Skywalker X5

#1
Moin,

letzte Woche ist der X5 von rc4y.com bei mir eingetroffen. Wurde nur für das Photo zusammengesteckt und mit Isolierband fixiert. Anders als im Shop hat er aber 125cm Spannweite, durch die geschwungenen Winglets. Ob der Knubbel so bleibt, bin ich noch nicht sicher. Die Verarbeitung ist OK und der Stauraum ist gigantisch.
 

Anhänge

#3
Doch doch, die liefern, der Flieger ist ja da :)
Merkwürdig sind die schon, mein Auftrag steht immer noch auf "processing", auf Mails wird erst nach Tagen reagiert, jetzt ist der X5 nicht mal mehr gelistet und halt ems. Kann aber nicht klagen, bestellt am 22. Februar
 

3d-p

Neuer Benutzer
#5
Fliegt denn hier noch jemand den X5?
Ich habe mir gerade eben einen hier gekauft: Klick!
Es sind noch welche auf Lager, nur zur Info!;)

Was fliegt ihr denn für ein Setup?
Hab vor den X5 mit meiner FPV Ausstattung + Gopro zu fliegen.
Bräuchte also noch nen Tipp für den Regler und einen passenden Motor?
 
#6
Der X5 ist hier glaube ich relativ unbekannt und hat sich nie wirklich durchgesetzt. Und durch den X8 wurde er dann halt richtig in den Schatten gestellt.

Ich finde ihn allerdings durchaus interessant. Er ist halt richtig schön transportabel aber es passt doch alles an FPV Material rein. Ich bin mir nur bei den Flugleistungen etwas unsicher, da wären Erfahrungswerte wirklich mal Gold wert.
 

emphaser

Neuer Benutzer
#7
Hi,

ich bin gerade dabei mir den zuzulegen, meine ersten Flugversuche auf dem Quadcopter machen mir nicht den Spaß wie gedacht, ich denke auf einer Fläche ist es wesentlich interessanter :) Kannst Du ein paar mehr Bilder der Motorgondel machen - wie ist der Motor da genau befestigt? Muss der Motor IN die Gondel oder kann der auch außen befestigt werden?

Markus
 

3d-p

Neuer Benutzer
#8
Naja, das mit dem nicht richtig durchsetzen können hat wohl auch viel damit zu tun, dass man den X5 bisher nur aus Fernost bestellen konnte. Ich wollte ihn mir damals schon zulegen, hab aber dann gezögert... lange Lieferzeit, Zoll, etc.pp.! Von der Größe her, passt er halt in so ziemlich jeden Kofferaum. ;)

@emphaser: Wenn er bei mir geliefert wird kann ich dir gerne ein paar Bilder machen. Soweit ich weiß, wird der Motor hinten an der Gondel befestigt.

Ich denke mal, mit einem 40A Regler lieg ich nicht falsch, bin nur noch auf der Suche nach nem Motor. :D
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#9
Hi,

ich habe den X5 seid 3 Wochen zuhause liegen und habe ihn schon fast fertig.

Ich wollte eigentlich am Wochenende meinen Baubericht hier veröffentlichen wenn ich es schaffe. Ich habe viel bei RCGroups gestöbert wo es ein paar Beiträge zum Thema X5 gibt.

Einige waren wohl etwas unzufrieden mit den Flugleistungen. Was ich so rausgelesen habe lag das aber wohl bei den meisten am falschen Schwerpunkt (CG). Ein paar sind auch dabei die ein Wackeln/Schaukeln über die YAW-Axe bemängelt haben. Das ist aber meines Wissens bei kleinen Nurflüglern normal bei höherer Geschwindigkeit?!

Ich habe mir aber einige Videos angeschaut wo der X5, bei richtig eingestellten CG super Flugleistungen zeigt. Der Platz im Rumpf für FPV ist atemberaubend groß und für so einen kleinen Flieger nicht nochmal zu finden.

Er macht meiner Meinung nach einen sehr guten Eindruck und es macht wirklich Spass alle Komponenten in der großen Ladelucke zu verbauen.

Gestern habe ich zum ersten mal Saft auf die Elektronik gegeben und es kam auch schon ein Bild von der Kamera über den Tracker.

Genauere Infos kommen bald.

Grüße

Michael
 

emphaser

Neuer Benutzer
#10
Hi,

Baubericht ist perfekt, ich bin wirklich gespannt wie der sich schlägt. Ist mein erster FPV-Flieger und viel Platz heißt für mich in erster Linie viel Übersicht über die Komponenten. Als Antrieb werde ich den hier http://www.hobbyking.com/hobbyking/...D2836_8_1100KV_Brushless_Outrunner_Motor.html einsetzen, sollte eigentlich passen. Bei den Akkus bin ich mir noch nicht so sicher, tendiere so 2x 2200 oder 2x 3000 3S, Platz sollte da sein. Welche Cam nutzt Du? Habe eine übliche Sony 600 TVL Platinencam, den Fotos nach sollte die in der Nase bestens PLatz finden ...

M
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#12
Hi,

Baubericht ist perfekt, ich bin wirklich gespannt wie der sich schlägt. Ist mein erster FPV-Flieger und viel Platz heißt für mich in erster Linie viel Übersicht über die Komponenten. Als Antrieb werde ich den hier http://www.hobbyking.com/hobbyking/...D2836_8_1100KV_Brushless_Outrunner_Motor.html einsetzen, sollte eigentlich passen. Bei den Akkus bin ich mir noch nicht so sicher, tendiere so 2x 2200 oder 2x 3000 3S, Platz sollte da sein. Welche Cam nutzt Du? Habe eine übliche Sony 600 TVL Platinencam, den Fotos nach sollte die in der Nase bestens PLatz finden ...

M
Platz ist meiner Meinung nach genug um alles unter zu bekommen. Ich verwende erstmal einen 4000er 3S Akku. Wenn damit alles gut funktioniert werde ich später vielleicht auf 4S umsteigen.

Der 4000er 3S passt super rein und ist noch nicht ganz so schwer. Flugzeit sollte damit gute 15-20 Minuten (je nach Flugstil) möglich sein.

Für FPV nutze ich noch einen 3s 1000er 15c, der ist schön leicht und kommt oben auf den Flugakku. Ich habe festgestellt das er das Gewicht vorne gut vertragen kann. Der Schwerpunkt wird so ohne Probleme erreicht.

Als Cam nutze ich die 690 von Globeflicht ohne Gehäuse. Die passt auf den mm genau rein.


Hi kauf mir auch einen...hat von euch schon einer einen X5 mit Eagle Tree und Guardian ?

Mein X5 wird komplett mit Eagle Tree und Guardian ausgestattet.
 

thunderbird

Erfahrener Benutzer
#13
^^ Das gleiche habe ich auch vor allerdings mit Eagle Tree, 3s 3300 und 1400KV Motor mit 9x6 Prop ... das reicht hoffentlich dem kleinen.
 

3d-p

Neuer Benutzer
#14
So! Meiner ist heute geliefert worden! *freu*
Sonntag bestellt, Dienstag geliefert, kann man sich nicht beschweren... ;)
Bilder gibts morgen, geflogen wird das Baby wohl erst nächstes Jahr.:rolleyes:
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#16
Es werden immer mehr... :) vor kurzem kam mein X5 an (für 45 Euro "Grundpreis" bei BEVR.COM), der Rumpf macht einen guten Eindruck, tolles Platzangebot. Für Stabilisierung / RTH kommt ein derzeit ungenutzter FY-21AP zum Einsatz. Hoffentlich spielt das Wetter mit, damit bald ein erster Testflug stattfinden kann. Bericht folgt dann... :)
 
#19
Bei einem Nuri würde ich immer MG nehmen. Ich denke bei dem X5 dürfte 12-16g Servo mit MG ausreichen. Welche du da jetzt genau nimmst muss auch dein Geldbeutel entscheiden ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten