WiiCopter Shield

#1
Hallo liebe Bastler,

ich bin neu hier in der Community und versuche gerade die notwendigen Komponenten für meinen ersten WiiCopter zusammenzustellen. Danke an die Hilfe per PN!

Orientieren wollte ich mich an der Bauanleitung von BlueAngel. Relativ schnell habe ich festgestellt, dass das dort verwendete Shield 1.11 oder 1.2 nicht mehr lieferbar ist. Dabei bin ich als Ergänzung auf die Bauanleitung von Karsten J. gestoßen. Doch leider ist auch das 1.3BT Shield von Jussi nicht verfügbar.

Ich habe zwar per PN schon ein paar Alternativen bekommen - aber mit dem Jussi Shield aus der Bauanleitung fühle ich mich bei meinem ersten WiiCopter doch sicherer.

Hat zufällig noch jemand von euch ein 1.11, 1.2 oder 1.3BT Shield übrig?

Danke und viele Grüße,
Sebastian
 

Chris70567

Themenstarter
#4
Ok,

schade. Ehrlich gesagt lohnt es sich aber eigentlich gar nicht mehr die Platine selbst aufzubauen. Ich habe mehrere Wiicopter mit der Jussiplatine am Start und würde mittlerweile ehr auf ein fertiges Flyduinoboard zurückgreifen, als mich durch die nicht wirklich günstigere Lötorgie zu quälen. ;)

Auf Ebay finden sich zudem Flightcontrols ab 35€, wenn ich das richtig gesehen habe.

Gruß Chris
 
#6
@Chris70567: ja, das hab ich auch schon gesehen, dass es die fertig relativ günstig gibt. Aber für den Anfang wollte ich eben meinen eigenen und nicht schon was fertiges ;). Denke es ist auch was anderes, wenn man den FlightCtrl von A-Z kennt und selbst zusammen gebaut hat.

Gruß,
Sebastian
 

taler

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn du selber bauen willst ist das Board von Jürgen eine Alternative zu den Shields mit Ardunio Mini Pro.

Vorteil:
-Übersichtlicher Aufbau
-flexible Ausstattung wählbar.
-Soft und Hardwarkompatibel zu "MWC - Standard"
-du darfst selber löten

Nachteil:
du mußt die einzelen Bauteile besorgen.
Entweder hast du einen Shop um die Ecke oder du lötest die paar Teile von alten Platinen aus, wobei die blöden Kondensatorn keinen Wert aufgedruckt haben.
Wegen einer Platine lohnt sich eine Versandbestellung der Bauteile eigentlich nicht.

Und lies hier doch mal einige Beiträge im Forum aufmerksam durch, speziell den rechts neben Jürgens Smiley.

Gruß taler
 

JUERGEN_

Generation 60++
#9
sebastianstefan hat gesagt.:
sieht interessant aus. Was ist der Vorteil? Wie baue ich den zusammen? Was brauche ich dazu?
die eifachste Variante findest du hier -> http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=5779&pid=87670#pid87670

ist alles leicht auszuwechseln.

gesamten Post findest du hier -> http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=5779

:rot:
 
#10
Vielen Dank für die vielen Lösungsansätze.
Ich habe mir mal folgende Konfiguration zusammengesucht:

- MWC Board matt black: 7,80 EUR
- Nintendo Wii - Motion Plus - original -: (liegt noch zu Hause, sonst 18,99 EUR)
- Flyduino Pro Mini 16Mhz 5V Schwarz 1.6mm PCB: 15,20 EUR
- BMA020: 5,95 EUR
- Sparkfun FTDI Basic USB Programmer: 11,90 EUR

Da gibt es hier eine recht gute Anleitung, mit der ich mich am Anfang einfach leichter tue. Und um den BMA020 einzubauen, hilft mir dieser Plan weiter.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße,
Sebastian
 
FPV1

Banggood

Oben Unten