Hacker A20-20l Lagermaße / Bezugsquelle

Roberto

Erfahrener Benutzer
#2
Lagerkoller

Ich bekomme mit diesen Hacker A20-20L Evo die Krise. Wie in einer billigen TV Soap: Gute Lager, schlechte Lager!
Wenn man vom Auslieferungszustand ausgeht, ist das vordere Lager stabil, das hintere dagegen deutlich kleiner ausgelegt.
Da ich bei meinem Quad den Propeller auf der anderen Seite anbringen muss, wurde der Motor, wie in der Anleitung beschrieben, auf "Rückwandbefestigung" umgebaut, d.h. das kleinere Lager ist jetzt propellernah. Nach wenigen Flügen (10-15) mit gewuchteten APC SF 10x4,7 sind bereits bei 2 Motoren diese kleinen Lager hinüber und produzieren Geräusche und Vibrationen, die stabilen Lager (jetzt "hinten") sind OK. Die Robbe 930 ESC melden über die Prog. Box eine max RPM von ca. 6000/Min. Warum werden eigentlich nicht auf beiden Seiten anständige Lager verwendet? - damit bei den billigen Motoren (> 50€/Stück) überhaupt noch jemand bei Hacker verdient?
Der Lagerausbau ist mir bislang nicht gelungen, die "Durchstoßmethode" war bis jetzt nicht erfolgreich.
Hat jemand eine Idee, wie man die defekten Lager wicklungsschonend entfernen kann?

Lg Rob

P.s. Mein nächster Motorsatz kommt jedenfalls nicht mehr von Hacker!
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#3
So, ich habe jetzt das halbe Internet abgegoogelt.
Fazit:
a. Manche Hacker A20 werden schon mit defekten Lagern ausgeliefert.
b. Das fragliche Lager hat wahrsch folgende Maße: 8 x 3 x 4 mm
c. Zum Lagerwechsel habe ich ein MK - pdf gefunden in dem folgendes Vorgehen angegeben wird:
http://forum.mikrokopter.de/topic-post59310.html#post59310
Lagerausbau: Stator im Backofen bei 125 Grad für 10 Minuten erwärmen - Lager lassen sich durchstoßen.
Lagereinbau: Lager ins Kühlfach, Stator in den Backofen (s.o) -> Im Schraubstock mit M4 Schraube als Widerlager einpressen.
Ob die Wicklungen 125 Grad mitmachen?? Irgendwo habe ich im Zusammenhang mit den Hackermotoren was von max. 65 Grad gelesen.

Edit: Update! Habe die Lager unter absingen schmutziger Lieder entfernt, ob es der Motor überlebt hat, ist noch unklar..

EDIT: Motor hat überlebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten