Was haltet ihr vom Turnigy Micro quad?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Basti86

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
Bin bei Hobbyking auf den Turnigy Micro quad als kompletter gestoßen.
Habe schon gesucht, aber habe aber kaum etwas gefunden.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Set?
Mfg basti
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#2
gabs oder gibts hier zu verkaufen bei "biete".
Erfahrungen habe ich damit leider keine ;)
 
#3
hab vor Ewigkeiten das pnp kit V2 bestellt, sollte Anfang Januar kommen, dann kann ich in 2 Wochen mehr sagen.
bin aber noch greenhorn nur mit mQX und ladybird Erfahrung.
mich würde der Vergleich mit nanowii+nanowiirahmen und den üblichen guten Reglern+Motoren interessieren. wenn der kit zu gruselig ist, werd ich das probieren. wenn nicht vielleicht auch...

Gruß jo
 
#4
Gestern Nachmittag bescheidene 7 Wochen nach Bestellung beim Zoll abgeholt.

Erste Eindrücke gestern von mir noch-Einsteiger:
Weniger schön:
- Rahmen ist häßlich und hält vermutlich genauso wenig aus, wie man in einigen Foren lesen kann, am besten leg ich mir schonmal kleine Aluvierkantleisten auf Vorrat...
Mittelmäßig:
- Props aufziehen geht mit etwas Nachdenken und Kniffen, aber wie man sie wieder runterbekommt (z.B. wenn einer getauscht werden muß), keine Ahnung...
- Regler scheinen ok, Motoren wirken etwas billig (und sind mit $10,40 bei HK bei dieser Größe nichtmmal günstig finde ich), einer läuft irgendwie recht laut/rau
Toll:
- Das Ding ist komplett zusammemgebaut und für meine unwissenden Augen sauber gelötet, zu tun ist noch Empfänger und Akku besorgen und dran/drauf (Kletband"stripe" für Akku besorgen), 4 Servokabel (richtig) anschließen (Kabel sind dabei), FC einstellen/prüfen, Trockentests, Muttern prüfen. Mit schon ein wenig Erfahrung in 1h gemacht, für RC Neulinge etwas länger, währendessen kann der Akku laden.
- Die FC KK2.0 gefällt mir (der ich noch keine andere "externe"/einstellbare FC kenne) super. Das kleine Display mit der winzigen Schrift und den 4 Tasten ist gut zu lesen und wirklich einfach und intuitiv zu bedienen und einzustellen (wobei mir nur etwa die Hälfte der Punkte/Parameter etwas sagen oder für meinen Wissensstand selbsterklärend sind, bei den PI Settings hab ich noch keinen Schimmer, aber die Defaults passen für den Anfang.
- Das Ding fliegt out of the box gut/ok, einsteigergeeignet.
- Für $110 bzw. mit Versand und Zoll 120 Euro (obwohl schon aufgebaut und gelötet ist der PNP Kit sogar über $10 billiger als die Summe der Einzelteile) ist das ein Traum und zum möglichst stressfreien und preiswerten Erlernen der ganzen Multicoptertechnik ideal. Warum gibt es das nicht in D (gerne auch etwass teurer)? Ein Fertigmodell a la Hoten ist da nicht dasselbe.

Die ersten Flugversuche gestern Abend gingen überraschend einfach und ohne Crashs, ich hatte mit mehr Umstellung zu meinen 30-70g Fertighüpfern gerechnet, zum Schluß auch ein paar ganz zahme Runden im (großen) Wohnzimmer. Flugverhalten/Stabilität fand ich aber noch nicht so gut wie mit einer schon-Profi-FC erwartet, da wackelte und wobbelte es auch öfter mal wie bei den Kleinen, wobei das alle möglichen Ursachen haben kann, die ich noch nicht kenne/sehe, vor allem aber wohl in meiner Unwissenheit bei wichtigen Settings wie PI u.ä.

Eben gerade dann noch früher als erwartet verabschiedete sich der Rahmen, scheinbar ist er leider genauso wenig stabil wie erwartet. Es war schon dämmrig und ich ließ ihn etwas zu weit weg, die LEDs von Empfänger von Board waren zwar noch gut zu sehen, aber eine genaue Lageerkennung ging scheinbar nicht mehr, meine Korrekturen waren alle falsch und mein Hirn kam nicht schnell genug auf die reale Lage und was tun, aber er zog im flachen Winkel langsam auf den Boden zu und ich dachte mir "Keine Panik oder Hektik, sonst wird's nur noch schlimmer, lass ihn gehen, im letzten Moment Gas weg, kann mit diesem Tempo und Winkel nicht sooo schlimm werden auf 5cm Schnee...". Sah und klang dann auch nicht schlimm, es war auch nicht viel, alle Props ok, aber ein Arm ganz außen kurz hinter der Motorhalterung gebrochen (ist scheinbar auch die dünnste/labilste Stelle). Ist mein erster Crash mit einem "Richtigen" (wenn auch sehr Kleinen), sicher ist das eine andere Gewichtsklasse, als was ich bisher kenne, aber was ich bisher gelesen und in Videos gesehen habe, bin ich sicher, er hätte das mit einem stabilen Rahmen bzw. mit einem Aluvierkantprofil völlig schadlos überstanden.

Ist kein Drama ich hab das im Prinzip schon beim Auspacken bald erwartet, ich weiß nur noch nicht so ganz, wie jetzt am besten weiter machen, da ich mit Centerplates noch so wenig Erfahrung. Flicke ich den Arm nochmal, verstärke die Stelle dann irgendwie an allen vier Armen (wird sicher nicht lange halten, so richtig gut flicken kann man da auch nicht) oder nehme ich die Mitte des Micro Quads (trenne die Arme ab) und verwurschtel das irgendwie mit vier kleinen Armen aus Aluvierkant oder nehme ich besser eine neue Centerplate mit vier Aluarmen?
Letzteres wäre meine bevorzugte Lösung, ich weiß nur nicht, wo so ein Ding in dieser Größe am schnellsten bekommen. Hongkong nie wieder, aber ich fürchte der örtliche Modellbauladen hat sowas nicht. Sonst hab ich per Googeln nur die große Cheeseplate von Flyduino gefunden, aber die ist dafür etwa 2-3 mal so groß Quads, da muss ich die Motoren vermutlich gleich mit auf die Plate schrauben...

Dazu noch zur Klärung: "Centerplate" ist generell der Mittelteil/Armverbinder und PCB heißt so viel wie Power Control (oder Distribution) Board bzw. in Deutsch "Stromverteilung" zum Verteilen des Liposafts auf die Motoren des Multis und oft/meist ist die PCB/Stromverteiling in der Centerplate integriert?
Ich sehe bei Hobbyking eine reine PCB Platine für Multis für $1,99, das macht man dann wohl auf eine selbstgeschnitzte/nackte Centerplate. Sieht nicht sooo komplex aus, bekomm ich das evtl. für kleines Geld hier in jedem Elektronikladen nur unter anderem Namen?
Oder nehm ich gleich einen Nanoquadrahmen? Ist der so stabil, wie es in der Beschreibung heißt? Passt da eine KK2.0 überhaupt drauf?

Mit diesem wenig stabilen Rahmen ist dieser Kit natürlich nicht mehr ganz so interessant, vielleicht besser die Einzelteile ohne Rahmen bei HK ordern (aber wehe, nur eins davon ist nicht audf Lager...) und dann auf Aluvierkant plus eigene Centerplate? Ich bin aber immer noch guter Dinge, freu mich auf's Basteln/Verbessern, nach sieben Wochen hab ich jetzt Geduld... :cool:

Gruß
Jo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten