PPM Signal X9E

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

horstimac

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
kann mir jemand sagen, welches PPM Signal die X9E verwendet (negativ oder positiv) und wo ich das im Sender abgreifen kann?
Hintergrund ist ein Multiswitchencoder-Modul, welches verbaut werden soll.

Danke
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#2
Die X9E kann nur ein PPM Signal im Modulport an ein externes Sendemodul ausgeben. Intern gibt es meines Wissens nirgendwo ein PPM Signal. Es gibt zwar noch eine Kompileroption "internal ppm", die ist aber eher dafür gedacht, falls das interne XJT Modul abgeraucht ist, ein Hack Modul mit PPM in der Taranis zu betreiben (anstelle XJT).

Kannst du eventuell das benötigte Empfänger PWM Signal mit OpenTX erzeugen? Gibt es Infos, wie es aussehen soll?

edit: wenn es darum geht, ein PPM Signal einzuspeisen, könnte man die Lehrer/Schüler Möglichkeiten nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carbonator

Allerhopp ;)
#4
Brauche es zum abgreifen und auswerten.
Das klingt interessant, aber ein paar mehr Infos wären schon gut.

Intern arbeitet die Taranis mit dem PXX Protokoll. Man kann die Kanalwerte aber als PPM Protokoll ausgeben, am Modulport (externes PPM Modul konfigurieren) und/oder am L/S Anschluss (Schüler Sender konfigurieren).
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#6
Ich hab auf die Schnelle keine Funktionsbeschreibung und keinen Anschlussplan gefunden. ich würde einfach mal den Encoder an den L/S Eingang hängen und die X9E auf Master konfigurieren und mir den/die Kanäle anschauen.
Entweder ist es ein PWM Kanal oder ein PPM Signal mit mehreren Kanälen. Auf jeden Fall kannst du die Ausgabe als Input verwenden und in einem oder mehreren Kanälen wieder ausgeben und dort den Decoder anschließen.

Es könnte auch sein, dass der Encoder ein PPM Signal im Eingang braucht und dieses dann um die Schaltkanäle modifiziert, dann kann man, anstatt ein PPM Signal aus der Taranis zu holen, einfach einen Arduino PPM Generator dranhängen und muss so nicht im Sender rumbasteln. Dann den Encoderausgang wieder an L/S ......

Guck mal, ob du mit dem Encoderausgangssignal weiterkommst. Hattest du den schonmal an einem anderen Sender in Betrieb? Oder hast du einen weiterführenden Link zum Anschlussbild?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten