Quadcopter V2 - Eure Meinung zu meinen CAD-Files

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hiho

Dein 0,75mm Kabel ist nur für 10 Amp. ausgelegt.

AWG20 langt bis 12 amp. AWG18 bis 20 Amp.. AWG18 für die Hobbyking Regler langen.
Dis ESC auf der Motorseite verbinden,also 3 Kabel verlängern.
kabel gibs z.b. bei Flyduino odr E bay.

Hier zum stöbern:http://www.powerstream.com/Wire_Size.htm

Hatte bei mir die Kabel der Esc alle neugelötet, Plus und Minus zeigen zum ESC hin (oder auch seitwärts),die 3 Motorkabel seitwärts, also 90 grad zur Seite ,hat den Vorteil finde ich, das der ESc kürzer wird,und die Kabel nicht enge radien haben.

Und vielleicht bei den Centerplates Bohrungen auf der Längsseite,für Abstandsbolzen (Alu) zur Versteifung,die untere Centerplate sonst noch Löcher für Landegestell und Akkuhalte

Und wech gut nacht

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hmmm ESCs umlöten .... super Idee :)
Werde ich mir mal überlegen, die einen Kabel nach rechts umlöten, die anderen nach links,
dadurch passen dann alle ESCs noch besser zwischen die Ceterplates ... aber das einschrumpfen stelle ich mir dann schwerer vor bzw es muss präziser sein ;)

Und 86 Cent pro Meter sind ja auch ein Witz ;)
http://www.conrad.de/ce/de/product/604951/ADERLEITUNG-X05V-K-075-QMM-BLWS/SHOP_AREA_17416&promotionareaSearchDetail=005

Danke nochmal für die Idee mit den ESCs auf der Centerplate und auch fürs ESC umlöten, super !!!!
Gibt es da sonst etwas zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Erfahrener Benutzer
0,75 reich für 20A esc vollkommen... ist ja schließlich von werk aus verlötet und die werdens ja wissen ;)
Hiho
sorry langt niemals, alle meine Esc mit 18-20 Amp (einige Esc bis 30 amp.) haben z.b. Awg 16, hab zugriff auf 6 verschiedene Esc alle ab Werk.

Und die 10 Amp. Esc 5 verschiedene haben alle AWG 20 und das ist schon 0,81 mm,
der link von mir oben zeigt die max Belastung unter Last,

Maximum amps for chassis wiring
der Reiter,

Und da wir ja alle fast nur im Teillastbereich fliegen (meistens ),könnt ich mir vorstellen das eine Nummer kl. vom AWG auch langt.

Und wech

gfunk

Erfahrener Benutzer
1. diese werte gelten unter anderen für unterputzverrohrung... also kabel ohne jegliche kühlung.
mit diesen werten ist also gewährleistet dass sich die kabel nicht erwärmen.
2. bei einem 20A esc niemals 20A über die motorkabel (sind ja schließlich 3)
3. wie du auch schon richtig bemerkt hast fliegt selten jemand die esc unter dauerlast (ist ja auch schwer möglich).
weiters hat man ja bei den motorkabeln
4. hier eine etwas aussagekräftigere tabelle
http://kfkok-com.cust.netzone.ch/Ausbildung2007/kabelquerschnitte.htm

unter gruppe 3 Gruppe 3 (frei in Luft verlegte) kann man eine max belastung von 15A für 0,75² ablesen.

man sollte halt immer wissen was hinter einer tabelle steht ;)

Sledge

lonesome Cowboy
GFK ist ein ziemlich stabiles und biestiges Zeug. Allerdings ist es auch nicht leicht. Du solltest überall dort Aussparungen machen wo keine Kräfte übertragen werden. Du hast doch im 1. Semester bestimmt ne Zange oder ähnliches berechnet und solltest von daher abschätzen können wo das der Fall ist.
Schön ist, dass du alles sauber verrundest. Spitze Ecken neigen eher zum ausreißen. Deine erste CP ist allerdings nicht wirklich optimal. Die inneren Stege sind viel zu dick. Die Hauptkräfte wirken nahe der Außenkante und entlang der Auslegerachse.

Die runde CP wird unnötig schwer. Und stabiler ist sie dadurch auch nicht. Du kannst auch ruhig eine Verteilerplatine zwischen die CP´s packen wenn du die Ausleger mit Stahlschrauben ordentlich verschraubst. Das hab ich bei meinem Hexa auch so gemacht und der ist bock steif. Kannst Dir ja mal die Dateien ansehen: http://fpv-community.de/showthread....teien-Vorlagen&p=130870&viewfull=1#post130870

sandrodadon

Fliegender Maschi
Danke fürs Feedback !
Die "neue" Centerpalte war eher ein Gegenentwurf für ein zweites Forum in dem behauptet wurde "viel zu instabil, hält nie, bla bla bla bla. Aber euch vertraue ich da viel mehr !
Die Aussparungen bleiben und werde sie auch ein wenig vergrößern
Vorallem bezogen auf die inneren Stege.

Werde die Centerplate morgen fertig konstruieren und auch nochmal hier reinstellen, schwarzer 1,5mm GFK ist unterwegs !

Aus der Platte kann ich beide Centerplates, 12 Beine und sogar noch eine "Dach-Schutzplatte" fräsen. Und das für 11€ + Versand ;)

Zuletzt bearbeitet:

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Was ich gesehen habe, es könnte sein, das es knapp wird das Stromverteilerbaord zwischen die Centerplates zu bekommen bei nur 10mm Abstand durch die Ausleger.

Wenn Du das so machen willst, darfst Du auf keinen Fall CFK verwenden für die Centerplates, denn die Leiten strom, da brauchst Du dann Distanzbolzen. Bei Glasfaser ist das aber kein Problem.

Grüße

Michael

sandrodadon

Fliegender Maschi
SO, hier die aktuelle Version, diese Woche soll gefräst werden ;)

Centerpl.png

Neuerungen:
-Erweitert auf 14x14cm, dadurch kann ich jetzt aber alle ESCs zwischen den Centerplates unterbringen !
-Empfänger-Halter konnten dadurch verbreitet werden, Empfänger kann jetzt flach liegend befestigt werden (15mm Höhe anstatt 35mm)
-Aussparungen vergrößert
-4 neue Verschraubungsstellen
-2 neue Bohrungen vorne um evtl später einen GoPro Ausleger anzubringen ;)

Errechnetes Gewicht: 23,5g pro Centerplate

Evtl. Änderungen:
-Die 4 Zusatzversteigungsbohrungen werden mehr in den Mittelpunk der Platte verlegt, da ich sonst die ESCs nur schwer unterbingen kann
-Eine 3. Bohrung für jeden Alu Ausleger, bin mir da aber noch nicht sicher

Die untere Centerplate kommt noch, dort ändern sich aber nur die Maße und an allen 4 Seiten kommen ESC-Rillen für Kabelbinder ;)

Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
So, nach langer Zeit passiert hier auch nochmal was.
Nachdem ich jetzt Suppos habe, viel in Sachen MultiCopter dazu gelernt habe und auch viel experimentiert habe, komme ich jetzt zu meinem mehr oder weniger endgültigen Entwurf.

Was hier vorallem wichtig war, war eine platzsparende Unterbringung und die professionelle Optik.
Sprich: Alle Regler befinden sich zwischen den Centerplates und die Kabel verschwinden in den Auslegern.
Das ganze wird durch die GFK Motormounts abgerundet.

Die untere Centerplate ist 14x14 cm groß, so bekomme ich alle 4 Regler zwischen den Centerplates untergebracht
(jeweils zwischen 2 Auslegern, die auch noch in CAD zu zeichnen war mir dann zu doof ;) )
1.jpg

Die Stromverteilerplatine verschwindet ebenfalls zwischen den Centerplates
2.jpg

An den Auslegern / Beinen / Motormounts gibt es die größten Änderungen.
Nah anliegende Beine (13cm) und stabile Suppo-Mounts.
Außerdem verschwinden die Regler zwischen den Centerplates und die Kabel in den Auslegern.
Die Motormounts lassen ebenfalls keine Kabel blicken, da sie direkt in die Aluausleger führen.
(Die Motoren haben am oberen Motormount an jeder Seite 2mm Spiel)
3.jpg

So sieht das ganze dann schon eher wie ein Quad aus
4.jpg

Das CRIUS SE Board natürlich schön mittig, genau so der Akku.
Der Empfänger wird auf der oberen Centerplate via Kabelbinder fixiert.
5.jpg

Und so sieht das ganze mit 10" Propellern aus, sowie meinem Styropordeckel
6.jpg

Aus Spaß auch noch einen Styroporbody entworfen ;)
7.jpg

Eckdaten:
Motorabstand: 51cm
Motoren: Suppo A2212/13 1000KV
Propeller: 9-10"
Regler: Hobbyking SS 18-20A (Simon K Firmware)
FlightControl: Crius SE
Empfänger: FrSky mit Telemetrie

Ich hoffe die Entwürfe gefallen euch :)
Falls es Anmerkungen gibt, immer her damit !

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
schaut aus als könnte ich auch endlich mal was für das Wohl der Allgemeinheit beisteuern...
bin als Entwicklungs-Ing. im Bereich numerischer Festigkeitsanalysen tätig und wenn jemand das dringende Bedürfnis verspürt, seine Ideen vor der Fertigung mal in einem FE-Modell auf Verformungssteifigkeit berechnen zu wollen biete ich sehr gern meine Dienste an

Gruß Zwiebacksaege

FPV1

Banggood

Oben Unten