Octocopter- Welcher Regler und Motoren?

stipsi

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich bin der Christian, 35 und kome aus Österreich.
Wie ihr seht bin ich neu hier und breuchte eure Hilfe. Fliege seit 10 Jahren Heli und bin von der Technik eines Multicopters begeistert.Habe schon einiges gelesen und gegoogelt aber ohne gewünschten Erfolg. Der Octocopter soll eine FC APM 2.6 bekommen. :D
Er soll zum Filmen und Fotomachen genutzt werden. Er sollte eine Sony CX730 oder eine DSLR Kamera sicher durch die Lüfte fliegen. Gesamtgewicht wird wohl bei 4,5 - 5,5Kg liegen denke ich. Was macht mehr Sinn: 4S, 5S oder 6S Antriebe. Flugzeit sollte auch nicht zu knapp sein. Welche Motoren, Probs und Regler würdet ihr mir empfehlen. Die Auswahl ist ja gross.
Preiß Leistung wäre mir sehr wichtig.

Danke

Christian

JUERGEN_

Generation 60++
....
Er sollte eine Sony CX730 oder eine DSLR Kamera sicher durch die Lüfte fliegen.
Gesamtgewicht wird wohl bei 4,5 - 5,5Kg liegen denke ich.
so gross ist die Auswahl in der Gewichtsklasse nicht,
- http://www.globe-flight.de/T-Motor-GF-MN4014-11-330KV-mit-60cm-Kabel

und 6S ist da schon mal Muss.
und somit schränkt sich auch schon mal die BL-Steller auswahl drastisch ein.
- http://www.globe-flight.de/Maytech-Regler-Brushless-Kopter-60A-SimonK-Firmware

wenn es nicht gerade ein HERKULESS III sein soll. ;)
- http://www.globe-flight.de/Herkules-III-3-6s-Brushless-Regler-OKTO-L-

;)

Zuletzt bearbeitet:

stipsi

Erfahrener Benutzer
Zuverlässig sollte es auf jeden fall sein! Ist das mit einer FC APM 2.6 gegeben?
Habe nochmal nachgerechnet, wird wohl eher bei ca. 4 Kg alles zusammen haben. Brauch ich da immer noch den dicken Brummer von Motor? Wenn ich mir den Octo XL von MK anschaue der hat ja die MK3638 verbaut mit ca 350Watt.

Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
Brauch ich da immer noch den dicken Brummer von Motor?
Wenn ich mir den Octo XL von MK anschaue der hat ja die MK3638 verbaut mit ca 350Watt.
da sind 4Kg ja auch schon grenzwertig.

bei 40er Stator würde ich vom Wirkungsgrad und Drehmomment her schon bleiben.

wäre ev. auch bei 4S ev garade noch zu machen mit "GF MN4012 -9 480KV"

du findest dort recht zuverlässige Tabellen.
bei deinem OKTO solltest du dann pro Motor um die 2000Gr schub rechnen.

;)

Cartman

Erfahrener Benutzer
Ich würde mir mal die T-Motor MN3508-20 an 4s anschauen. Als Props dann entweder 14" oder 15" (wahrscheinlich reicht 14" schon). Die bringen dann allerdings nicht so große Kraftreserven mit wie die 40XX, aber die wiegen dafür auch ne Ecke weniger.

edge

Erfahrener Benutzer
ich habe auf meinem Hexa die sunnysky 3508. kosten deutlich weniger. die lager mussten leider dafür schon teilweise gewechselt werden.
LG

Jörg

Der Tüftler
Hallo,

muss es ein Okto sein? warum nicht der Hexa S800 von DJI?
Ich bin damit sehr zufrieden.

Jörg

Der Tüftler
Hallo,
Ging mir auch schon durch den Kopf. Kann man einen Hexa noch sicher landen wenn 1 Moto ausfällt?
Angeblich hat DJI die Firmware zu diesem Problem verbessert, ich habs irgednwo gelesen, finde es aber nicht mehr. Ich hab auf youtube ein par Filme gefunden, wo er tatsächlich noch mehr oder weniger sicher gelandet ist, ohne abzustürtzen.

Ich hab mich bisher nicht getraut es zu testen.

Jörg

Der Tüftler
Hallo,

Ohne die Teile jetzt selbst zu kennen, ich würde da nicht nur auf den Preis schauen, weil Du ja eine Kamera in die Luft bringen willst. Qualität wäre mir da schon sehr wichtig.

Ori0n

Back again
Ich würde das frame selbst machen, am besten aus Carbon, dazu diese Motoren, irgendwelche leichten 20A 4S ESCs (z.B. die HK BlueSeries, gibts auch im EU Warehouse). Wenn du das ganze leicht baust kommst du auch auf sehr beachtliche Flugzeiten, auch mit Kamera, diese Motoren sind wahre Effizienzmonster (vorrausgesetzt das Gewicht stimmt einigermaßen).

Ich würde dir auf jeden Fall richtige Multicopter-Motoren empfehlen, also Pancake und möglichst viele Pole. Ich würde auch die Motoren aus diesem Beitrag von dir nicht ausschließen, sind beide solide Motoren. Wenn du einen Octo willst, dann vielleicht in Koax Bauweise? (spart Gewicht und Größe)

Das Hexa Frame kenn ich nicht, macht aber einen ordentlichen Eindruck,. Ein APM als FC kann ich nur empfehlen, es ist eine der besten Steuerungen

FPV1

Banggood

Oben Unten