Falscher Schwerpunkt Bixler 2 - Wie wirkt sich das aus?

#81
Flaps sind nicht angelenkt. Aber das tut ich mir nicht an, das Leitwerk abzubauen und neu anzubauen - da mach ich ihn lieber kaputt und kauf mir n Flieger der besser fliegt und mir nicht meine, eh schon kostbare, Freizeit stiehlt. ;)
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#82
Hallo
Na das Leitwerk rausschneiden und wieder einkleben ist in 2 Minuten erledigt
Dann stell wenigstens mal die Querruder etwas hoch
Gruß Friedhelm
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#83
@rossi:
Wir sind da bezgl. der Aerodynamik denke ich komplett einer Meinung, drücken es nur etwas unterschiedlich aus. :)
Und sehr viel Zeit in eine Schaumwaffel zu stecken, ist sicherlich nicht nötig. Aber eben den wichtigsten Test, den man eigentlich bei jedem(!) Modell direkt beim Erstflug machen sollte zur Ermittlung des richtigen SP, sollte man auch in eine Schaumwaffel investieren, finde ich. :)


Nochmal zum Verständnis, wies geht.
Nicht ganz.
1. Auf Sicherheitshöhe gehen
2. Motor aus und gegen den Wind drehen.
3. Höhenruder trimmen, dass das Modell gerade fliegt!
4. Am besten eine Position bezgl. des Windes 90° neben sich einnehmen, da sieht man den Bogen am besten.
5. Drücken (muss nicht Vollausschlag sein), bis das Modell ca. 45° nach unten fliegt.
6. Alle Knüppel in Mittelstellung und Abfangbogen beobachten.
Mögliche Bögen:
Schnelles Abfangen, evtl. mit anschließendem Steigen und Pumpen: SP zu weit vorne
Ganz langsames Abfangen oder evtl. sogar einfach nur gerade weiter: SP richtig
Steiler werdender Flug: SP zu weit hinten. Achtung! Vorsichtig(!) Höhenruder ziehen, um den Flieger abzufangen. Nicht ruckartig.

Wenn möglich mach ein Video davon (möglichst ohne Weitwinkel) und sprich dabei, was Du machst, damit man erkennen kann, wann Du steuerst und wann das Modell alleine fliegt, also so etwas wie: "Ich fange an zu drücken, jetzt lasse ich die Knüppel los, jetzt steuere ich wieder."

Zu 3-4m/s: Das ist für einen Bixler eigentlich kein Problem. Fliegt zwar dann langsam gegen den Wind, aber geht. Wenn das nicht geht, ist es das nächste Zeichen für SP zu weit vorne...

Edit: BTW, mach doch auch ein Foto von dem HLW und Ruder im Normalzustand. Sollte eigentlich ziemlich gerade sein. Für falsche EWD reichen auch ein leichter Verzug im Rumpf nach oben/unten, den man kaum sieht. 1° Verzug ist für die EWD schon richtig viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": jreise
#84
Ich find richtig gut wie du dir Mühe gibst, das so zu erklären, dass es auch ein Fluganfänger versteht.

@ApoC, gib dir einen Ruck und probier das aus, das wird schon :). Obwohl, ein Video von nem explodierenden Bixler hätte auch was :mad:.
 
#85
@Bagger & Rossi

Danke euch beiden, ihr erklärt das wirklich gut. Damit kann ich was anfangen. Hat doch auch was sehr lehrreiches, wenn ihr mir, anhand meines nicht fliegenden Bixler2, erklärt, wie Aerodynamik funktioniert. ;)

Fotos reiche ich heute Abend nach, falls er dann noch lebt.

@Jörg
Naja, wenn er den heutigen Tag überlebt (um 3 gehts los) - dann plane ich ein monströses Ableben. Ausser natuerlich, jemand mag sich dem Bixler 2 erbarmen und ihn haben wollen, ansonsten wird er einen würdevollen Tod finden.

Mülltüte ist schon bereit gelegt. ;)
 

vargaz

Heckenstutzer
#86
auch wenns jetzt zu spaet ist... apoc spricht immer von unterschieden, ob er mit dem wind oder gegen den wind fliegt... es gibt aber doch eigentlich keine unterschiede, auch wenn sich dieses geruecht wacker haelt.

eine besonderheit gibts allerdings schon: wenn der wind mit 10kmh weht und dein flieger 15kmh mindestgeschwindigkeit hat, darf deine relative geschwindigkeit gegen den wind schlappe 5kmh haben und du bleibst immernoch "oben". drehst du aber abwindig, muessen es schon 25kmh sein - das ist fuer viele zu schnell und sie versuchen durch ziehen zu bremsen - das gewackel geht los.

nun sprichst du aber vom umgekehrten effekt. das spricht fuer die "sp zu weit vorne" theorie. sp zu weit vorne bedeutet normalerweise das HR hochzutrimmen. wenn der flieger abwindig richtig speed hat und du mit dem speed in den wind drehst, biste ploetzlich viel schneller absolut zum wind. jetzt wirkt auch das HR viel besser, weils staerker angestrahlt wird durch die hoehere fluggeschwindigkeit. das ist uebrigens der grund, warum der "abfang test" funktioniert!

die sache, dass bei deinem kumpel der SP so weit vorne ist, kann durchaus richtig sein. der schwerpunkt wird stark vom benutzten profil beeinflusst. daher stimmt dieser "1/3 der flaeche" trick nicht immer.

hoffe, die tips helfen beim naechsten flieger ;)
 
#87
So.....der Tag ist vorbei. Alle Lipos leer. Was bedeutet das?

Er fliegt!

Muss aber dazu sagen, das heute kein Wind war. Ich habe auch nicht gefilmt, weil ich so platt war, das er so gut flog. Was habe ich getan?

1. Wie von Jörg angemerkt, HR getrimmt (nach unten - Funke neutral und mechanisch etwas nach unten getrimmt - ca 5mm).
2. Wie öfter angesprochen, habe ich heute mal, nach meinem Erlebnis mit dem Floaterjet des Fliegerkollegen ... den SP mal weit nach vorne gesetzt.
3. Bixler 2 only, also alle Anbauten entfernt, bis auf die FPV Cam, da sie eingeklebt ist.

Fliegt.

Steigt nicht weg bei Motor mit Vollgas und liegt wie ein Brett. Leider hatten wir keinen Wind, so konnte ich das Thema nicht gegentesten.

"SP erfliegen" habe ich auch gemacht, nachm Drücken ist er sehr gerade weitergeflogen (im 45° Winkel) und hat sich dann langsam abgefangen. War dabei sehr gutmütig.

Also darf er noch etwas leben. ;) Zumindest, bis ich den nächsten starken Gegenwind habe. Wenn er dann wieder wegsteigt, wird er crashen. ;)

Dann haben wir wilde Sau gespielt, inkl Loopings, Fassrollen, Immelmann und co. Hat sich gut gebogen, aber war dabei immer gutmütig und beherrschbar. "Leider" ist der SP seeeehr weit vorne nun, also maximal 1cm hinter Flügelvorderkante, aber so fliegt er perfekt. Die EWD "einzustellen" mit dem HR Trim war auch n guter Tipp. Hat gut gefunzt.

Kann also abschliessend sagen, das die Mischung eurer Tips, inkl. der Verwunderung über den SP des Floaterjets des Kollegen, wahre Wunder gewirkt hat. Haben ein wenig experimentiert und denke ein gutes Flugbild nun - solange eben kein Wind ist.

Das muss ich dann nochmal extra checken.

PS: Mir hat mal wer erzählt, das es ein Unterschied ist wo man Gewichte anbringt, wenn man auswiegt. Ich hatte den Videosender, Telefly OSD und co hinten aufm Holm, weil ich sonst nicht auf den SP kam, der in der Anleitung steht. Mir sagte man, man sollte das Gewicht eher vorn anbringen, als hinten, weil damit das Heck hängt und damit die EWD "gestört" wird, bzw der Flieger dann eher wegsteigt.

Ich habe den Flieger immer als Waage gesehen. Wenn er vorne hängt, pack ich hinten Gewicht drauf. Ich weiss nimmer wer mir das sagte, jedenfalls wäre mehr Gewicht vorn besser, wenn man damit den SP hinbekommt. Kopflastiger soll ja eh eher tauglich sein, fürs Flugverhalten.

Ist da was dran?
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#88
Schön, dass es doch noch geklappt hat. :)

1. Wie von Jörg angemerkt, HR getrimmt (nach unten - Funke neutral und mechanisch etwas nach unten getrimmt - ca 5mm).
2. Wie öfter angesprochen, habe ich heute mal, nach meinem Erlebnis mit dem Floaterjet des Fliegerkollegen ... den SP mal weit nach vorne gesetzt.
Jörg hatte angemerkt, SP nach hinten und gleichzeitig Tiefe trimmen, so wie rossi und ich auch. :)

Hast Du wirklich Tiefe getrimmt und entgegen aller Vorschläge den SP noch weiter nach vorne gepackt?
Wenn das jetzt so stimmt, dann kann der vorher praktisch gar nicht vernünftig geflogen sein, denn beide Änderungen gehen in die gleiche Richtung: Nase runter. Der muss dann vorher praktisch unfliegbar gewesen sein, weil beide Änderungen vorher dafür gesorgt haben, dass das Modell stark die Nase hoch nimmt und unfliegbar ist. Und zwar unabhängig von mit Motor/ohne Motor, mit Wind, ohne Wind, mit Rücken- oder Gegenwind... Du hast da die ganze Zeit steuern müssen, oder?
Deshalb ja mein wichtiger Punkt beim Einfliegen: "3. Höhenruder trimmen, dass das Modell gerade fliegt!" Erst danach kann man die SP-Lage prüfen.

PS: Mir hat mal wer erzählt, das es ein Unterschied ist wo man Gewichte anbringt, wenn man auswiegt. Ich hatte den Videosender, Telefly OSD und co hinten aufm Holm, weil ich sonst nicht auf den SP kam, der in der Anleitung steht. Mir sagte man, man sollte das Gewicht eher vorn anbringen, als hinten, weil damit das Heck hängt und damit die EWD "gestört" wird, bzw der Flieger dann eher wegsteigt.
Sorry, aber das ist etwas konfus. Wo das Gewicht angebracht wird, ist völlig egal. Entscheidend ist, dass der SP an der für das jeweilige Modell richtigen Punkt ist. Ob man 100g Blei an der Flächenhinterkante anbringt oder 10g am Leitwerksträger ist egal (Hebelgesetz), allerdings ist 10g am Heck für das Gesamtgewicht sinniger.

Ich habe den Flieger immer als Waage gesehen. Wenn er vorne hängt, pack ich hinten Gewicht drauf.
Wenn man am SP festhält, dann stimmt das so. Anders geht es doch gar nicht. Wenn er vorne hängt und ich packe vorne Gewicht drauf, dann hängt der vorne doch noch mehr beim Auswiegen. Die Lage im Flug hat damit aber nichts zu tun, da ist es umgekehrt.

Ich weiss nimmer wer mir das sagte, jedenfalls wäre mehr Gewicht vorn besser, wenn man damit den SP hinbekommt.
???
Ich glaube Du wirfst dann mit dem folgenden Satz durcheinander. Gewicht muss man vorne oder hinten anbringen, je nach Gewichtsverteilung, hauptsache man trifft den SP.

Kopflastiger soll ja eh eher tauglich sein, fürs Flugverhalten.
Man hat üblicherweise nicht einen Punkt für den SP, sondern einen Bereich. Je nach Flugstil und persönlichen Vorlieben wird variiert. Die meisten Hersteller geben den SP eher etwas weiter vorne an, weil das Modell dann auf jeden Fall irgendwie fliegt.
Bei einem SP zu weit vorne muss man einfach mehr ziehen, bei einem SP zu weit hinten droht das Unterschneiden mit starker Belastung der Tragfläche, beim Nurflügle ist ein Modell mit SP zu weit hinten sogar nicht mehr steuerbar.

Daher wird der SP vom hersteller eher konservativ etwas weiter vorne angegeben.
Einige fliegen den SP eben weiter vorne (langsamer, aber eben Aufbäumen), andere (wie ich) fliegen den am liebsten weiter hinten knapp vor dem Unterschneiden (schneller, stabiler beim Steuern, bessere Ruderwirkung), manche sogar im Bereich des Unterschneidens, so dass sie ständig Ziehen müssen.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#89
Hallo
Hm du 5 mm Tiefe trimmen mußt ist da was oberfaul.
Stelle für den Erstflug den Schwerpunkt immer in der Mitte er Hersteller
angaben ein und zwar so das die Nase leicht nach unten zeigt.
Alles weiter wird dann erflogen.

Gruß Friedhelm
 
#90
Ich sagte ja, er flog bescheiden. :D

Trotz Sp wie vom Hersteller angegeben. Wenn ich ihn nun weit vorn habe und Tiefe trimme, fliegt er so, wie er soll. Warum auch immer.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#91
Ich sagte ja, er flog bescheiden. :D
Nun ja, das klang am Anfang etwas anders. Lies Dir mal Deine beiden ersten Posts durch: "Er fliegt / flog damit auch recht ansehnlich" und "Das sonstige Flugbild ist eher unauffällig, wenn er dann mal in der Luft ist. Auch in Kurven (fliege ohne SR, nur HR / QR) fliegt er eigentlich schön. Auch aushungern geht eigentlich sehr gut, da brauch ich wenig HR zum Landen."

Am Anfang klang es, als ob er nur bei starkem Gegenwind und Motor Matzen macht. Daher auch die anfänglichen Vermutungen mit Motorsturz etc.

So etwas zu beurteilen nach rein textlichen Aussagen ist echt schwer, weil auch jeder etwas anders beschreibt und wahrnimmt. Du schreibst/sprichst auch öfter von "Tiefe ziehen", was mich meist verwirrt, ob ich das jetzt richtig verstehe. :) Tiefe ist drücken und Höhe ist ziehen. Auch sieht man bei einem Video eben nicht, was an Steuerkommandos gegeben wurde. Zur Beurteilung einer Fluglage braucht man das aber und am besten eben noch Flugbilder ohne dass jemand die Knüppel berührt, also freier Flug.

[QUOTE[Trotz Sp wie vom Hersteller angegeben. Wenn ich ihn nun weit vorn habe und Tiefe trimme, fliegt er so, wie er soll. Warum auch immer.[/QUOTE]

Ja, warum auch immer. :) Wenn er jetzt so fliegt, wie Du möchtest, ist ja gut.

Mal spekulieren ins Blaue:
Tiefe trimmen: Effektiv verringert man damit die EWD bzw. sorgt für einen geringeren Anstellwinkel der Tragfläche. 5mm ist eine ganze Menge und ist strömungstechnisch suboptimal. Man könnte das durch einen Aus-/Umbau des Leitwerkes ändern, wäre mir aber vom Aufwand her auch bei den Flugleistungen eines Bixlers zu viel Arbeit. So etwas kann leicht durch einen Verzug des Leitwerkträgers passieren, d.h. vermutlich ist der Rumpf hinten leicht nach oben verzogen. Genau würde man das nur mit zwei verschiedenen Bixlern und einer EWD-Waage feststellen können.
SP weiter vorne als üblich: Das ist schwieriger zu erklären, weil der eigentlich hauptsächlich von der Tragflächengeometrie, dem Profil und der Leitwerksgeometrie abhängt. Alles Sachen, die sich nicht so einfach verändern und ziemlich fest sind. Tja, lässt sich nur mutmassen, ob evtl. die starke Tieftrimmung des Höhenruders so etwas auslösen kann. Man hat dabei ja nicht mehr ein Brett als HLW, sondern ein gewölbtes HLW="tragendes Leitwerk". Aber ob das entscheidend ist?

Wie auch immer: Wenn er jetzt so fliegt, wie Du möchtest, ist es ja gut und ich würde nicht viel Umbauarbeit reinstecken. :)
Vielleicht zeigst Du doch noch einmal ein Video von den Anstechversuchen? Denn was "langsames" oder "schnelles" Abfangen ist, sieht jeder sehr subjektiv. Ähnlich wie das "eher unauffällige Flugbild" zu Beginn.
 
#92
Ja, ich weiss, das es sich komisch liest. Aber ich kann nur das beschreiben, was ich sehe. Er ist gut gesegelt, aber bei Wind hat er sich immer aufgebäumt. Nun habe ich SP vorn und Tiefe getrimmt. Nun fliegt er und steigt nimmer weg. Jedoch war dieser Test eben kein null Wind. Muss also nochmal schauen, wie er sich verhält bei Wind.

Ich werd dennoch mal ein Video machen, jedoch habe ich "nur" meine GoPro aufm Kopp und fliege ja nicht 20cm um mein Gesicht rum. Also ich brauch schon Platz und dann sieht man den Bixler auch kaum noch. ;) Aber ich werde mal sehen, was ich tun kann.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#93
Ja, ich weiss, das es sich komisch liest. Aber ich kann nur das beschreiben, was ich sehe. Er ist gut gesegelt,
Ich gehe mal davon aus, dass wir unter "gut gesegelt" einfach etwas anderes verstehen. :)
Wenn ich bei meinem Bixler (oder anderem Modell) 5mm hoch trimme (das ist echt viel) und gleichzeitig noch den SP deutlich nach hinten verlege, dann kann der nicht mehr wirklich gut segeln. Das geht einfach nicht. Der muss extrem stark angestellt kurz vor dem Strömungsabriss hin und her wanken. Und auch ja keinen Tick schneller oder langsamer werden, sonst fängt das Gepumpe oder Wegkippen an.
 

paulektm

Neuer Benutzer
#94
Guten Tag,

Ich habe gestern den Bixler 2 erfolgreich mit FPV und FY41 getestet und bin auch mit den Flugeigenschaften zufrieden.
Als fpv Kamera wurde die fatshark 600tvl genutzt. Um den Schwerpunkt einzustellen habe ich ein ca 10g schweres am Heck befestigt. Das ganze fliegt sich recht ordenlich, und ich musste wenig trimmen.
Jetzt habe ich allerdings geplant eine Gopro H3 inklusive Hülle für FPV zu nutzen, die 600er fällt dementsprechend weg.
Als ausgleich müsste ich jetzt mehr Blei am Heck befestigen, und bin schon auf über 50g.

Meine Frage wie löst ihr solche Probleme am elegantesten? Der akku ist natürlich schon so weit es geht nach hinten verfrachtet.
Wo ich auch am Überlegen bin, ist das Gewicht nicht fest zu verbauen , sondern je nach Beladung auszutauschen.
Momentan habe ich das noch mit Klebeband befestigt, ist aber auf die dauer auch nichts.
Das Gesamtgewicht ist mit gopro ca.1100g.

Für ein paar Tipps bin ich sehr Dankbar

Gruß Paule
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#95
Du könntest Komponenten weiter nach hinten bringen. GPS hinten drauf aufs Heck fpv geraffel wie zB Sender in die Tragflächen einlassen.

Ich hab bei meinem Bix1.1 zum Glück genug Platz zum verschieben vom Lipo gehabt. Ich weiß ja nicht wie der 2er von innen ist.
 

paulektm

Neuer Benutzer
#96
Du könntest Komponenten weiter nach hinten bringen. GPS hinten drauf aufs Heck fpv geraffel wie zB Sender in die Tragflächen einlassen.

Ich hab bei meinem Bix1.1 zum Glück genug Platz zum verschieben vom Lipo gehabt. Ich weiß ja nicht wie der 2er von innen ist.

Weiter nach hinten ist nicht wirklich möglich,
Ich hab schon alles ganz sauber verbaut. Habe heute nochmal 30g ganz hinten fest verbaut. Er fliegt ganz ordenlich mit Gopro und FPV zeugs.
Ist halt nur blöd wenn ich mal ohne Gopro fliegen will, dann müsste ich das Gewicht wieder entfernen.:rolleyes:

Hatte schon überlegt mir die Goproclipse zu verwenden,und mit unterschiedlichen Bleigewichten zu bestücken,und je nach Flug die Clipse tauschen;) Oder irgend ein anders Stecksystem...
 

paulektm

Neuer Benutzer
#98
Hast du mal ganz ohne Gewicht probiert zu fliegen? Oder evtl nen kleineren Lipo? Oder nen leichteren?
Naja, ohne FPV zeugs und Kamera passt der Schwerpunkt natürlich genau, und ich kann mit dem verschieben des Akkus das ganze ausgleichen.
Momentan habe ich 10g direkt vor dem Seitenruderleitwerk, für die kleine FPV Kamera, und dann zusätzlich nochmal 30g am Ende in dem Rumpf, für die Gopro.
Fliegen tut er übrigens ganz ordenlich, dem Gewicht entsprechend.
https://www.youtube.com/watch?v=LoxGNiDBMe0

Mir ging es halt nur darum mal zu wissen wie ihr das so am elegantesten löst.

Gruß
 
#99
Warum baust du nicht das Seitenruderservo direkt in die Seitenruderflosse mit einer kurzen Anlenkung ein - du sparst dir den langen Bowdenzug, brauchst dafür ein langes Kabel - kein zusätzliches Gewicht. Wenn du noch mehr Gewicht nach hinten bringen musst, mach´das gleiche mit dem Höhenruderservo. Dein Flieger wird auch besser steuerbar sein, weil die langen Bowdenzüge ein etwas wobbeliges Steuerverhalten bringen.
Gruß Rainer
 
So hab mir auch einen Bixler 2 gegönnt und ist aus dem Baukasten raus geflogen.
SW bisschen nach hinten und TOP.
Gewicht mit 2200mAh 20C Turnigy....733gr.

Motor ist halt unter aller Kanone.
Hab noch einen Multistar Elite 2216 920kv rum liegen, mit einer 9x6 sollte das erstmal gehen.
In Verbindung mit einen Multistar HC 3000mAh 10c, der wiegt genauso viel wie der 2200er sind lange Flugzeiten drin und reichlich Schub.
Ich denke ich werde so auf 800gr. kommen.

Bixler Elite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten