Brechreiz mit ORIG. MinimOSD!
Hi!
Ich habe mir jetzt eine APM2 gekauft und auch schon einigermassen auf meinem Gaui 330 zugeritten, Stable mode fliegt sehr gut, Alt Hold eingestellt, Loiter kann ich im Garten nur eingeschränkt testen (Hecke/Bäume etc), scheint aber auch angemessen zu funktionieren (Rate Loiter I zunächst halbiert auf 0,020 - soll für Überkorrekturen verantwortlich sein, dann Rate loiter P mit Ch6 Poti auf ca. 1,2). Software: Arducopter: 2.7.1. So weit der Arducopterstand.
Das orig mimosd ist auch nach WIKI verkabelt. Die Lötpunkte sind gesetzt und es wird über die 5V (4,9V gemessen) der APM2 versorgt (also nicht über die 12V am Videoconnector, wie eigentlich angeraten). Tx des mimosd ist nicht verbunden, da ggf. zukünftig Xbee zum Einsatz kommen soll. Mittels FTDI ist es auf die FW ArduCAMOSD_19_MAV10.hex mit ArduCAM328_19.mcm geflasht (
http://code.google.com/p/arducam-osd/downloads/list). Arducopter Baudrate 57,6KBaud. Am Anfang kommt dieser "Charset" Fehler, den man durch Drücken des OSD Resettasters umschiffen kann. Die Heartbeats werden angezeigt, der Wechsel des Flugmodus wird ebenfalls korrekt angezeigt (3 Wege Schalter) d.h. die elektrische Verbindung ist korrekt und die Datenübertragung zw APM2 und mimosd (v1.1) funktioniert. Das Problem ist, dass sich der Horizont bei Bewegen des Copters nicht ändert. D.h. diese Daten werden nicht ausgewertet. Unmittelbar nach dem Zusammenlöten und Softwareflash hatte ich einen Funktionstest mit der Arducopter Software 2.7.0 gemacht, ich meine, da hatte es noch funktioniert. Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Mimosd in Kombination mit der 2.7.1? Oder sollte es jetzt plötzlich doch ein Problem mit der Spannungsversorgung sein? Das Charset mit 12V nochmal flashen? Wer hat da einen Tip?
Ich würde nur ungern die Spannungsversorgung auseinanderpflücken. Die laufenden Motoren verursachen keine Bildstörungen.
LG
Rob
EDIT: PROBLEM GELÖST!
1. Zu dem "Update Charset" Problem gibt es eine m.E bessere Alternativfirmware hier:
http://code.google.com/p/minimosd-extra/
2. Bei der Arducopter Ver 2.7.1 funktioniert es nur, wenn man im Missionplaner 1.2.2 die Telemetriebaudrate von 57,6K ändert, abspeichert, wieder zurückstellt und speichert. Dann funktioniert das OSD bis zum nächsten Lipowechsel
. Wenn man TX des OSD mit RX des APM 2 verbindet (ohne Xbee), ist das Problem dauerhaft gelöst. Wahrscheinlich wäre auch eine Softwarelösung möglich, sonst würde eine Änderung der Baudrate im Missionplaner das Problem nicht bis zum nächsten Reset lösen können.
Wie dem auch sei, es lüppt jetzt *freu*
LG
ROB