Frsky Vario spinnt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Ich hab vor kurzem ein paar Frsky Teile gebraucht gekauft unter anderem auch ein Vario mit hoher Auflösung.
Das absonderliche Werte an gibt da wir zum Beispiel Werte angesagt 20 m und nach 3 sek wieder 80 m die gar nicht möglich sind.

Ansagen von 100 m und mehr werden mit 100 m angesagt manchmal mit Sprüngen von 30-40 m oder es wird nur anstatt von 110 oder 120. 10 m und 20 m angesagt die 100 werden verschluckt zwischendurch kommen die Ansagen recht lange überhaupt nicht obwohl ich sie auf 3 Sekunden eingestellt habe. Kräftiges Steigen das sichtbar ist wird überhaupt nicht vom Vario erkannt usw.

Das andere Vario dass ich auch noch besitze mit normaler Auflösung funktioniert einwandfrei


Was kann ich da machen damit das besser wird? oder ist das Vario für die Tonne?

gruss Leo
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

leg das Ding mal auf den Tisch und lass es laufen.
X8R oder X6R anschließen
Sender 3 m weg und per Log alle 1 sec aufzeichnen
Telemetrie suchen lassen

Nach einschalten Nullen der Telemetriewerte

Nach ca 1 min müssen die Werte für VSpeed stabil sein und Alt auch

Dann Treppentest machen
 

helle

Erfahrener Benutzer
#3
Hy,

leg das Ding mal auf den Tisch und lass es laufen.
X8R oder X6R anschließen
Sender 3 m weg und per Log alle 1 sec aufzeichnen
Telemetrie suchen lassen

Nach einschalten Nullen der Telemetriewerte

Nach ca 1 min müssen die Werte für VSpeed stabil sein und Alt auch

Dann Treppentest machen
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#4
Danke Helle

Werd ich ausprobieren.

Das wäre ja mal eine ganz einfache Sache. Nicht mal updaten oder so; Schön.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#5
Hy,

wenn die Tests auf dem Tisch und der Treppentest ok sind,
dann liegt es an deiner Einbaulage im Modell
Kühlluft, Fahrtwind, Unterdruck, usw.

Es werden ja nur geringste Luftdruckuntershiede gemessen und ausgewertet.

Druckänderung von 1013mbar auf 1000mbar, also Delta 13mbar = 100m Höhenänderung!
1mbar Änderung = 8m Höhenänderung
(Ja, da git es eine exakte Höhenformel, ist aber für unsere Zwecke egal)

Wenn man im Haus eine Zimmertür aufmacht, oder mit der Hand schnell über den Sensor streichst, oder mit dem Treppentest, haste schon diese Änderungen.

Kannste ja mal einen sehr guten digitalen Barometer daneben legen und mal ein
paar Stunden / einen Tag mitlaufen lassen, wirst dich wundern um wieviel mbar
der Luftdruck sind in wenigen Minuten/Stunden ändert und das in Höhenmeter umrechnen.

Größte Schwankungen bei uns so ca. +/-30mbar
980... 1013... 1040mbar
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
#6
Temperatur drift nicht zu vergessen (Sonne erwärmt den Rumpf), das macht teils auch ordentlich was aus.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#7
Was interessant ist mit dem normalen Vario hatte ich diese Probleme nicht nur mit dem hochauflösenden.

Mit den Tipps wurdest etwas besser.
Es ist richtig das ich einen offenen Spinner benutze und hinten am Seitenleitwerk habe ich mir eine ca. 2 cm lange öffnung offen gelassen damit die heisse Luft abfliessen kann. Könnte das eine Ursache sein ist das hochauflösende Vario in diesem Bereich viel empfindlicher als das normale?


Habe den Segler etwa 3 Minuten auf der Wiese stehen liess und in dieser Zeit wurde nicht etwa 0 angesagt sondern immer nur (,)

über 100 m wurde auch wieder nur 100 m angesagt und dann zum Beispiel 20 30 40 usw anstelle von 120, 130, 140m
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#9
Hab nun die Software erneuert jetzt hat das vario endlich einen flexiblen thon das verschiedenes steigen mit verschiedenem Ton ausgibt.

Beim updaten der Software habe ich gesehen das es etwa 4 verschiedene Software und Fehler Korrekturen gibt muss ich diese alle einzelnen in das vario rein Laden um die verschiedenen Fehler im Vario zu korrigieren oder reicht es die letzte soft auf zu spielen?


Dann haste einen Fehler in den Sound Dateien,
falscher Text zur richtem Dateinamne oder andersrum
Wo finde ich die richtigen?
Müssen diese Sounddateien auch in das Verzeichnis Sund und DE oder kommen die in ein spezielles Verzeichnis?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#10
Hy,

Du hast also die openTx-Software des Sender "erneuert"

Die Vairotöne von openTx und möglichen Einstellungen gibt es schon seit 4-5 Jahren so wie sie sind.
Man muss sie halt einstellen für Steigen, für Fallen, für Ruhe, in den Tonhöhen, in den Tonänderungen, in den Zeiten

Ins Vario selbst wird gar nichts reingeladen, das ist alles in der Vario-Auswertung im Sender
und das hat auch gar nichts mit den Ansagesounds zu tun.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#11
Nach dem update der Taranis Software auf Version 2.1.8 habe ich die passende Sounddatei gesucht und ersetzt war das falsch?

Das Vario mit hoher Auflösung habe ich gebraucht gekauft könnte durchaus schon einige Jahre auf dem Buckel haben.
Das hate bei jedem Steigen genau gleichen Tonlage ob ein starkes Steigen oder ein schwaches von Auge zu erkennen war es tönte immer gleich.

Nach dem Flaschen des Vario über den Sender mit der Datei VARIO2_141008.frk sind nun variable Tonhöhen da je nach Steigrate.

Hier nochmals die Frage muss ich die anderen Patches für das Vario auch rein spielen oder ist das mit der Datei VARIO2_141008.frk alle früheren und vorherigen änderungen und Verbesserungen gleich mit korrigiert?



Ich habe in meinem Vario-bereich M/S -10 bis +10
Vario Mitte m/S -1.3 bis 0.1 Ruhe


In der Sendegrundeinstellung

Habe ich
Vario Tonhöhe bei Min-sinken 300Hz
Vabio Tonhöhe bei Max Steig 1440Hz
Vabio Ton Wiederholrate 500ms

Kann oder muss ich da noch etwas anderes einstellen?

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Vario mit hoher Auflösung die Ansage auch zentimeterweise ansagen müsste.
Im Vergleich meines anderen Varios ohne hohe Auflösung scheint das mit hoher Auflösung viel Unpräzisere Ansagen zu machen. über 100 m oder 200 m kommen Ansagen ohne 100 oder 200 und zwischendurch scheint es auch (,) Ansagen zu machen die aber mit einiger Verzögerung angesagt werden und so mehr verwirren als eine effektive Hilfe sind.

Das Vario habe ich nach dem Fläschchen noch einmal aus der Telemetrie gelöscht und noch einmal Neu suchen lassen.

in meiner ASW 20 habe ich das Vario nun an diversen Stellen befestigt einmal hinter einer sehr wohl Halterung so das kein Fahrtwind oder Motoren Wind das Vario beeinflussen kann. Grosser Einfluss hatte das allerdings auch nicht.

Sind die Vario mit hoher Auflösung eher schlechter als die normalen oder stimmt mit meinem Vario irgendetwas nicht? Oder muss ich die anderen Patch auch noch auf das Vario laden. Das eventuelle Fehler im Vario korrigiert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
Hier nochmals die Frage muss ich die anderen Patches für das Vario auch rein spielen oder ist das mit der Datei VARIO2_141008.frk alle früheren und vorherigen änderungen und Verbesserungen gleich mit korrigiert?
Damit hast du die aktuellste Firmware und musst nichts weiter machen.

Ich habe in meinem Vario-bereich M/S -10 bis +10
Vario Mitte m/S -1.3 bis 0.1 Ruhe


In der Sendegrundeinstellung

Habe ich
Vario Tonhöhe bei Min-sinken 300Hz
Vabio Tonhöhe bei Max Steig 1440Hz
Vabio Ton Wiederholrate 500ms

Kann oder muss ich da noch etwas anderes einstellen?
Das kann so bleiben, mit dem Fehler hat das nichts zu tun.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das Vario mit hoher Auflösung die Ansage auch zentimeterweise ansagen müsste.
Die Telemetrieansagen haben immer nur eine Nachkommastelle.

Sind die Vario mit hoher Auflösung eher schlechter als die normalen oder stimmt mit meinem Vario irgendetwas nicht?
Nach deiner Beschreibung kann es schon sein, dass das Vario einen Schlag hat. Wenn du einen Log hier einstellst, kann man sicher sagen, ob das Vario defekt ist, oder ob du ein Problem mit den Sounddateien hast. Du kannst das aber auch beim Fliegen selbst beurteilen. Wenn die Ansage und die Anzeige übereinstimmen und beides Blödsinn ist --> Vario defekt. Stimmt die Anzeige, aber die Ansage ist falsch --> falsche Sounddateien.

Gruß Bernd
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#13
Danke Mario, Helle, Bern

Heute habe ich die Telemetrieaufzeichnungen genau studiert und mir gemerkt wann ich in der Thermik Ge-Kurbel bin und wann ich den Motoreingeschaltet habe.

In der Telemetrieaufzeichnungen stimmen sowohl das Steigen als auch die Höhenangaben überein.
Auch das Einschalten des Mottos ist deutlich an den Vario werten zu erkennen und auch an den Höhenkursen.
Das Kurbel in der Thermik mit dem auf und ab ist auch deutlich in der log Datei zu erkennen.

Anscheinend liegt es an den gesprochenen Ansagen oder die Kommunikation vom Vario mit den Ansagen funktioniert nicht richtig


Wie muss sich nun vorgehen wo bekomme ich die richtigen Dateien und wo muss ich die einspielen.

Etwas das mir auch noch aufgefallen ist ich hab die Ansage der Höhe auf 5 Sekunden eingestellt es gibt aber des öfteren das es ein bis 2 Minuten lang dauert bis eine Ansage kommt dann wiederum stimmt sie so einigermassen mit den 5 Sekunden überein. Könnte sein das die Ansage der Höhe verzögert oder nicht kommt weil das Vario in diesem Moment gerade ziemlich aktiv am steinigen Piepsen ist.
 
#14
Anscheinend liegt es an den gesprochenen Ansagen oder die Kommunikation vom Vario mit den Ansagen funktioniert nicht richtig

Wie muss sich nun vorgehen wo bekomme ich die richtigen Dateien und wo muss ich die einspielen.

Etwas das mir auch noch aufgefallen ist ich hab die Ansage der Höhe auf 5 Sekunden eingestellt es gibt aber des öfteren das es ein bis 2 Minuten lang dauert bis eine Ansage kommt dann wiederum stimmt sie so einigermassen mit den 5 Sekunden überein. Könnte sein das die Ansage der Höhe verzögert oder nicht kommt weil das Vario in diesem Moment gerade ziemlich aktiv am steinigen Piepsen ist.

Sounddateien für 2.1 gibt es hier.


Die Ansagen werden vom Varioton nicht verzögert. Probier es noch einmal mit den passenden Sprachdateien und einer neuen Speicherkarte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten