F550 + Naza + GPS Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hey Community,

ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer oben genannter Komponenten.
Obwohl das mein erster Copter in der Größenordnung ist, war der Zusammenbau, das Gelöte und das Basic Programming eigentlich recht einfach. (Ich hoffe zumindest, dass mir hier keine groben Fehler unterlaufen sind)
Der Hexa wurde sorgfälltig aufgebaut, jede Schraube fest angezogen, alles sauber verlötet.
Den GPS Empfänger habe ich mit der Orginalbefestigung, oben draufgebastelt. Pfeil in Flugrichtung. Naza auch wie beschrieben eingebaut.
Ich fliege mit einer DX8 mit RangeLink UHF Modul.

Mein Problem ist, das ich den GPS atti und den Atti Mode nicht richtig zum laufen bekomme.

Ich gehe so vor:
Strom an die Anlage, Strom an den Copter, 6-10mal Mode switchen um GPS zu eichen.
Wenn ich damit fertig bin, Strom weg, Strom hin....warten bis nur noch das grüne Licht leuchtet. (Im GPS atti Mode)
Fürs Abheben hab ich bis jetzt immer in den Manual Mode geschalten, weil der wenigstens funktioniert ;)
Danach auf ausreichen Höhe schalte ich in den Atti oder GPS atti Mode und der Copter fährt direkt mit der Drehzahl auf schätzungsweise 15%, sinkt also seeeehr stark..
Wenn ich dann Drehzahltechnisch eingreifen will, geht das nur sehr träge und manchmal hab ich sogar leichte Bodenberührung, weil es schlecht abfangbar ist.
Der Copter hält also nicht die Position/Höhe, wie er soll.

Selbiges habe ich mit verschiedenen Gains versucht (liegen auf nem Poti auf der DX8)

Wenn ich im Manual Mode bin, geht alles wie es soll (oder wie ich es mir vorstelle, hab ja wie gesagt, nocht nicht sooo die Erhfahrung mit den Coptern). Er schwebt recht ruhig, trotz starken Winden in letzter Zeit.


Ich weiß nicht wo ich genau ansetzen soll. Hattet Ihr schon ähnliche Erfahrungen?

Grüße aus Bayern
 

nicci

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

1. das Mode switchen kannst Du Dir sparen - wird nur beim Kalibrieren benötigt.

2. Überprüf nochmals genauestens in der GUI alle Einstellungen und die Sticks

3. Mit welchen Props und welchem Akku fliegst Du (C Rate des Akkus wäre auch interessaant)

4. Ein paar Fotos vom Copter wären auch nicht schlecht.

Gruß

Nicci
 
#3
Auf was muss ich den penibel achten bei den Einstellungen?
Ich weiß definitiv auf welchen Schaltern die Modes etc geswitched werden und ich weiß das mit meinem Drehregler die Gains veränderbar sind. Sonst gibts doch nix großartes, was mir da dazwischenfunken könnte, oder?





Lipo's hab ich verschiedene 5000Mah Zippy 30C vom bösen Chinesen.
Props sind die großen die dabei waren...äääh.. 10x4 oder so würd ich schätzen...auf jeden fall nicht die 8xirgendwas.

Achso und die Position vom GPS Modul habe ich natürlich auch in der Software eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

t-rod

Erfahrener Benutzer
#4
Was verstehst du denn unter "GPS eichen"?
Ich denke du verwechselst da etwas mit dem Kompass. Wie genau das gemacht wird ist recht gut in der Anleitung beschrieben, lies da mal nach.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#6

etnie

Erfahrener Benutzer
#8

Maggi

Erfahrener Benutzer
#9
Das Video sagt eigtl alles, hat mir damals auch gut geholfen :)

http://www.youtube.com/watch?v=OxMjTjywbYc
Hmm dachte das ich meinen Hexa richtig kalibriert habe. Bei mir geht aber nach dem kalibrieren die LED aus und blinkt nicht wie im Film weiter. Habe momentan das Problem das mein Hexa bis vielleicht 50 Meter Höhe seine Possition hält aber bei geschätzten 200 Meter ziemlich wild umherkreist und das bei Windstille. Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Wenn ich auf Fail Save schalte oder die Funke ausmache kommt er auch in einem Umkreis von ca 2-4 Meter zurück.(allerdings nicht bei 200m getestet ;) )
Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#10
das kalibrieren musst du nur einmal machen nicht bei jedem Start bzw. Flugtag ausser die Punkte liegen mehrere 100km auseinander.

Hast du mal versucht im AttiModus zu starten. Er müsste dann bei knapp über 50%Throttle abheben und dann bei 50%Throttle die Höhe direkt halten.
Schau mal ob du hier eine passende Gains für dein Setup findest https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Au16aK6Q-0p0dENkdXVGVHJLRm5fRTFQdjBZbUhxZ3c&pli=1#gid=0
Wie kann man sich denn dort eintragen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten