Air Brush Farben

Manfet

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Tag,

hab mir am WE eine von HobbyKings AirBrushPistolen im DE Warehouse bestellt und jetzt bin ich schon ne Weile auf der Suche was für Farben ich da am Besten kaufen sollen.

Der Gedanke war eigentlich das ich die scheiß Klebefolien von meinen Schaumwaffeln ziehe und durch Lackierungen mit AirBrush ersetzte (Also im Endeffekt Blau/Rote/Schwarze Streifen und Akzente setzen so dass man die Flieger gut erkennen kann). Die Klebefolien nerven mich einfach da es irgendwo immer Falten gibt und die Seiten sich mit der Zeit lösen.
Im Endeffekt brauch ich also nicht die schönste Farbe für die kleinsten Nuancen sondern es reichen ein paar kräftige Farben um möglichst ne gute Erkennbarkeit zu erreichen. Hab jetzt eine Weile gesucht und werd mir nur noch unsicher da es von jedem eine andere Meinung gibt und alles eher auf Detailarbeit abzielt.

Anschließend fehlt natürlich noch ein guter Klarlack der Schaumstofffreundlich ist und imho am Besten matt sonst muss ich ja den ganzen Flieger damit beziehen. Der Meiste Schaum dürfte bei mir EPO sein.

Habt ihr mir da irgendwelche Tipps?

Was ich bisher gefunden habe:
Vallejo Model Air empfohlen durch Chucky1978
Auto Air von Createx und Schimke AeroColor von Hubble
Wisent Safe-Coat von tumarol Cucky19878 und Kaldi

Schönen Tag noch
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#2
Also hab jetzt heute die Schmincke AeroColor probiert. Die greifen das Material kaum an und gehen voll in Ordnung.
Einziges Problem ist das im EPO leichte Poren und Spalten sind, dadurch bekommt man keine schöne Oberfläche und vor allem kann man nicht so einfach mit Weiß korregieren.
Würde da eine Schicht Wisent Safe-Coat helfen um die Poren aufzufüllen? Haben die Safe-Coat Nutzer da vielleicht Erfahrung oder können mal kurz ein Blick auf ihre schon gestrichene Modelle werfen?
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
*Habe Totengräber gespielt viel mir gerade auf*

Nachtrag.. EPO lackieren ist nicht zu vergleichen mit GFK und Co.. du wirst hier niemals die selben Oberflächen hinbekommen... Deine einzige Chance ist verglasen oder Füller... Es gibt Leichtbaufüller extra für sowas.. z.B ein kleiner Verglasungsguru aus dem 3-Länder-Eck namens Jepe setzt dieses ein und empfhielt dieses.
http://www.jepejets.com/jepeshop/buildingfinishing-foam/472-easy-filler-liteweight.html

Zu deinem anderen Idee.. Safecoat musst du relativ dick aufbringen und vor allem gleichmäßig.. dieses läuft ebenfalls in die Rillen... und deine Struktur bleibt dadurch schon erhalten... nach 2 oder 3 Schichten Safecoat ist es aber bestimmt gegeben, das hier nichts mehr vom EPO-Grund zu sehen ist. Aber eigentlich macht man ja nur eine dünne Schicht Safecoat wegen dem Lackierhaftgrund.. und nicht Dick drauf klatschen... ich würde daher zu Füller greifen
 
Zuletzt bearbeitet:

Manfet

Erfahrener Benutzer
#4
Danke für den Tipp. Ich schau heute abend mal nach einer anderen Quelle. Dort ist Mindestbestellmenge 14€. Mit Versand wird das ziemlich teuer nur für einen schönen Lack.
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#6
Ich sammel hier jetzt einfach kurz nen paar Möglichkeiten die nach langer Recherche gefunden habe.
Leim/Talkum Gemisch Wird bei meiner großen Fläche wohl etwas schwer.
Model Lite

Robbe Rostuff
Molto Fill
Styro Leichtspachtel siehe ein Beitrag höher, frag mich aber ob das Zeug den Lack aushält.
Molto Modellierspachtel
zweite interessante Mischung
und nicht zu vergessen den Link von Chucky drei Posts über diesem.
Lukas Leichtstrukturpaste

Mal schauen was es wird. Rostuff und Molto Modellierspachtel müsste ich wenig tun. Die Modellierspachtel bekomm ich wahrscheinlich sogar im Baumarkt genau wie die Leichtstrukturpaste.
Reizen würde mich aber auch die zweite Mischung. Muss mal nachschauen ob ich da ne anderen Acryl Grund für finde oder eine Quelle zu der ich gehen kann. Hätte ich das vor einigen Wochen gewusst hätte ich den genannten Grund schon mitbestellt gehabt. Nur wegen dem Versand zahlen ist allerdings bitter.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#7
Warum sollte die Spachtel den Lack nicht aushalten...

Allerdings zum Verständnis. Spachtelmasse, egal welche, hält im Vergleich nie so gut wie regulärer Lack. Schuld daran ist mal von qualitativer Vorbehandlung abgesehen, vorallem das Gewicht, sprich die auch dadurch die Menge die aufgetragen wird...

Es gibt einige Autos, wenn man dort mit dem Fuss vorne gegen die Stosstange tritt, fällt hinten am Heckflügel 2 KG Spachtel ab..

Dein Model Lite, und mein Beitrag mit der Styrospachtel ist genau das selbe Produkt. Letztlich kommt es am ende nur auf eine einzige Sache an, das Gewicht.. gegen Haftungsprobleme kann man was machen in Form von Weichmacher, Grundierung, SafeCoat usw. Beim Gewicht und der Handhabung scheiden sich aber dann die Produkte.

Du hast ja mittlerweile einige Sachen rausgesucht, udn es gibt nicht wenige Produkte die vorgeschlagen und vor allem für gut befunden werden.
Mein TIP.. den hohen Preis in Kauf nehmen (Versandkosten) und "Proben" kaufen, und diese auf EPO/EPS und Co selbst austesten.

nahezu jeder hat eine andere Vorbehandlungsroutine, und vor allem hat jeder andere Vorlieben und Vorstellungen, wie ein Lack halten muss, und vor allem wie er auszusehen hat.. eine Grundierung entscheidet schon, on der Lack später glänzt wie eine Speckschwarte, oder Matt wird..gerade bei Styro/EPO/usw.

Ich würde dir jedoch raten zuerst Modell Lite und Molto Fill zu kaufen und diese als erstes zu versuchen... Ebenso als Grundierung Wisent-SafeCoat. Bei diesen 3 Sachen wirst du so penibel du auch bist, kein großen Grund bekommen zu meckern... selbst wenn es auf EPO dann nichts wird mit z.b MoltoFill, dann ist das für deine Balsamodelle evtl. noch sehr gut, und meist bekommt man Moltofill im Baumarkt (Hela). Bei Moltofill wüßte ich jetzt halt nur nicht, ob das wirklich auf EPO ausreichend haftet ohne vorher zu Grundieren... Aber Grundieren mit Airbrush geht im zweifel immer und kostet kaum Gewicht im vergleich zu anderen Grundierungsmethoden
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten