Externe LEDs und Buzzer wenn Armed - APM 2.5

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi Leute !
Da ich mein APM2.5 in eine Hülle packen möchte werde ich die LEDs vermutlich nicht mehr so toll sehen.

Jetzt gibt es 2 Dinge die man beim APM2.0 machen konnte, die ich gerne kombinieren möchte:
-Einen Buzzer der 2x piepst wenn die Motoren scharf sind und 1x piepst wenn er disarmed
-Die 3 StatusLEDs nach außen legen.

Beim APM2.0 soll all das via Analog A5-A7:
http://diydrones.com/profiles/blogs...indicators-and-a-piezo-beeper-for-arm-and-gps

-Hat das jemand schon unter APM 2.5 getestet? Oder sind die Analog Pins identisch?
-Wieviel Volt geben die AnalogPins? 5V? (Bezüglich passender LEDs)

LG
Sandro

xeloweb

Erfahrener Benutzer
hab das ganze bereits dran
aber 4 ARM 5 Buzzer 6 GPS

die Anleigung die du da gepostet hast bezieht sich darauf wenn du vorher via Arduino die ports umlegst
die Antworten auf deine Fragen stehen eingentlich in dem von dir geposteten Beitrag

The outputs on the APM are 5V, so for most LEDs, you’ll need a resistor on the positive lead (the longer leg of the LED). In my case, the blue LED I was using required a 100 Ohm resistor and the red one required a 150 Ohm resistor (note – not going to explain it here, but there are a ton of online resources and calculators to figure out the resistor values needed for a given LED). I soldered up the resistors and LEDs to leads and cemented them at the edge of my stack cover’s base. For the beeper, I just used a 5V piezo beeper I happened to have lying around. Radio shack sells one that will work, but it isn’t very loud. If you want volume, you may need to shop around,

xeloweb

Erfahrener Benutzer
hab auch die 11 drin

If you look in the code, you will find defines for these pins as follows:

AN4 – Motor or Aux LED

AN5 – Motor or Beeper

AN6 – Motor or GPS

AN7 – Motor

AN8 – Motor

Zuletzt bearbeitet:

Treeda

Erfahrener Benutzer
Ich bin grad dabei es anzubauen und die Anleitung stimmt so.
5 Buzzer, 6 GPS 7 bzw. die anderen Motor ports ARM

ich hab mir das JD-IOboard 1.1 geholt wird aber wohl noch dauern bis es da ist. In der zwischenzeit werd ich einfach ein Darlington (ULN2803A) dazwischen setzen das hab ich mir hier gestern schon zurechtgelötet.

Ich wollte mir grade einen weg suchen nochmal strom vom akku abzugreifen, das ist alles schon so schön verbaut gnarf....

Ich hab led stripes an die arme gemacht, daher muss ich so oder so einen darlington bzw das ioboard nehmen. Getestet hab ich mir normalen leds, eine sollte gehen aber man sollte aufpassen, Wenn du einen ganzen Ledstripe an das board anschließt wirst du es wohl rösten. Ein Darlington wäre da generell keine schlechte Idee.

Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Beschaltung:

Für externe Beschaltung:

GPS LED an A6, ARM LED an A4 , Summer (z.B. KK2 Typ) an A5 und im mission planner LED_Mode von 9 auf 11 stellen. Achtung, maximal 40mA per Ausgang, es gibt aber sehr helle LED Typen die mit 20mA gut auskommen. S(ignal ist +)
Billige LED

Die mir bekannten günstigen, sehr hellen LED wie z.B. Rot WTN-5-12000r oder grün WTN-5-13000g (highlight-led.de) benötigen bei den 5V des APM einen Vorwiderstand zwischen 80-150 Ohm.(Nie ohne Widerstand an 5V hängen)

Einfache Methode: Man ermittelt diesen, indem man den Strom zwischen LED und einem 5V uBEC (oder 5V Netzteil ) misst und solange Widerstände (in Reihe mit der LED) ausprobiert, bis man auf die max. 20mA kommt..

Verzichtet man auf die maximale Helligkeit,ein 220 Ohm Typ passt bei den vorgenannten Typen immer.

Ebenso verfährt man mit dem Piezo Summer. Der vom KK2 Board kann ohne Vorwiderstand angeschlossen werden, ebenso manche der Summer aus Lipo Warnern.

Ein LED Treiber ist nicht notwendig,wenn man verfährt wie beschrieben.

PS: Brutal hell, vorgenannte LED auch bei Sonnenschein erstklassig sichtbar (Die beiden in der Mitte für ARM und GPS sind ebenso hell wie die sehr guten DJI ESC LED in den Armen)

sandrodadon

Fliegender Maschi
Erstmal danke für eure vielen Antworten !
Mein APM ist noch nicht hier, kenne den Mission Planer nur oberflächlich von MegaPirateNG.

Welche Binärfolge hast du denn im M. Planner eingetraen?
Wo finde ich das Binärmenü im Mission Planner?
Die Bit Tabelle bringt mich ein bisschen raus, der Rest ist mir klar

Achja: Und habt ihr einen Link zu einem passenden AnalogBuzzer?
Vllt bei Reichelt?

Freue mich schon das ganze zu testen :)

gervais

Ich brauche mehr Details
Wird der Summer hier gehen?
http://www.reichelt.de/Alarmmelder/...RTICLE=35917;GROUPID=3484;artnr=SUMMER+HDB+06

Möchte eh bei Reichelt bestellen da ich ordentliche und helle LEDs haben möchte
Ordentliche LED ? Die benannten LED sind extrem hell...und einen E-Magnet Summer solltest Du weit weg vom Kompass entfernen...der Witz aus dem Vorbeitrag war eigentlich keiner.;-) Die potentielle Abweichung kann man im mission planner sehen.. Vielleicht schreiben die Jungs noch eine compassbuzz

PS: Die benannten 30mA würde ich trotz vorgeblicher Tauglichkeit auch nur mit Treiber verwenden, genauso wie LED über 20mA, da ich Sorge hätte, dass bei gleichzeitigem Betrieb von LED und Buzzer das Board frittiert wird.

Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
Okay dann belasse ich es nur bei 2-3 LEDs wenn der Buzzer den Mag stört - Sollte dann ja sichtbar genug sein ;)
MotorArm und GPS Fix reichen mir an LEDs.
Nehme dann die von highlight-led.de

Danke für die vielen Tipps !

Treeda

Erfahrener Benutzer
gervais, ein piezo alleine läuft nicht an dem Port, da brauchst du einen treiber mit einem rechtecksignal.
Ich pers. glaube nicht das ein kleiner Summer der 5-10cm entfernt den Kompass stört, der Beweis dafür steht noch aus.

gervais

Ich brauche mehr Details
Mein Piezo Summer KPI schon (besteht ja nicht aus dem Schallwandler selbst) und es gibt vermutlich viele andere Alternativen..Selbst bei Reichelt http://www.reichelt.de/Alarmmelder/...TICLE=35924;GROUPID=3484;artnr=SUMMER+CPM+121 Und wie ich sagte, im Mission Planer anschauen. 5V drauf, fertig. 10cm halte auch ich für ausreichend. Die erste schlechte Erfahrung mit den von Dir empfohlenen Summern hatte ich mit dem Rabbit. Sprang der Summer an,tanzte der Copter...

Zuletzt bearbeitet:

Treeda

Erfahrener Benutzer
Naja nicht jeder elektromagentische Summer ist gleich. Aber du hast recht es scheint bei den Piezo auch unterschiede zu geben, dachte das man bei jedem Piezo das Rechtecksignal braucht. Also Ausführung Summer haben sie das wohl schon eingebaut.

der summer ist ja meistens aus, nur beim armen und unarmen piepst es mal. Was bei Lowbat passiert hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

gervais

Ich brauche mehr Details
Natürlich meinen wir dasselbe. :) Manchmal steht auch explizit mit Elektronik dabei. Hier eine gute Erläuterung. http://www.b-kainka.de/kosmos/summer.htm

PS: Bei Batteriewarnung gibt es einen Dauerton, kann man im mission planner mal testweise aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten