Quadrocopter schwankt bei Start

CokeViper

Erfahrener Benutzer
Mein copter schwankt beim Start start und droht umzukippen. Wenn er noch am Boden ist und ich ganz leicht Gas gebe, drehen einzelne Motoren manchmal ruckartig hoch.
Verkabelung,Konfiguration & Propeller sind korrekt gesetzt.

Woran kann das liegen? Ich habe noch keine gummipuffer an der FC, sind also allein die Vibrationen daran schuld?

scritch

Erfahrener Benutzer
Hast du den Akku vll. angesteckt, als der Copter auf dem Kopf lage? Oder stand der Copter nicht ruhig auf dem Boden als er Strom bekommen hat? Hatte vor kurzem selbes Phänomen, bei mir lag es daran dass ich den Akku ansteckte als der Copter auf dem Kopf lag.

Ansonsten vll. mal die Wirkrichtungen der Sensoren kontrollieren.

t-rod

Erfahrener Benutzer
welche Fc verwendest du denn?

MacGyver

Neuer Benutzer
Hatte mal das gleiche Problem. Es waren bei mir die Wirkrichtungen der Sensoren falsch. Habe den Sketch angepasst, und gut war.

CokeViper

Erfahrener Benutzer
Also hier mal ein Video, wie er sich beim Balancieren verhält.
Wenn ich ihn frei in die Luft lasse, fliegt er zwar, d.h. er stabilisiert gerade sich so, dass er nicht auf den Boden fällt aber er ist schwankt, und ruckelt extrem, außerdem dreht er sich stark um die Gier-Achse. Er schwankt dann einfach in irgendeine Richtung, ich kann ihn kaum steuern...
Irgendwo ist da der Wurm drin, vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich.
http://www.youtube.com/watch?v=HOD5gHwQSa4

Danke!

PS: Gummipuffer sind mittlerweile auch installiert.

Roberto

Erfahrener Benutzer
Motor Drehrichtungen stimmen m.E nicht. Es lässt sich auf dem Video schwer erkennen. In dem angehängten Bild würde ich Motor "9" und "11" verdächtigen.

LG
Rob

Anhänge

CokeViper

Erfahrener Benutzer
Stimmt, ich habe cw & ccw vertauscht, aber die Propeller stimmen entsprechend. Macht es denn einen Unterschied ob der Motor der nach vorne zeigt im oder gegen Uhrzeigersinn dreht, wenn man die restlichen Motoren dementsprechend drehen lässt?

Roberto

Erfahrener Benutzer
Das macht natürlich überhaupt nichts, wenn das Drehmoment falsch um den Schwerpunkt verteilt ist... Jetzt mal im Ernst. Wie soll die FC denn den dadurch auftretenden Gierfehler ausgleichen ohne fast einen Absturz zu produzieren, wenn sie dauernd die falschen Motoren beschleunigt, da sie nicht ahnen kann, dass da etwas vertauscht ist. Natürlich kannst Du auch den Code anpassen.....

LG
Rob

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hat das Youtube-Herunterladen und MPlayer Zeitlupe spielen doch was gebracht! Das freut doch!
Ab heute bin ich der Copter - Dirty Harry :)

LG
Rob

FPV1

Banggood

Oben Unten