Martian II reloaded

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

binolein

Well-known member
#1
Nabend.

Da ich mit meinen eigenen Projekt wegen der immer noch nicht verfügbaren Teile weiter komme, habe ich die Zeit genutzt
und war mar so frech und frei und habe den Martian II gecloned. Ich weiß natürlich, dass es sich um einen Alien Clone handelt.

Der eigentlich Grund das zu tun, war etwas für eine bessere Ersatzteilverfügbarkeit zu sorgen.
Darüber hinaus hört man sehr oft wie bruchanfällig die großen Platten sind, die Arme sollen aber durchaus was aushalten.
Nachdem ich den "Orginal" Bausatz näher angesehen habe war ich doch einigermaßen erschrocken, wie schlecht die Teile ausgefräst waren. Vor allem
waren die Kanten oft ausgefranst und standen an anderen Stellen hoch, so dass man sich daran auch gut daran schneiden kann.

Natürlich ist auch der Bausatz erhältlich, zur Zeit in der 1 zu 1 geclonten Standart Version mit einem zusätzlichen Paar Side Walls zur Montage der Run Cam Swift/Eagle.
Am Bausatzpreis von BG kann ich nicht groß rütteln. Der ist nicht zu toppen. Bei den CFK Einzelteilen sieht das aber schon besser aus.

Frame:
smartshapes.de/product_info.ph…dard-220-mm--5-zoll-.html

Einzeteile:
smartshapes.de/index.php?cat=c…n-ii-sse-ersatzteile.html


Von dem Martian II kommt in den näcsten Tagen aber noch eine Flat Version mit 30 mm Bolten und eine Low Rider Version mit zweiteiligem Top Plate.


Gruß
Thorsten

Martian_II_SSE_5_Zoll_Standard_1600x900_01.jpg Martian_II_SSE_5_Zoll_Standard_1600x900_02.jpg Martian_II_SSE_5_Zoll_Standard_1600x900_03.jpg Martian_II_SSE_5_Zoll_Standard_1600x900_05.jpg Martian_II_SSE_5_Zoll_Standard_1600x900_07.jpg
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#2
Cool! Ersatzteile günstig verfügbar :) jetzt kann ich richtig bolzen. Eine Frage hätte ich aber. Könntest du auch noch so eine "Polsterung" für die Batterie auf der Topplate wie beim Alien anbieten? Die gibts ja beim Martian gar nicht. :D
 

binolein

Well-known member
#3
Schön, dass dir das gefällt :)

Ich habe mir schon gedacht, dass es durchaus an Ersatzteilen gibt.

Ich hatte mit diversen weichren Materalien schon einige Fräsversuche unternommen.
Bisher waren die Ergebnisse bestenfalls mässig.

Ich wüsste zu gerne was Impulse RC da für ein Material verwendet.

Alternativ würde sich auch ein 3D Druck aus TPU/TPE anbieten.

Gruß
Thorsten
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#4
Könnte man nicht ein weiches Material zwischen zwei Holzplaten etc. Klemmen, und dann das ganze Sandwich fräsen? Wenn nicht geht ja auch TPU, wär halt nur schön wenn es das auch geben würde denn einige (mich eingeschlossen) haben keinen 3D Drucker und würden sich natürlich trotzdem über so ein Mountpad in der richtigen größe freuen ;)
 

binolein

Well-known member
#5
Das kann man sicher machen.

Damit hat man aber durch das zusätzliche Material auch zusätzliche Kosten, die irgendwer auch bezahlen muss.
Dazu kommt noch der anfallende Müll.

Man müsste einen Schaumstoff/Kunststoff/Gummi nehmen, der ausreichend hart beim beim Fräsen ist und dennoch weich genug für den Akku.

Ich habe bisher noch nichts geeignetes gefunden.

Gruß
Thorsten
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#6
Die beiden Holzplatten oder was auch immer man nimmt können ja auch in der Form des Pads sein. dann wird nur das überstehende Material weggefräst. Hast du schonmal PVC ausprobiert?
 

binolein

Well-known member
#7
PVC und POM geht natürlich. Die geschäumten PVC Platten aus dem Baumarkt auch.

Ich dachte eigentlich an ein weicheres und widerstandsfähiges Material, wie Neopren zum Beispiel.
Aber das hat trotz Vakuum Platte nichts werden sollen.

Gruß
Thorsten
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#9
Oder mit Wasser.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#12
Berichte mal wie's gelaufen ist :)
 

binolein

Well-known member
#14
Martian II Camera Holder in 25, 30 und 35 Grad für Mobius, GoPro Session und ähnliche Cams.

Die Camera Halter wurden final überarbeitet und stehen in drei verschiedenen Neigungswinkeln zum Download zur Verfügung.

https://www.thingiverse.com/thing:2444522

gruß
Thorsten
 

Anhänge

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#17
Inwiefern "flexibel"? TPU ist ja grundsätzlich auch flexibel
 

binolein

Well-known member
#18
TPE/TPU ist quasi das Gleiche.

Ich benutze TPE, weil man das besser in 3 mm (2,85 mm) bekommt. Sonst gäbe es noch NinjaFlex.
Das ist meines Wissens nach TPU.

Das, was der Drucker gerade so an Probedrucken ausgespuckt hat, sah schon mal gut aus

Gruß
Thorsten
 

binolein

Well-known member
#19

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#20
Cool! Wär auch cool wenn man die Sachen finden würde bzw die Links direkt zum Produkt führen würden ;) Außerdem brauch man dann ja noch andere Spacer :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten