HobbyKing 10A ESC 1A UBEC

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fomape

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

habe heute einen kleine Quad mit den oben genannten Reglern fertig gestellt.

Verbaute Komp.
Nano Wii
Robbe Roxxy 2824-26 1380KV
EPP 8x4,5
Rahmen 20er von Flyduino
Regler sollten nach Rücksprache mit r0sewhite ausreichend sein.

Regler mit Simon K geflasht
Regler eingelernt

So jetzt zu meinem Problem ein Motor startet nicht immer einwandfrei ruckelt ein wenig und startet dann durch.

Die anderen laufen sauber an.

Alle Stecker habe ich schon überprüft und auch schon einen neuen Roxxy getestet immer selbes Problem

Minth. in MultiWii auf 1220 gestellt so startet er am besten
habe aber auch 1200,1120,1300, und die spezielle Einstellung für Simon K getestet (da startet er gar nicht erst wenn ich ein wenig Gas gebe)

Im Flug merkt man dann nichts, übrigens dachte ich bis jetzt immer das ein KK2.0 für Kunstflug das optimum sei.
Aber die Nano Wii ist einfach der Hit, das Quad rastet förmlich ein.
So macht Kunstflug laune, die Regler werden auch bei Loopings nicht besonders warm.

Kennt eventuell wer das Problem, habe leider keinen neuen 10A von HK auf Lager.

LG

Peter
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

habe heute einen kleine Quad mit den oben genannten Reglern fertig gestellt.

Verbaute Komp.
Nano Wii
Robbe Roxxy 2824-26 1380KV
EPP 8x4,5
Rahmen 20er von Flyduino
Regler sollten nach Rücksprache mit r0sewhite ausreichend sein.

Regler mit Simon K geflasht
Regler eingelernt

So jetzt zu meinem Problem ein Motor startet nicht immer einwandfrei ruckelt ein wenig und startet dann durch.

Die anderen laufen sauber an.

Alle Stecker habe ich schon überprüft und auch schon einen neuen Roxxy getestet immer selbes Problem

Minth. in MultiWii auf 1220 gestellt so startet er am besten
habe aber auch 1200,1120,1300, und die spezielle Einstellung für Simon K getestet (da startet er gar nicht erst wenn ich ein wenig Gas gebe)

Im Flug merkt man dann nichts, übrigens dachte ich bis jetzt immer das ein KK2.0 für Kunstflug das optimum sei.
Aber die Nano Wii ist einfach der Hit, das Quad rastet förmlich ein.
So macht Kunstflug laune, die Regler werden auch bei Loopings nicht besonders warm.

Kennt eventuell wer das Problem, habe leider keinen neuen 10A von HK auf Lager.

LG

Peter
hatte ich auch damit behoben


/**************************** Mincommand *******************************/
/* this is the value for the ESCs when they are not armed
in some cases, this value must be lowered down to 900 for some specific ESCs, otherwise they failed to initiate */
#define MINCOMMAND 900
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für den Tipp,

das ist es leider nicht er initialisiert ja, (Bestätigungs Piep kommen von allen Reglern)

Er ruckelt und dann startet er durch.

So heute weiter getestet ohne Prop. ruckelt er nicht.
Schätze mal ich werde einen neuen bestellen, und tauschen.

Habe jetzt auch noch ARM auf einen Schalter gelegt,
wenn er ruckelt kurz aus und wieder ein und er läuft 1A wenn er einmal gelaufen ist bleibt das auch so bis zum nächsten mal
Lipo ab und wieder an.

Wie gesagt im Flug funktioniert er einwandfrei nur bei ARM will er nicht.

LG

Peter
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#4
haste es probiert meiner hat auch bestätigt und lief nicht sofort an erst nachdem ich auf 900 gesetzt habe
probiers doch aus
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#6
So gestern Regler getausch jetzt funktioniert alles so wie es soll.

Scheinbar war der eine wie man so schön sagt eine "Zitrone"

Kann man aber bei dem Preis verschmerzen.

LG

Peter
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#7
Ich hatte auch probleme mit den regler.
4 gefalashed -> einer am ruckeln
hatte den dann getauscht, alles lief perfekt 4 akkus lang.
dann hat einfach ein regler nach ca 40 sekunden ausgeschaltet.
kopter natürlich schrott ;)

hab den regler getauscht, wieder losgeflogen ca 40 sekunde, ein regler ausgegangen.... hab die dinger weggeschmissen ^^
 

Elvis

Erfahrener Benutzer
#8
Tag Zusammen,

habe mir einen Rachel mit größter mir möglicher Sorgfalt aufgebaut und dabei die Tiger MT2208 Motoren verwendet. Auch ein erster Test funktionierte gut, Motoren taten was sie sollten etc. Am nächsten Tag dann nur noch Propeller drauf und los. Die Motoren stotterten, also einfach mal etwas mehr Gas und ein F-10a Hobbyking ESC ging in Flammen auf. Nach Austauschs des Reglers durch einen Gleichen, habe ich immer noch das Problem, dass die Motoren nicht anlaufen:
Das Ganze sieht dann so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=y1FCs1MM5q8

das Seltsame an der Sache ist aber, dass die Regler- / Motorenkombination an einem Servotester ganz normal funktioniert.
Siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=nr6q32_s8tI

Da mir beim weiteren Testen noch ein ESC kaputt gegangen ist, habe ich die Dinger jetzt ausgebaut und mir die Black Mantis 12A bestellt.
Danach ist mir eingefallen, dass vielleicht ein Austausch der Reglerfirmware durch etwa WIIESC etwas gebracht hätte....
Diese Firmware soll ja gerade bei Regler- / Motorenkombination die nicht laufen, ausprobiert werden.
http://code.google.com/p/wii-esc/
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass es mit dem Input PWM zu tun haben könnte, das ja am Servotester alles rund läuft.

Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Elvis

Erfahrener Benutzer
#9
So,
ich habe die Black Mantis 12A Regler heute vom dicken Hai bekommen, mit SimonK geflasht, eingebaut und keine Probleme mehr. Alles läuft wie es soll.
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#10
Mir sind heute 2 Escs (SimonK geflashed) an meinem Tricopter abgeraucht :(
Die BECS haben sich mit Magic Smoke verabschiedet. Wobei einer noch nicht gequalmt hat, aber ohne Last total heiss wird.
Kann es sein das der YAW Servo (EMAX ES08MA) für verantwortlich ist/war ?
Dachte eigentlich nicht, dass ich das max von 1A der ESC BECS überschreiten würde.
Tolle Sache, habe zwar einen externen UBEC aber nur noch 2 Regler :(

Oder kann das abrauchen auch noch andere Gründe haben, die ich noch nicht bedacht habe?
Ist ziemlich frustrierend.

Noch Infos zum Set:
EMAX 2805 1600KV Motoren
EMAX ES08MA Servo
8x4.5 Zweiblatt Propeller
T-Copter Rahmen aus Holz (m2m ca 36cm)
Zippy Compact 3S 1500mah 25C
Gewicht ohne Akku : 280g
 
Zuletzt bearbeitet:

m2m

Erfahrener Benutzer
#12
Hat wirklich keiner ne Ahnung? Über jeden kleinen Hinweis würde ich mich freuen

Mir sind heute 2 Escs (SimonK geflashed) an meinem Tricopter abgeraucht :(
Die BECS haben sich mit Magic Smoke verabschiedet. Wobei einer noch nicht gequalmt hat, aber ohne Last total heiss wird.
Kann es sein das der YAW Servo (EMAX ES08MA) für verantwortlich ist/war ?
Dachte eigentlich nicht, dass ich das max von 1A der ESC BECS überschreiten würde.
Tolle Sache, habe zwar einen externen UBEC aber nur noch 2 Regler :(

Oder kann das abrauchen auch noch andere Gründe haben, die ich noch nicht bedacht habe?
Ist ziemlich frustrierend.

Noch Infos zum Set:
EMAX 2805 1600KV Motoren
EMAX ES08MA Servo
8x4.5 Zweiblatt Propeller
T-Copter Rahmen aus Holz (m2m ca 36cm)
Zippy Compact 3S 1500mah 25C
Gewicht ohne Akku : 280g
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#13
ich glaube dass die HK 10A Ubec mittlerweile starke Qualitätsschwankungen aufweisen. Ich hatte aus einer früheren Bestellung welche und die funktionierten ohne Probleme. Hab dann nochmal welche gekauft und da sind mir auch gleich welche abgeraucht.
Empfehle daher lieber die 12A Mystery/Blueseries
 

Elvis

Erfahrener Benutzer
#14
Hi,

an welchem ESC war der Yaw Servo denn angeschlossen? Wenn 2 ESCs abgeraucht sind, kann das ja nur mit den BECs in Verbindung stehen, wenn auch beide Plusleitungen anliegen, oder? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die linearen BECS gerne mal 100mA in Wärme umwandeln. Beispiel: APM am getakteten BEC, erzeugt eine Gesamtlast von 100mA, der selbe APM am ESC BEC 230mA der Rest kann ja nur verheizt werden. Ich habe da nach zwei Minuten locker 64° messen können, ohne dass überhaupt ein Motor angeschlossen war.
Seitdem setze ich lieber auf externe UBECs, die es ja getaktet beim Chinamann schon für drei Dollar gibt.

image.jpg

ich glaube dass die HK 10A Ubec mittlerweile starke Qualitätsschwankungen aufweisen. Ich hatte aus einer früheren Bestellung welche und die funktionierten ohne Probleme. Hab dann nochmal welche gekauft und da sind mir auch gleich welche abgeraucht.
Empfehle daher lieber die 12A Mystery/Blueseries
Das glaube ich auch. Mit den 12A, in meinem Fall Black Mantis, habe ich keine Probleme. Sie haben halt nur keine Kontaktpads in einer Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:

m2m

Erfahrener Benutzer
#16
Tja, und ich bin zu geizig für das Tool ;) Nunja...villeicht dann doch eines ?
Die 12A Blueseries sind schon unterwegs.
Das mit den Qualitätsschwankungen scheint wohl zu stimmen. Hab nen kompletten Satz auf nem anderen Copter und der fliegt ohne Mucken.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#18
Ich hatte gestern auch Probleme mit den Reglern.
Ein Regler ist mir ohne ersichtlichen Grund abgeraucht, obwohl er das Anlernen ganz normal mitgemacht hat und auch gelaufen ist.
2 von 6 Reglern haben Probleme beim anlaufen, gibt man schnell Gas (von 0 auf 100), dann starten die 2 Regler nicht richtig und zappeln nur, gibt man langsam Gas, dann starten sie normal, sind die Motoren aber mal angelaufen so ist auch ein schneller Gaswechsel kein Problem mehr.
Alles ohne Probs und ohne FC (Direkt am Empfänger) getestet, und kein BEC wurde belastet.
Das die BECs bei dem Regler, auch bei geringer Belastung gleich mal warm werden, kann ich aus früherer Erfahrung bestätigen.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#19
So, nachdem sich mittlerweile insgesamt 5 Regler, mehr oder weniger spektakulär, verabschiedet haben, teilweise mit richtigen Flammen, teilweise still und leise, ein Regler hat sogar einen Motor mit ins Grab genommen, wollte ich der Sache auf den Grund gehen. Mir hat das einfach keine Ruhe gelassen, und ich will immer wissen was da los ist.
Des Rätsels Lösung ist: Der Kondensator ist zu klein!
Die 100µF sind einfach zu wenig oder von schlechter Qualität, lötet man an den Regler noch ein bisschen C dazu, dann läuft alles bestens und die Motoren starten so schön wie noch nie, und mittlerweile habe ich ein geschultes Auge bzw. Ohr was den Startvorgang von Motoren angeht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten