DJI Phantom mit Graupner MC-32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo ich habe mir einen DJI Phantom gekauft und möchte diesen jetzt gern so umbauen das ich diesen mit meinem Sender Graupner MC-32 und Empfänger GR-16 fliegen kann. Leider weiß ich nicht wie ich den Umbau durchführen muß. Im Phantom geht ein dreiadriges Kabel von der NAZA zum Empfänger, wenn ich dieses Kabel jetzt abziehe wo muß ich das an meinem GR-16 wieder einstecken? Und wie muß ich den Sender einstellen, oder hat schon einer ein fertiges Setting für die MC-32 / NAZA so das alle Funktionen ausführbar sind. Gern wäre mir eine Anleitung damit ich es lerne wie man es einstellt.
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Rolf
 

sausarus

Unikatbastler
#4
is ja kein thema! oben rechts hast du ne suchleiste! direkt unterm "abmelde-button"
es gibt da wohl einige die mit diesem thema sich die zeit totschlagen... (im bezug auf gr16+phantom)

grüße
 
#5
Servoanschluß 8 kommt das Summensignal des GR-16 raus :)
Wegen einem fertigen Softwaremodell hältst Du Dich an joe4copter, der Dir das Entsprechende bestimmt gerne per Mail schickt, wie Du HIER lesen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
An deiner Funkeusdt du noch auf Summensignal umstellen vorher, son funktioniert es nicht .
Und krischan meinte sicherlich den Gr-16 . Der Gr-12 hat kein Port 8
 
#8
Ich habe es oben editiert, hatte mich verschrieben. :eek:

Der GR-12 kann aber trotzdem 8 Kanäle über das Summensignal ausgeben.
Nur das es dort aus Servoanschluß 6 kommt :)


Telemetrie-Menü -> Einstellen-Anzeigen -> RX SERVO TEST -> CH OUT TYPE:SUMO 08

So müßte "in etwa" die Abfolge der Menüstruktur in der MC-32 sein, um "SUMO 08" für den angeschlossenen und gebundenen GR-12 einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
So habe alles so gemacht wie Ihr mir beschrieben habt. Und ich glaube es funktioniert!!!
Bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Danke Danke Danke
Nun noch eine Kleinigkeit:
Bei dem Phantom liegt ein Kabel an einem Ausgang nach außen, grau/rot, kann ich an diesem Kabel
Einen 5,8 GHz Audio/Video Tranzmitter anschließen und versorgen? Der Transmitter verträgt ein Input von 6-16V.
Gruß
Rolf
 
#10
Ja KOMMA ABER:

Lese mal ab HIER die Beiträge und vor allem die Verlinkungen wegen der Problematik, die damit einher geht.
 
#11
So der Phantom fliegt an der MC-32 mit dem Empfänger GR-16
Nur klappt es noch nicht mit den Funktionen auf den dreifach Schalter (Aus, CourseLock, Home Lock) sowie (GPS ATI.-Mode, ATTI.-Modus) wie bei der original Sender und Empfängeranlage. Das bekomme ich in der MC-32 nicht einprogrammiert. Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte. Oder wenn einer schon hat sein fertiges Setting von der MC-32 mir dafür Mailen könnte.
Gruß
Rolf
 

Kaldi

...es funktioniert!
#12
Hallo Rolf,
schön, dass es schonmal so weit klappt. Hast Du Dir mal im DJI Tool die "Abteilung" für die Sendereinstellung angeschaut (TX-Cali)?



Dort kannst Du sehen, ob die verschiedenen Schalter überhaupt "funktionieren", bzw. das machen, was sie sollen.
 
#13
Ist in der Version 2.02 zu finden unter Basic -> RC
 
#14
Ja das habe ich soweit,
Aber das Bild hier oben zeigt die Version von der normalen NAZA.
Ich habe die Version für den Phantom 3.0
Die sieht etwas anders aus. Ich wollte gern die gleichen Funktionen wie der Phantom mit dem weißen Sender in der Originalversion hat auch auf meine Graupner MC-32 mit der GR-16.
Und da weiß ich nicht wie ich den Sender programmieren muß.
Rolf
 
#15
HIER steht: "NAZA-M Assistant Software v2.02 2013-01-22" <- auf der Phantom Seite bei DJI
Wo hast Du die Version 3.0 her?

Wo Du die selbe Anzeige in der Phantom Software findest, die Kaldi gepostet hatte, schrieb ich genau über Deinem Beitrag :)


Und HIER hatte ich geschrieben, wo Du ein fertig programmiertes Modell her bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
#20
Hallo und einen schönen Tag an alle.
So ich bin wieder unter den lebenden! Habe meine Grippe jetzt endlich hinter mir.
Leider bin ich immer noch nicht weiter mit der Programmierung meiner MC-32 / Empfänger GR16
Im Detail mit der Belegung der zwei Schalter für die Funktionen der Steuerung der Standard Sende und Empfangsanlage
des DJI Phantoms. Ich habe ja wie schon geschrieben in meinem Phantom den Empfänger GR16 von meiner Graupner MC-32
eingebaut. Das fliegen funktioniert auch, nur möchte ich auch gern die Schaltfunktionen der Standardanlage des Phantoms auf meine MC-32 übernehmen (GPS, Carefree, Comming home /Fale Safe usw...)
Ich habe versucht hier im Forum etwas darüber zu finden, aber leider ohne Erfolg.
Mein Programmierkenntnisse für den Empfänger sind noch nicht so gut, und viele Fachausdrücke kenne ich noch nicht. Ich bin
erst recht neu in diesem Hobby. Möchte es aber sehr gern vertiefen und würde mich freuen wenn ich hier etwas Unterstützung von euch bekommen könnte. Was ich ja auch schon bekommen habe, und die mich als Neuling hier schon bis hier hin gebracht habe.
Dafür möchte ich mich auch bei allen bedanken. Danke!
Vielleicht schaffe ich es ja schon heute mit meinem Problem weiter zukommen.
LG
Rolf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten