Warum ist hier nichts mehr los...?

#1
Moin Moin zusammen,

ich lese hier seit langer Zeit mit und habe erst einen Account angelegt, damit ich ein wenig Schreiben kann.

Jetzt fällt mir immer stärker auf das hier echt tote Hose ist. Was ist passiert??! Hat keiner mehr Bock auf 3d Drucker oder wie? Kann mich erinnern, wie hier früher der Punk abging. Da wurden diverse Drucker diskutiert, Modelle optimiert, Workshops und Treffen vereinbart. War klasse!

Also nochmal: warum ist es so still? Sind die Leute in anderen Foren unterwegs oder gar auf Facebook?
 
#3
Hi

Ich würde sagen, das es einach läuft!
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#4
Entweder:
a) alles läuft perfekt (bei mit nie der Fall :( )
oder

b) die Anderen machens wie ich und widmen sich gerade anderen Themen (Bild)
StachelRochen023.jpg ... auch ein eleganter "Flieger"


c) oder, oder, ...Ferien?


Gruß Bussard bei 32°C
 
Zuletzt bearbeitet:

Edwin

Erfahrener Benutzer
#5
Es ist einfach so, daß es hier kein ausgeprägtes Forum für den 3D Druck ist.
Die Leute die den 3D Druck als haupsächliches Hobby haben finden hier nicht was sie suchen. Das mag vor einiger Zeit noch so gewesen sein, aber mittlerweile gibt es eben Altanativen die sich ausschließlich auf den 3D-Druck konzentrieren und die Drucker sich aufhalten.
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#6
Für meinen Teil läuft der Drucker einfach und ich muss keine Hand anlegen, wie es zu Beginn öfters noch der Fall war.

Zudem gibt es auch m.M.n. auch wenig Entwicklung in dem Bereich, alles basiert mehr oder weniger auf der selben, alten Technik.
 

Edwin

Erfahrener Benutzer
#7
Also das mit der Entwicklung stimmt so beileibe nicht.
Es haben sich gewisse Systeme etabliert, wie eben beim Auto auch daß die 4 Räder, und mit Diesel, oder Benzin laufen. Aber die Entwicklung der Drucker an sich läuft fortlaufend weiter. Wir haben mittlerweile Ergebnisse die vor zwei Jahren beim FDM-Druck nich, oder nur schwer denkbar waren.
Der meistverwendete Prusa ist technisch gesehen ein Odtimer.
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#8
Ich bezog das eher auf den Bereich der Drucker für den Privat- und Hobbybereich, also worüber hier auch diskutiert werden könnte. Da ist in den 2 Jahren tatsächlich wenig passiert, weil eben jeder seinen Prusa und Co nutzt und auch nicht 4-stellig in was Neues investieren mag.
 

Edwin

Erfahrener Benutzer
#9
Da hast Du Dich aber wirklich lange nicht mehr informiert, da ich gerade vom Hobbybereich spreche.
Mein letzter von mir gebauter Drucker hat keine 500€ gekostet und steckt, vorausgesetzt man kann damit umgehen einen Prusa sowieso, aber auch vielfach teuere Drucker in die Tasche was die Ergebnisse betrifft. Man sollte da nur nicht immer betrachten was es an fertigen Druckern, oder Bausätzen zu kaufen gibt. Diese Bereiche hinken hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinmille

.: fpv addicted :.
#10
Okay, dann scheint es ja in der Tat Diskussionsbedarf zu geben :)
Was ist denn aktuell state-of-the-art und was für Ergebnisse kann man erwarten?
 

Edwin

Erfahrener Benutzer
#11
ok. Den Prusa sehen wir schon länger als guten Brot und Butterdruccker an, aber schon lange nicht mehr als Stand der Technik.
Es haben sich für uns zei Systeme als weiterführend herausgestellt die bessere Ergebnisse liefern.
Einmal sind ja die Patente zum Ultimaker-Prizip ausgelaufen und so gibt es auch dieses mittlerweile als Bausatz aus China für wenig Geld. Wir haben da auch verbesserte Teile zum kompletten Selbstbau und er wird gerade weiter verbessert.
Dann hat bei uns Alexander den MKC mittlerweile in 3. Version entwickelt, den man sich auch für geringe Kosten und für eigene Bedürfnisse angepaßt bauen kann. Wenn man den Druck beherscht und sauber gebaut hat steckt man damit jeden Ultimaker in die Tasche. Meine Standartgeschwindigkeit ist mittlerweile 120mm/s und ich erreiche auch mit PLA Oberflächen die letztes Jahr mit ABS kaum erreichbar waren. Mit ABS wird es noch interessanter.
Wenn man dann nicht so auf Geschwindigkeit druckt und z.B. auf 80mm/s reduziert ist nochmal mehr zu erreichen. Dazu hat man durch den nur in der Z-Achse verfahrenden Tisch sehr viel weniger Schwierigkeiten auch hohe Objekte sauber zu drucken. EIner meiner MKC kann 500mm in Z und ich nutze das auch.

Ach ja, ich nutze eine Kamera mit extremer Tiefenschärfe. AUf den Bilder kann man Details erkennen die man sonst bestenfalls mit Lupe sieht.

Die hier sind aus PLA







 
Zuletzt bearbeitet:

Bussard

Erfahrener Benutzer
#12
Beeindruckend, Edwin!

An solch Figuren hätte ich zwar so gar kein Interesse, aber die Druckmaße + Genauigkeit beeindrucken mich.

Ich möchte meine erst rund 1/2-jährigen Erfahrungen auch nicht missen (mit Prusa-Klon-Bausatz), man lernt als Modellbauer viel durch Mißerfolg und dann (meist) Erfolg.

Mit Deinem großen Druckraum kannst Du ja schon recht geringteilige Flächenflieger drucken.

Gruß Bussard
 

Edwin

Erfahrener Benutzer
#14
Ich drucke nicht nur Figuren, sondern auch viele Funktionsteile bei denen wir mittlerweile die Maßhaltigkeit beim Druck soweit verbessern konnten, daß auch Bohrungen und Innendurchmesser stimmen.

Den Prusa empfehlen wir auch noch immer, gerade für Anfänger die erstmal probieren wollen und nicht so viel für Versuche ausgeben wollen, oder sich einen eigenen Neubau erstmal nicht zutrauen. Ist ja kein schlechter Drucker, hat aber eben Grenzen, die aber für Anfänger weniger relevant sind.
Es werden übrigends darin auch Flächenflieger gedruckt, auch mit PETG. Der Drucker ist übrigens leicht zu verschließen und ich kann dann ABS, oder ähnlich stark warpende Materialien ohne jede Einschränkung drucken.

Wie lange so ein Druck dauert ist sehr stark von der Auflösung der Stl, den Einstellungen, der Layerhöhe, dem Material und dem Anspruch abhängig. Die beiden Drachen habe ich z.B. extra stabil für Messen und Ausstellungen gedruckt mit entsprechen viel Materialeinsatz, weshalb die 100 und 105h dauerten. Wenn ich den hohen in der beim Prusa gewohnten Qualität drucke, was ich schon mal gemacht habe war der nach ca.18h fertig.

Daer Hase hier ist aus ABS und da der nur Deco im Geschäft ist dauerte der auch nur ca. 16h



Das intererssante ist aber, daß wir ebenso auch ganz winzig drucken können.







 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#15
Ich habe hier einen UM2 ex stehen, aber zur Zeit drucke ich garnicht mehr.
Vor ein paar Jahren war 3D Druck noch etwas neues und jeder wollte es haben oder interessierte sich dafür.
Heute ist die Technik weitgehend bekannt und das Interesse hat spürbar nachgelassen.
Ist leider so, muss man mit leben.

Zur Zeit in, sind die Hand Spinner. Jeder möchte so ein Teil haben. Nächstes Jahr um diese Zeit interessiert sich sehr wahrscheinlich niemand mehr dafür.

Aber der grüne Drache oben sieht super aus. Habe mir auch überlegt, das Teil auszudrucken.
Habe es aber nicht getan, weil ich mich gefragt habe, was soll ich mit dem Teil machen??
Ich habe hier schon genug Teile herum stehen, die leider nur als Staubfänger taugen.
 

Edwin

Erfahrener Benutzer
#16
Tja, da ich mich öfter auf Ausstellunegn und Veranstaltungen bewege brauche ich natürlich was, das auch etwas beeindruckt, aber auch ansonsten Drucke ich mir so einiges was ich im Geschäft und Zuhause brauchen kann. Von Ersatzteilen bis zur Deco. Dazu ist es eben auch noch mein Hobby Drucker und das Verfahren weiter zu entwickeln.
Dazu kann ich nicht feststellen, daß es um den 3D-Druck leiser wird. In den richtigen Foren brummt es und auch so, wie geade die letzen zwei Tage auf den SciFi-Days in Grünstadt waren unsere Drucker immer umringt mit Interessierten und sogar auch Fachpuplikum.
 

alf-1234

Erfahrener Benutzer
#17
Edwin, natürlich schauen sich auch heute noch viele Leute auf Messen einen 3D Drucker in Aktion an.

Klar, aber die Euphorie, wie vor 4- 5 Jahren die es erst mal verflogen.
 

Edwin

Erfahrener Benutzer
#18
Eben das kann ich nicht so sagen.

Ich habe bei mir im Geschäft einen laufen.
Dort und auf den Austellungen treffe ich immer mehr Leute, die sich das Ansehen, bei uns im Forum anmelden und mit dem Druck anfangen. Das steigert sich immer noch. Nur hier ist eben nicht der passende Ort dazu.
Auch die Angebote für neue Drucker sind mittlerweile nicht mehr überschaubar, was immer man von denen halten will.

Und Euphorie, klar ist die bei Manchen verflogen, vor allem bei Anbietern, aber nur deshalb, weil diese immer schmerzlicher lernen müssen, daß man Drucker nur verkaufen kann wenn man auch sinvollen Support dazu bietet. Einige bieten deshalb nur noch für die Industrie an und wenige für privat.
Und bei denen die bei uns auftauchen erklären wir aiuch als erstes, daß Kaufen, auf den Knopf Druclen und das perfekte Teil fällt aus dem Drucker nicht funktioniert. Trotzdem steigert es sich bei uns seit dem Anfängen des Forums ständig und ohne jeden Einbruch.
 

binolein

Well-known member
#19
Um mal auf die Eingangs gestelllte Frage zu kommen.

Das hier nicht so viel los ist, liegt an einigen Dingen.

Das hier ist kein typisches 3D Druck Forum, dann gabe es vor einiger Zeit mal eine größere "Aufräumaktion"
Da sind einige User abgewandert bzw abgewandert worden. Immer mehr tummeln sich bei Facebook und Co
rum. Von daher ist das hier schon deutlich ruhiger geworden.

Ich glaube daher auch nicht, dass das der eher ruhige Traffic mit der fortschreitenden Technik zu tun hat.

Mein erster Drucker war/ist der Protos V2. Wenn damit etwas war habe ich immer erst in den passenden Fachforen
nach Lösungen gesucht. Ebenso halte ich das mit meinem UM2+. Wenn der mal Stress macht oder ich sonst auf der
Suche nach Infos bin, schaue ich auch woanders nach.

Gruß
Thorsten
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#20
Ich vermute einmal, dass viele, die in der Vergangenheit in 'Wer kann mir etwas drucken' Teile nachgefragt hatten, inzwischen selbst einen Drucker besitzen. Zweitens ist für halbwegs erfahrene Modellbauer so ein Teil ja technisch keine große Herausforderung, so dass wohl einfach kein Redebedarf da ist. Mir und meinem Drucker ist ehrlich gesagt seit Monaten langweilig - ich habe schlicht nichts sinnvolles zu drucken.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten