Hallo,
ich hab bei meinem Bixler2 einige kleine Upgrades eingbaut über die ich hier nun berichten möchte nachdem ich das schon angeküdigt hatte und auch schon per PN danach gefragt wurde.
Die Erweiterungen betreffen einmal die Befestigung der Tragflächen mit Steckverbindung für die Servos in den Tragflächen und zum Anderen eine Art das Heck-Leitwerk abnehmbar zu behalten.
Zu der Tragflächen-Steckverbindung:
Da es mir nicht besonders viel Spaß macht jedesmal am Startplatz zuerst die Servokabel von den Tragflächen durch den Rumpf zu fummeln und dann zu rätseln welcher Stecker wie rum und wo in den Empfänger/AMP eingesteckt werden muss - Besonders bei den derzeitigen Temperaturen - und der Flieger auch nicht zusammengebaut ins Auto passt, musste eine Lösung her!
Die Lösung besteht aus drei Elementen die an der “Wurzel” der Tragflächen für die Steckverbindungen mit MPX-Steckern/Buchsen sorgen.
Die entsprechenden Teile wurden im CAD (FreeCAD) gezeichnet und mit einem 3D-Drucker aus ABS ausgedruckt (Die Dateien kann ich auf Anfrage mailen). Man könnte die Teile aber genauso gut aus PVC-Hartschaumplatten nachbauen (Abmessungen können aus dem CAD-Dateien entnommen werden), wenn man sauber und exakt arbeitet.
Das folgende Bild zeigt das Ergebnis mit bereits eingebauten und verkabelten MPX-Steckern/Buchsen.
Der große mittlere Teil wurde in den Rumpf eingeklebt und kleinen Plättchen in die Tragflächen. Die Verkabelung ist so gemacht, dass sich die Servos die +/- Leitungen teilen und somit noch zwei Kontakte bei den MPX-Verbindungen für z.B. LEDs frei bleiben.
Hier sieht man wie die Plättchen in die Tragflächen eingeklebt sind. Von den Tragflächen müssen lediglich 20mm vom EPO im Mittelteil weggeschnitten werden.
Und der Mittelteil im Rumpf sieht so aus
Da der Tragflächenholm durch den Mittelteil auch mit dem Rumpf verbunden ist und alles sehr fest zusammen steckt, hab ich bisher darauf verzichtet die Tragflächen fest zu schrauben.
Abnehmbares Heck-Leitwerk:
To be continued ...
/smontis
ich hab bei meinem Bixler2 einige kleine Upgrades eingbaut über die ich hier nun berichten möchte nachdem ich das schon angeküdigt hatte und auch schon per PN danach gefragt wurde.
Die Erweiterungen betreffen einmal die Befestigung der Tragflächen mit Steckverbindung für die Servos in den Tragflächen und zum Anderen eine Art das Heck-Leitwerk abnehmbar zu behalten.
Zu der Tragflächen-Steckverbindung:
Da es mir nicht besonders viel Spaß macht jedesmal am Startplatz zuerst die Servokabel von den Tragflächen durch den Rumpf zu fummeln und dann zu rätseln welcher Stecker wie rum und wo in den Empfänger/AMP eingesteckt werden muss - Besonders bei den derzeitigen Temperaturen - und der Flieger auch nicht zusammengebaut ins Auto passt, musste eine Lösung her!
Die Lösung besteht aus drei Elementen die an der “Wurzel” der Tragflächen für die Steckverbindungen mit MPX-Steckern/Buchsen sorgen.
Die entsprechenden Teile wurden im CAD (FreeCAD) gezeichnet und mit einem 3D-Drucker aus ABS ausgedruckt (Die Dateien kann ich auf Anfrage mailen). Man könnte die Teile aber genauso gut aus PVC-Hartschaumplatten nachbauen (Abmessungen können aus dem CAD-Dateien entnommen werden), wenn man sauber und exakt arbeitet.
Das folgende Bild zeigt das Ergebnis mit bereits eingebauten und verkabelten MPX-Steckern/Buchsen.
Der große mittlere Teil wurde in den Rumpf eingeklebt und kleinen Plättchen in die Tragflächen. Die Verkabelung ist so gemacht, dass sich die Servos die +/- Leitungen teilen und somit noch zwei Kontakte bei den MPX-Verbindungen für z.B. LEDs frei bleiben.
Hier sieht man wie die Plättchen in die Tragflächen eingeklebt sind. Von den Tragflächen müssen lediglich 20mm vom EPO im Mittelteil weggeschnitten werden.
Und der Mittelteil im Rumpf sieht so aus
Da der Tragflächenholm durch den Mittelteil auch mit dem Rumpf verbunden ist und alles sehr fest zusammen steckt, hab ich bisher darauf verzichtet die Tragflächen fest zu schrauben.
Abnehmbares Heck-Leitwerk:
To be continued ...
/smontis