CRIUS OLED V1.0 Trick bzgl. Pixelrauschen/Pixelwolke nach dem Einschalten

#1
Ich habe erst nach dem ich mir die V1.0 des Crius OLED Boards bestellt hatte gelesen, dass das Board Probleme hat nach dem Einschalten.

Der Verkäufer hatte einen Zettel beigelegt "Wegen statischen Aufladungen kann es vorkommen, dass man nur eine Pixelwolke sieht wenn das OLED eingeschaltet wird." (oder so ähnlich :)

Und wirklich... angeschlossen... nichts weiter zu sehen als eine Pixelwolke. Deshalb sollte man nach Empfehlung den OLED Stecker abziehen und wieder dranstecken... und das jedes Mal wenn man den Copter einschaltet, geht's noch^^

wolke.jpg



Nicht mit mir dachte ich, und habe im Internet Recherchiert. Da fand ich einen Hinweis, dass wohl der Reset des OLEDS Boards irgendwie nicht richtig designed wurde und deshalb Probleme macht.

Einer schlug vor den Pluspol mit einem Widerstand zu bestücken, doch einige berichteten das dies nicht funktionierte. Doch es funktioniert, man muss das nur präzisieren:

Und zwar, man nehme einen 1 KOhm Potentiometer, stellt es auf 0 Ohm und schaltet es zwischen dem Plusanschluss des OLED Boards. Jetzt dreht man das Poti solange weiter hoch (größerer Widerstand), bis das Board nicht mehr startet, wenn man den Strom anschaltet. Nun den Widerstand wieder etwas verringern, so das das Board einwandfrei funktioniert. Das wars. Nun das Poti durch einen festen Widerstand ersetzen.

Andere hatten 180 Ohm, 250 Ohm usw. empfohlen, aber das ist zu ungenau. Deshalb die Methode mit dem Potentiometer. Durch den Widerstand wird der Einschaltstrom wohl begrenzt und der Reset-Bug wohl auch... deshalb tritt mit dem Widerstand "nie" mehr die Pixelwolke auf.

Übrigens, nur einen "voll" aufgeladenen Akku verwenden. Denn wenn der Akku fast leer ist, dann stimmt der ermittelte Widerstand nicht.

Viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Danke für die schöne Beschreibung, muss ich bei meinen RCtimer dann auch mal versuchen.
Kannte bis dato nur die Bugfixes bei denen man direkt an den LEd-Pins anm Flachband löten musste.

Ob Akku leer oder voll sollte allerdings egal sein, das Display wird ja von deinem Board oder BEC mit 5V versorgt und die sollten bei leerem Akku nicht einbrechen....ansonsten hast evtl eh ein Problem.
 
#3
Sag, mal... ich habe gerade Deinen EasyStar-Aufbau mit dem Graupner Compact 260z gesehen:
http://www.modellbauvideos.de/board...-easystar-der-neue-fpv-spass-versuchsflieger/

... ich habe den auch und sitze gerade an meinem Graupner 260Z Motor (Aussenläufer), und schmelze mein Gehirn, wie ich den Motor in mein EasyStar II eingebaut bekomme. Ich komm nicht drauf :)

Kannst Du mir erklären oder ein Bild zeigen wie man den in den Easystar einbaut?

Das wäre nett :)
 
#5
Hi Flipper, Genau, Motor an die Andere Seite und ich hab in den ES n stück von so ner Vitamin-Brausetabletten Dose (Aldi) geklebt und den Motor da rauf geschraubt. Die is ca so groß wie der Permax der vor gesehen ist im ES.

Von Graupner gibts auch ne 6x3 Schraube, die tut auch. Klappschraube geht auch, wird aber Eng weil nicht viel mehr als 6" Passen.

Gruß
Johannes
 
FPV1

Banggood

Oben Unten