Baue gerade meinen 2.Copter und suche nach einer guten ESC/Motoren/Propeller-Kombination. Es wird ein Quadrocopter mit dem Spidex-Frame, welcher für Luftbildaufnahmen ziemlich gemächlich durch die Luft gescheucht wird. Bisserl vorschnell hab ich Sunnysky X2212 Motoren bei Ebay geschossen. Die wiegen nackig 58gr. Wenn ich mir etwas größere Motoren von T-Motor oder Flyduino X2212 und X2216 anschaue, habe ich jetzt Zweifel ob die Sunnysky-Motoren genug Bums für den Copter haben. Der Copter wiegt abflugfertig immerhin ~1700gr. Man sagt ja immer Schubleistung zu Gewicht sollte min. 2:1 sein, besser 3:1 oder gar 4:1, damit er im Ernstfall noch Reserven hat.
Wenn ich mir die Messwerte zu diesem Motor bei rcgroups anschaue, werde ich aber nicht so recht schlau daraus. Die verwendeten Propeller sind ab 10“ alle untypisch bei Coptern. Ich seh eigentlich nur, dass die Motoren real 910kV haben, deren Rm 0,23 Ohm ist und das der Maximalleistung bei ca. 160 Watt liegen.
Also hab ich ecalc für Multicopter bemüht und beim ausprobieren verschiedener GWS-Propeller herausgefunden, das ich IMHO mit 11x4,7-Propeller hinkomme:
Reserven nach oben habe ich dann aber keine mehr, da 12x4,7-Löffel laut eCalc die Motoren überlasten.
Lange Rede, kurze Frage: ist der Motor für den Copter geeignet?
Wenn ich mir die Messwerte zu diesem Motor bei rcgroups anschaue, werde ich aber nicht so recht schlau daraus. Die verwendeten Propeller sind ab 10“ alle untypisch bei Coptern. Ich seh eigentlich nur, dass die Motoren real 910kV haben, deren Rm 0,23 Ohm ist und das der Maximalleistung bei ca. 160 Watt liegen.
Also hab ich ecalc für Multicopter bemüht und beim ausprobieren verschiedener GWS-Propeller herausgefunden, das ich IMHO mit 11x4,7-Propeller hinkomme:
Reserven nach oben habe ich dann aber keine mehr, da 12x4,7-Löffel laut eCalc die Motoren überlasten.
Lange Rede, kurze Frage: ist der Motor für den Copter geeignet?
Zuletzt bearbeitet: