Beschaffungsproblem: Richtkoppler für 5,8 GHz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JR63

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

habt Ihr mal Tipps für mich wo ich einen Richtkoppler für 5,8 GHz (z.B. MA-COM 2020-6617-10) herbekommen kann?

Ich habe schon viel herumgesucht und auch bei ebay finde ich nichts, da soll es ja jemanden geben der mal welche hatte.

Vielen Dank und tschö
JR
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#4
Zur Vermessung des SWR Wertes von Antennen.
 

JR63

Erfahrener Benutzer

daniel_

Neuer Benutzer
#7
hi,
im Datenblatt das im Ebay Angebot verlinkt ist wird der angebotetne CA-526 mit einer Frequenz von .5 bis 2.0 GHz angegeben, ist also leider weder für 2.4 noch für 5.8 GHz Antennen geignet.
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#8
Bei 5.8GHz scheint die ganze Sache eh nicht so einfach zu sein. Ich habe jetzt schon so einiges ausprobiert, aber bis jetzt noch keine sinnvollen Ergebnisse erhalten. Ich verwende einen Richtkoppler von Mictronics aus dem FPVLabs Forum. Auch der RF Detektor ist von ihm. Aber wie gesagt, ich habe mittlerweile alles mögliche versucht und damit keine vernünftigen Messungen machen können. Man sollte sich also gut überlegen, ob man hier viel Geld investiert(also ich meine nicht Mictronics Richtkoppler im Speziellen, sondern einfach den DIY-SWR-Meter Aufbau allgemein), das kann nämlich auch absolut daneben gehen ;)
Ich werde jetzt nochmal Versuche über Optimierung des RSSI Werts am Empfänger machen, der Sender bekommt dafür noch einen 6db Attenuator. Mal sehen wie gut das funktioniert.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#9
Mictronics Koppler funktioniert definitiv nicht mit 5.8ghz. Habe am Sonntag für 40€ einen Mac Directional Coupler C2045-10 2-8Ghz bekommen. Mit dem Diodenteil von Mictronics und einem 200mw Modul (natürlich nur zu testzwecken ;-)) bekomme ich als Vorwärtsspannung etwa 1-1.2V die Rückwärtsspannung liegt bei nur etwa 200-9mv. Das ganze funktioniert aber durch die kleinen Spannungen ist das schon bissle sehr ungenau. Ich versuche jetzt durch entsprechende Low-Loss kabel noch mehr rauszuholen.
 
#10
Hallo und Guten Morgen

das Problem dieser DIY Methodik liegt hier:
durch die kleinen Spannungen, die aus diesen billigen Richtkopplern bei Einspeisung von typ. 25mW herauskommen ( typisch sind die mit -20dB oder -30dB Koppelfakor vor/rück angegeben) hat die Meßdiode auch noch sehr großen Einfluß auf das Ergebnis. Vom Aufbau abgesehen, der sollte schon HF dicht sein
Misst man ( notwendigerweise ) im Knick der Diodenkennlinie unten ( weil nix mehr aus dem Koppler ankommt), kommen oft nicht reproduzierbare Werte heraus.
Ich verwende für diese quickanddirty Kontrollmethode 2Stck bis 10GHz zugelassene 1N23 Meßdioden in Brückenschaltung - und speise ein größeres Signal ein, das ergibt dann einigermaßen stabile Ablesungen bei 1-2V.
Abhilfe mit kalibriertem HP Power Meter mit ThermoSensor bis 16GHz.
Da kommen für den Antennenbau /Sender/Empfängerbau reproduzierbare Meßergebnisse heraus. Empfängerempfindlichkeiten können bei 3µW Einspeisung beurteilt werden und bei Sendern gibt's Ahaeffekte, was da wirklich herauskommt

PeteR
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#11
Ich speise ebenfalls 200mW ein, der Koppler hat nur -10dB Koppelfaktor. Damit bekomme ich noch genug Spannung an der Diode. Allerdings sind die Messwerte eben komplett unbrauchbar. Ein 50 Ohm Endwiderstand hat eine reflektierte Spannung von 0.3-0.9V, je nachdem wie weit ich hinter der Diode messe(direkt hinter der Diode 0.3V und am Kabel 2cm weiter 0.9V). Also wirklich kompletter Müll ;)
@Nabazul: Wenn du noch so einen Coupler bekommen kannst würd ich einen nehmen ;) Hab zwar einen auf eBay gefunden, aber der versendet nur in die USA.
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#12
So, ich habe jetzt einen Narda 4014C-06 bei eBay geschossen und damit endlich sinnvolle Meßwerte erhalten. Der Mictronics Coupler für 5g8 geht also tatsächlich nicht.
Man muss bei ebay einfach die verschiedenen "Länderversionen" durchgehen. Die finden alle unterschiedliche Ergebnisse bei dem gleichen Suchbegriff, scheint ein Bug zu sein. Letztendlich erfolgreich war ich bei ebay.nl, da gabs den Coupler aus Israel den man weder mit ebay.de noch mit ebay.com noch mit ebay.co.uk gefunden hat. Manchmal findet man auch mit google ebay links, die man über so gut wie keine ebay Suchmaske findet.
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#14
Ja klar, allerdings ist das ja ein Koppler mit 6dbi Kopplungsfaktor. Ich habe mit einem 50Ohm Endwiderstand ca. 1.760Vf und natürlich 0Vr. Eine nicht getunte SPW hat so zwischen 0.3 und 0.8Vr. Teilweise aber auch hoch bis 1.1Vr je nach Kanal. Nach dem tunen natürlich dann auch 0(Vf messe ich bei Antennen nicht, man muss ja nur die Vr minimieren).
Da mein Endwiderstand ein VSWR von 1:1.1-1:1.25 hat denke ich, dass ich wahrscheinlich schon bei 1:1.3-1:1.4 keine Vr mehr messen kann. 1:1.4 ist mir aber gut genug, da gehen nur 2.7% der Leistung verloren. Bei 1:1.3 sinds dann zwar nur noch 1.7% aber das spielt dann so gut wie keine Rolle mehr denke ich.
Habe mir jetzt eine SPW und eine 10 Turn getunt und wollte mal testen, ob das Verbesserung gebracht hat(SPW vorher 0.4Vr und Helical 0.6Vr), leider war es zu windig und ich konnte meine Reichweite nicht voll ausfliegen. Morgen versuche ich es nochmal.
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#15
Oh man, schon wieder Doppelpost, aber was solls ;) So, heute war der Testflug. Angetreten sind eine eigenbau 10 Turn Helical, mit einer eigenbau SPW, beide getunt auf 0Vr. Der Gegner, eine Circular-Wireless 7Turn(0.230Vr gemessen) und eine SPW(0.060Vr) von todibi(Beschriftung im Bild ist falsch). TX/RX war jeweils ein 10mW Foxtech mit einem RC305.
10mW-Antennen-Test.jpg
Wie man sieht ist VSWR tuning alleine wohl nicht gerade die optimalste Sache ;) Die Antenne mag dann zwar tatsächlich ein besseres SWR haben, das sagt aber natürlich erstmal nichts über den erzielten Gewinn aus. Ich werde aber auf jeden Fall noch ein wenig experimentieren. Besonders ein 6dbi Dämpfungsglied am TX und tunen über RSSI werde ich nochmal versuchen.
 
#16
Sehr interessant!

Bin gerade auch dabei, mir einen SWR Meter nach IBCrazy's Anleitung zu bauen. Ich verwende allerdings diesen Richtkoppler für meine 2.4 Ghz Antennen: http://www.ebay.it/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230616814562&ssPageName=ADME:L:OC:CH:3160

Den will ich aber nur verwenden, um meine selbstgebauten CL / SPW Antennen zu vermessen. An eine Richtantenne werde ich mich sicher nicht wagen, da wie jetzt auch von Dir festgestellt da noch so viel mehr mitspielt :)

Habe mit darum jetzt auch zum testen einmal eine Helical vom Spanier geholt. Bin auf die Messwerte und praktischen Resultate sehr gespannt!


Gruss Matthias
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten