TBS Discovery Setup

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Snible

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

nachdem ich mit meinem ersten KK2 Kopter mittlerweile ganz gut zurecht komme, möchte ich mir in nicht allzu ferner Zukunft ein TBS Discovery zulegen und hätte gerne mal Eure Meinung zu dem geplanten Setup. Warum ein TBS Disco? Ich finde die PDB + Video + TBS Core Implementierung praktisch, dazu die CAM + GoPro Aufnahme. Mir ist bewusst, das es andere und vielleicht von der Preis/Leistung interessantere Rahmen gibt, habe mich aber in den Disco verguckt, wobei ich die ArduCopter auch recht interessant finde, muss ich gestehen, aber hier geht es jetzt erst einmal um ein Disco Setup.

Hier einmal meine erste Wunschkonfiguration. Was sagt Ihr dazu? Verbesserungen oder habe ich auf die Schnelle etwas vergessen? Danke für Eure Rückmeldungen.

Setup 1:
Frame: TBS Discovery + DJI Arms
Motor: T-Motor MT2216 900KV / T-Motor MT2212 750KV
Props: Graupner E-Prop 10"x5"
ESC: HK 30A mit SimonK
FlightControl: DJI NAZA + GPS oder APM2.5
MISC: TBS Core
CAM 1: Pixim Seawolf 690TVL (vorhanden)
CAM 2: GoPro Hero (vorhanden)
TX: ImmersionRC 5.8 Ghz (vorhanden)
OSD: -
Optional: Quadframe Gimbal GoPro
Akku: ?? 3S 3000-5000er
Abfluggewicht: folgt

SetUp 2 auf Basis Stein COPTER PRO F450 EVO KIT MIT NAZA:
Frame: TBS Discovery + DJI Arms
Motor: Copter pro X80 750kV, baugleich MK3538
Props: Graupner E-Prop 11"x5"
ESC: 30A Copter Pro
FlightControl: DJI NAZA + GPS
MISC: TBS Core
CAM 1: Pixim Seawolf 690TVL (vorhanden)
CAM 2: GoPro Hero (vorhanden)
TX: ImmersionRC 5.8 Ghz (vorhanden)
OSD: -
Optional: Quadframe Gimbal GoPro
Akku: ?? 4S um die 3000mAh
Abfluggewicht: folgt
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Snible,

bin eben erst auf deinen Thread gestossen. Ich fliege diesen Frame mit komplettausstattung, also mit Core und bin sehr zufrieden damit! Zu deinen Setups kann ich leider nicht allzu viel sagen, da ich noch nicht auf viel Erfahrung mit Coptern zurückgreifen kann. Nur so viel: Nimm auf jeden Fall die Graupner E-Props, die sind 10x besser als irgendwelche SlowFly-Dinger (hatte ich zuerst). Mittlerweile bietet das TBS ja eigene Motoren an, welche allerdings umgelabelte RCTimer 2830-14 sind (http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=123&productname=). Die Fliegen mit 750kv und max. 185 Watt.
Im Moment fliege ich mit den Hobbyking NTM 2826-A 1200Kv, bin aber noch nicht soo zufrieden damit (vor allem wegen der Akkulaufzeit). Die RCTimer-Motoren sind bestellt, sobald ich etwas darüber berichten kann werde ich es im Bauthread machen.
Das TBS empfiehlt die 9x5 e-Props, ich ebenfalls. Mit den 10x5 oder größer kannst du nicht so agil fliegen. Bei den 11x5 geht dir definitiv Wirkungsgrad verloren.

Lass mal deine gewünschten Kombinationen durch den ecalc laufen: http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.htm?ecalc Damit wirst du feststellen dass deine Motorenauswahl nicht optimal ist. Der MT2212 750kv zum Beispiel ist mit 3S Akku und 10er Latten nicht empfehlenswert.

Falls du noch keine Akkus dein Eigen nennst, würde ich dir gleich 4S empfehlen um eine längere Flugzeit zu haben. Achte aber beim Kauf darauf, dass du mindestens 30C-Akkus nimmst. Sonst hast du noch weniger Flugzeit weil die Akkus nicht bis zum letzten Quentchen den gleichbleibenden Saft liefern können.

Ehrlich gesagt weiß ich nciht ob es ein Gimabl für den TBS-Frame gibt. Hab jedenfalls noch keinen gesehen. Und ob es vom Gewicht und der Gewichtsverteilung her sinnvoll ist, wäre auch einen Gedanken Wert, da der Copter doch recht schwer wird.

30A ESCs würde ich auf jeden Fall empfehlen. Die SimonK's sind sicher kein Fehler - aber teste sie gründlich, bevor du sie in deinen Copter baust!
 

ApoC

Moderator
#3
30A ESCs würde ich auf jeden Fall empfehlen. Die SimonK's sind sicher kein Fehler - aber teste sie gründlich, bevor du sie in deinen Copter baust!
Man hörte hier im Forum davon, das sie sehr heiss werden können und manchmal gerne mal abrauchen. Also bitte vor dem Einbau alle prüfen. Also auch mal m Motor + Prop dran und ackern lassen.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#4

Dan

Erfahrener Benutzer
#5
Sind diese Motormounts nicht für Heckmontage?

Man benötigt doch welche, die auf die Welle kommen.?
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#6
Das ist egal. Du kannst den Motor auch einfach umdrehen und die Welle ins Loch des Auslegers stecken. Meine NTM Motoren stecken genauso drin.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#7
Aha ok, das wusste ich nicht, habe noch kein Quad, soll aber bald kommen :)

Was wiegt das TBS Frame mit Auslegern denn?

Mir schwebt ein 3S Setup vor mit Suppo A2212-13 und Hobbywing/Skywalker Quattroregler, 9x5 Graupner Props und Naza + GPS vor, zusätzlich noch Gopro und FPV Gedöns..

Wenn ich mal von 400g fürs Frame ausgehe und 400g für den Akku + Motoren, Regler, Props, Naza, GPS, gopro und 100g FPV bin ich dann bei etwa 1300g..

Ist das realistisch? Wäre das so fliegbar?

Copter sind was ganz neues für mich...

Danke und viele Grüße

Dan
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#8
Rechne eher mit 1300g ohne Akku. Die Arme sind relativ schwer, dazu das ganze Equipment... Fliegbar ist das aber auf jeden Fall!

Ich würde an deiner Stelle eher mit einem 4S-Setup rechnen oder auf jeden Fall 4S-Kompatible Hardware kaufen. Die Motoren haben deutlich mehr Power mit 4S!
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#10
Muss mich korrigieren: Ohne FPV Ausrüstung war ich bei 920 Gramm. Mit Kamera, Core und Video-Tx dürften es also knapp 1000 sein... Die GoPro wiegt nackig 100g, kommt noch der Akku dazu. Wenn ich zuhause bin kann ich es dir genauer sagen...
 

KwisatzHaderach

Erfahrener Benutzer
#12
Hi,

habe mir einen DJI F450 bestellt (den mit den Copter pro X80 Motoren :eek:) & möchte später aber auf den TBS Discovery Frame wechseln.

Jetzt stellt sich mir die Frage welcher LiPo besser geeignet ist:

Zur Auswahl stehen 4S 3200mAh 45C (340g) oder 4S 3600mAh 30C (380g) :confused:

Die 30C im 3600er sollten doch reichen, oder ?! Denn längere Flugzeit wäre schon nett,...

mfg
 

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Erfahrener Benutzer
#13
Hi,

habe mir einen DJI F450 bestellt (den mit den Copter pro X80 Motoren :eek:) & möchte später aber auf den TBS Discovery Frame wechseln.

Jetzt stellt sich mir die Frage welcher LiPo besser geeignet ist:

Zur Auswahl stehen 4S 3200mAh 45C (340g) oder 4S 3600mAh 30C (380g) :confused:

Die 30C im 3600er sollten doch reichen, oder ?! Denn längere Flugzeit wäre schon nett,...

mfg
Kommt auf die Motoren an. Mit den Standard Dji Motoren kommst mit 25C super aus. Würde also den 4S 30C nehmen, da die 25C Lipos eher selten sind.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#16
Wenn du die GoPro auf WIDE stellst, sind die 10" leicht im Bild zu erkennen. Die 9" sind es nicht. Ehrlich gesagt erkenne ich keine großen Unterschiede zwischen den 9ern und den 10ern. Bin beide schon geflogen. Höchstens, dass er mit den 9" ein wenig agiler ist... Bei den 10" brauchst du noch Reduktionshülsen(!) die 9" kannst du einfach draufstecken und losfliegen.
 
#17
Du hast ja zwei Setups, somit kannst du sicherlich gut vergleichen. Mit welcher Akkukombination fliegt er am längsten und mit welcher am schnellsten?
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#18
Jein, das lässt sich nicht so gut vergleichen weil meine Setups nicht identisch sind: Hab 1x die 900kV und 1x die 750kV-Variante mit unterschiedlichen FCs. Also mit den 9", einem 2650er 4S und den 750kV-Motoren hatte ich 12 Minuten Flugzeit, was aber mit den 900ern auch nicht groß anders sein dürfte. Neulich bin ich (bei 3°C) mit einem 3300er geflogen mit 9", 900kV, und hatte ca. 15 Minuten Flugzeit. Das sollte also ausreichen.

Grundsätzlich verhalten sich die Graupner aufgrund ihres Profils (im Vergleich zu SlowFly Props) so, dass sie immer eine Stufe unter den vergleichbaren Props sind. Sprich: 9" Graupner sind wie 8" SlowFly. Propier es am Anfang mit den 9" aus, da machst du nichts falsch. Das TBS setzt auch von Anfang an die 9"er ein. Vor allem deshalb, weil sie eben in der Aufnahme nicht sichtbar sind.
 
#20
Das was iee168 schreibt kann ich nur bestätigen,

ich fliege meinen TBS auch mit 9" Latten und komme an ähnliche Werte.

Gruß
Mio


Jein, das lässt sich nicht so gut vergleichen weil meine Setups nicht identisch sind: Hab 1x die 900kV und 1x die 750kV-Variante mit unterschiedlichen FCs. Also mit den 9", einem 2650er 4S und den 750kV-Motoren hatte ich 12 Minuten Flugzeit, was aber mit den 900ern auch nicht groß anders sein dürfte. Neulich bin ich (bei 3°C) mit einem 3300er geflogen mit 9", 900kV, und hatte ca. 15 Minuten Flugzeit. Das sollte also ausreichen.

Grundsätzlich verhalten sich die Graupner aufgrund ihres Profils (im Vergleich zu SlowFly Props) so, dass sie immer eine Stufe unter den vergleichbaren Props sind. Sprich: 9" Graupner sind wie 8" SlowFly. Propier es am Anfang mit den 9" aus, da machst du nichts falsch. Das TBS setzt auch von Anfang an die 9"er ein. Vor allem deshalb, weil sie eben in der Aufnahme nicht sichtbar sind.
 
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