HobbyKing 10A ESC 1A UBEC

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#21
Man kann ihn ersetzen oder auch parallel was dazulöten.
Mein erster Versuch war mit 1000µF parallel, das ist sicher ordentlich übertrieben, aber der ist einfach gerade in Reichweite gelegen.
Wie viel µF nötig sind hängt auch von der Länge der Zuleitung ab, Nagle mich nicht fest, aber mein Bauchgefühl sagt mindestens das doppelte, also ca. 220µF, das müsste man im einzelnen testen.
Zu viel kann es aber kaum sein.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#23
phu, ich versuche es mal ganz einfach zu erklären, und hoffe das mich kein Experte dafür steinigen wird.
Der Elko versucht die Eingangsspannung am Regler stabil zu halten.
Die Zuleitung zum Regler ist im Grunde ein Wiederstand, und an dem fällt, je nach Belastung und Leitungsquerschnitt, Spannung ab. Dadurch entstehen direkt am Eingang des Reglers Spannungsschwankungen. Der Elko speichert, und versucht so die Schwankungen auszugleichen.
Der Regler misst auf seiner Ausgangsseite damit er weiß was er zu tun hat, diese Messungen kann er aber nur gut machen wenn er eine stabile Eingangsspannung hat, hat er die nicht, dann misst er Blödsinn und handelt falsch, und das führt dann zu besagtem Desaster.
Speziell das Starten von einem BL-Motor ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, da der Regler ja nicht weiß wie der Motor gerade steht.
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#26
Ich konnte 2 Regler reparieren. Bei beiden waren jeweils 1 Spannungsregler (AMS1117 5V) abgeraucht. Genau die Teile hatte ich da und reingelötet. Hab die in einem Tricopter. Die Reglelung wirkt momentan holprig. Bin mir nicht sicher, ob es an den MultiWii PID's liegt oder den Reglern selber. Ich werde einfach mal die Elkos gegen grössere austauschen.
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die Regler schon einen Schaden haben.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#27
Die Schäden bei meinen Reglern waren nicht alle gleich, bei einigen sind die Spannungsregler abgeraucht, und bei anderen sind die FET´s regelrecht abgebrannt. Der Tausch der Spannungsregler hat bei mir nichts gebracht, die wurden nur durch das Anstecken des lipos gleich wieder heiß.
Vielleicht kannst du "holprig" noch etwas genauer beschreiben, verliert der Regler den Takt, hat er Aussetzer?
Größere Elkos schaden mal sicher nicht.
Hast du simonk auf deinen Reglern?
 

m2m

Erfahrener Benutzer
#28
Ja, auf den Reglern ist SimonK drauf.
Mit holprig meine ich, ein unregelmässiges fasst pulsierendes Regeln beim Schweben.
Da es ein Tri ist, kann es auch an einem "unruhigen" Servo bzw Gyro liegen. Ich werde die Tage einfach mal durch Tauschen der Regler mit den Blueseries und der FC testen, ob es wirklich an den Reglern liegt.
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#30
Hi zusammen,

fliegt jemand die HobbyKing-10A-ESC-1A-UBEC ESCs an 3s?
Ich habe gerade einen mit SimonK geflasht, den Elko gegen einen 470µF getauscht und unter Last (Motor mit Prop im Schraubstock) bei 12V übers Labornetzteil getestet.
Nach 10Sek. bei 5A Last waren die FETs ca. 90 grad heiß, das scheint mir etwas viel zu sein oder?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#31
Ja, hatte die an 3S aber so heiß wurden die bei mir nie, höchstens geschätzte 50 grad, man hat bei Berührung gemerkt das sie warm sind, aber nicht heiß. Der Strom dürfte bei mir auch so um die 5A gelegen haben, hast du vielleicht das BEC belastet, wobei, du schreibst ja das die Fets heiß werden und nicht der Spannungsregler.
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#32
Ich habe jetzt noch etwas experimentiert und den Strom auch mit dem Motor (Multistar 1704-1900Kv) den ich auf dem Copter verwenden möchte, gemessen.
Bei Vollgas messe ich ca. 3,5A bei 180g Schub und der ESC wird nicht sonderlich warm also perfekt.

Eine Gegenprobe mit einem SimonK geflashten Multistar 10A Regler leistet bei Vollgas ca. 250g Schub bei über 4A.
Der Gasweg ist bei beiden Reglern neu eingelernt worden.
Jetzt die Frage warum hole ich mit dem Multistar ESC mehr Schub heraus?
 
#33
Die Schubwerte habe ich auch etwa mit diesen Motoren, kam mit Gemfam 5030 auf 260g, allerdings bei ca. 4,5A.
Ich weiß nicht mehr mit welchem Regler, aber SimonK hatte er in jedem Fall. Ich kann mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen, dass SimonK damit viel zu tun hat, ohne Regelung konstant Vollgas per Servotester oder Funke, was hat SimonK oder nicht damit zu tun? Kann es sein, dass der ESC vielleicht nur vorher noch nicht ganz passende Settings hatte?

Gruß
Jo
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#34
Ich glaube auch nicht das es an der SimonK Firmware liegt, was aus meinem Post nicht hervorgeht, beide Regler wurden mit SimonK getestet:
SimonK mit HK-10A-UBEC --> Vollgas 180g Schub
SimonK mit Multistar 10A --> Vollgas 250g Schub
Könnte das an den verbauten FETs liegen? Beide Regler sind mit P/N FETs bestückt.

Grüße
Daniel
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#36
Ja immer gleiche RX/TX, Gasweg wurde bei beiden vorher eingelernt. Es ist nicht weiter schlimm das die HK10A ESCs weniger Schub bringen, ich würde nur gerne verstehen warum das so ist.
 
#37
Ich bekomme die Regler gar nicht mehr auf dem Teststand zum Laufen, hatte keine mehr über und hab jetzt schon zwei zum Testen aus dem Nanohexa rausgelötet und sie bleiben am Servotester einfach tot, piepsen nur sehr leise und Motor ruckt zu einem Piep alle paar Sekunden kurz an, obwohl sie 10min vorher auf dem Hexa noch gingen.
Der Frickler meinte, an 3S machten diese Regler bei ihm auch Probleme und würden wohl weniger Schub bringen, an 2S sei alles ok.
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#38
Ich hatte auch das Vergnügen 3 Regler von 6 nach dem Gastest einfach tot.

Habe mal einen 470uF Elko bei einem noch funktionierendem eingelötet und siehe da, Regler tut jetzt anständig.
Habe noch drei defekte hier rumliegen und habe mal versucht aus drei mach eins zu löten.

Die Regler sind leider tot, keine Spannung am Empfänger und ich frage mich ob ich noch 2 neue Regler bestelle,
oder die Regler ganz weit weg lege und mir doch was anständiges hole.

Aber Danke für den Tip, habe mal ein paar Spannungsregler bestellt.. letzter Versuch

Edit:
Habe mal die AMS1117 eingelötet, aber das wars nicht...
Dann habe ich mal die Leitungen durchgemessen (einen anderen defekten egler), Vout und GND haben auch ohne Regulator einen Schluss... Fazit: alle defekten Regler haben einen Vout/GND Schluss
 
Zuletzt bearbeitet:

franko_

Erfahrener Benutzer
#39
Weil ich wieder mal gepennt habe rechtzeitig zwei neue ESC´s zu bestellen, habe ich mir die drei defekten mal näher angeschaut.

Zusätzlich zu den beiden Spannungsreglern ist auch noch die Diode durchgebrannt, d.h. sie baut keine Sperrschicht mehr auf.
Also raus mit dem Ding und voila, ich konnte meinen Atmega wieder flashen und ich habe keinen kurzen mehr auf dem USBASP.

Jetzt fehlen mir nur noch neue Spannungsregler und diese Diode.
Die Spannungsregler AMS1117 5V sind richtig??

Um welchen Typ von Diode handelt es sich und was macht die ganau? Schottky?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uploads/796823043X19289X0.jpg

Gruss
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuse

Erfahrener Benutzer
#40
Frank,

auf dem verlinkten Foto sind zwei LM2940L als Spannungsregler abgebildet, die nach einer kurzen Recherche eine andere Pinbelegung haben als die AMS1117 !!!

LM2940L = Ein, Masse, Aus (von links nach rechts)
AMS1117 = Masse, Out, In

Manfred


PS:

ich habe hier die (optisch) gleichen ESC in zwei Chargen,
die alte Charge mit den Motoranschlüssen zentral aus der Mitte herausgeführt und die zweite Charge mit der klassischen Anordnung, also an der Schmalseite gegenüber den Akkusnschlusskabeln.
Bestell-Nr ist die in allen Fällen gleich ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten