invertiert oder uninventiert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#1
Moinsen,

ich habe da mal eine Verständnisfrage, bzw. eine Betätigung für meine Annahme.

Ich möchte einen Frsky Rx (R-XSR) für Telemetry an eine Taranis X9D+ übertragen.
Nach intensiver Internetrecherche habe ich folgendes verstanden:

Ab Naze32 Rev.6 oder aktuelle F3/F4 FCs haben bereits einen Inverter an den UARTs, so dass ich das Signal für SBUS am Rx nicht invertieren muss.
Telemetry möchte ich über den Smartport übertragen und dieses Signal ist an der FC nicht invertiert, d.h. ich kann am Rx nicht den normalen Anschluss verwenden, sonder muss auf der Platine des Rx das invertierte Signal abgreifen.
Am neueren Frsky R-XSR ist dafür bereits ein Lötpad vorhanden.

Stimmt das soweit?

Und noch eine Frage:
Ich habe eine AIO FC mit Strom- und Spannungssensor.
kann ich über den Smartport sämtliche Sensoren der FC abfragen?
Strom, Spannung, Kapazität etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Ab Naze32 Rev.6 oder aktuelle F3/F4 FCs haben bereits einen Inverter an den UARTs, so dass ich das Signal für SBUS am Rx nicht invertieren muss.
Telemetry möchte ich über den Smartport übertragen und dieses Signal ist an der FC nicht invertiert, d.h. ich kann am Rx nicht den normalen Anschluss verwenden, sonder muss auf der Platine des Rx das invertierte Signal abgreifen.
Generell gilt, dass man für beide (Original-) Signale einen UART mit Hardwareinverter braucht. Mein F3 SPRacing kann SBus und SPort invertieren, viele F4 haben nur einen Inverter, da muss man dann für SPort das R-XSR Lötpad verwendet. Oder SPort über softserial (meist Ch5 und CH6), wenn die FC Firmware das fehlerfrei kann.

Und noch eine Frage:
Ich habe eine AIO FC mit Strom- und Spannungssensor.
kann ich über den Smartport sämtliche Sensoren der FC abfragen?
Strom, Spannung, Kapazität etc.
Klar, das ist Standard.
 
#4
Kann gut sein. Bei iNav soll das auch im nächsten Release wieder funktionieren, dann wird die BF Lösung integriert sein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten