Hexa mit Naza schauckelt sich extrem auf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Eldar

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

habe nun ein paar Veränderungen an meinem DJI Hexa vorgenommen, momentan sieht er wie folgt aus:

T-Motoren MT2216 900KV
Prop APC 13x6.5 (damit bin ich bei Vollgas leicht über dem Limit der Motoren mit dieser Propeller-Kombination - diese werden aber noch ersetzt durch die MT4008 mit 600kv - brauche aber den Schub, da ich später noch DSLR usw hinzupacke und ich damit locker auf ein Gesamtgewicht von 3.3kg kommen werde)
verlängerter Motorenabstand von insg. 650mm
Gewicht 2.500 (ohne Kameragedönse)
Akku 3S 5000mh 30/50C

so, und nun bin ich gestern versuchsweise fliegen gegangen, um zu sehen, ob alles i.o. ist und damit ich auch schon etwas die Gains einstellen kann.
Aber sobald der Hexa in der Luft ist, schaukelt er sich extrem auf und ist praktisch nicht mehr zu bändigen!! Auch die Gains habe ich im flug angepasst, aber praktisch ohne Erfolg.

Alle Komponenten sind fest verschraubt, alle Kabel sind fest .... so wie es sein soll. Anschliessend habe ich wieder auf die 11x5" Graupner Props gewechselt und siehe da, der Hexa liegt satt in der Luft.

Kann es daran liegen, dass die Naza Probleme hat, wenn die Regleröffnung tief ist. Bei den 13er Props komme ich auf 37% Regleröffnung und bei den 11" von graupner auf 77%....

Wie kann das aber sein, ein manch anderer Pilot (aber ohne Naza) fliegt mit einer Regleröffnung von unter 30% und alles funktioniert....liegt das wirklich nur an der Naza???


Ich bedanke mich für eure ideen...

lg
Eldar
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#2
Kann auch an den Reglern liegen. Viele sind eben nicht Teillastfest, und wollen im optimalen Regelbereich von 60-70% geflogen werden. Was dein ruhigen Flug mit den 11er Props und den 77% erklären würde. Also brauchst Motoren mit weniger Kv, wenn die 12" fliegen willst.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#4
Wie hoch sind Deine Gains? Wievie KV haben die Motoren derzeit? Welche Akkus 3 oder 4S?
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#5
@Fersy
dass die motoren über limit sind, ist mir natürlich bewusst, daher habe ich auch die Mt4008 geordert...
aber da ich praktisch nur schwebeflug mache, war ich nie über 65% Gasstellung.

@FerdinandK
Gains habe ich während dem Flug variiert von 80 bis über 250...brachte alles nichts...
Akkus ist ein 3S 5000er 30/50C, die 2216er haben 900Kv

gruss
Eldar

hab die angaben auch gleich oben ergänzt..
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#6
Gains würde ich mal bei dieser Kombination auf 150/150/130/150 Atti 80/80 setzen. Fliege selber mit 12x3,8 und 800KV aber an 4S
Die 600KV wären aus meiner Sicht für 3S und 13x6,5 aus meiner Sicht zu wenig.

Ist der richtige Motormixer eingestellt?
Sind die Motoren richtig angeschlossen?
Wurden die Regler (richtig) kalibriert?

Du schreibst immer von "Gasstellung" bist Du nur manuell geflogen? Falls ja kannst Du einen Heli fliegen? Bist Du auch im Atti geflogen? Wie hoch waren Deine Atti-Gains?

Wenn Die Motoren nach dem Flug unter 50° haben ist alles ok, aus meiner Sicht könnte die Kombo schon funktionieren (kommt auch auf das Gewicht der Motoren an), das Aufschaukeln hat meiner Ansicht nach andere Ursachen als die "niedrige Gasöffnung" zum schweben.

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#7
Wie bist du beim DJI Hexa auf 650mm Abstand gekommen? Hast du die Arme um 5cm verlängert? Wenn ja, kann das die Ursache sein, denn die Arme sind eh Weich, dann noch verlängert.......Die sind dann alles andere als steif. dann noch 12x5 die dran ziehen....Da wundert mich nix mehr....
 

Eldar

Erfahrener Benutzer
#8
Gains würde ich mal bei dieser Kombination auf 150/150/130/150 Atti 80/80 setzen.
werde mal testen... danke


Ist der richtige Motormixer eingestellt?
Sind die Motoren richtig angeschlossen?
Wurden die Regler (richtig) kalibriert?
-> ja
-> ja
-> geht ja nicht, da DJI Originalregler mit 30A, oder geht das doch irgendwie?

Du schreibst immer von "Gasstellung" bist Du nur manuell geflogen? Falls ja kannst Du einen Heli fliegen? Bist Du auch im Atti geflogen? Wie hoch waren Deine Atti-Gains?
meine damit, ich mit dem Gas-Knüppel sellten über 65% gehe, da ich mit dem Ding nur Schwebe -> Video-/Fotoaufnahmen. Bi bisher aber auch nur im GPS und Atti Mode geflogen

@schneipe

habe die wabbeligen DJIArme durch 15mm Aluvierkanterohre ersetzt...ging super mit den bisherigen Propellerkombinationen :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten