GEFUNDEN 6 Gang Getriebe für Seat Leon 1M 1,9tdi 150ps

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

VikiN

Flying Wing Freak
#1
joa, heute von der arbeit heim bzw. erst zum bahnhof
um"jt-1911" bei seinem problem mit dem empfänger zu helfen
http://fpv-community.de/showthread.php?37022-Problem-mit-RC305-und-TS-351
dannach wollt ich zu "skyfreak", Brushless ESC testen
http://fpv-community.de/showthread.php?7886-Brushless-ESC-als-RC-(Licht)schalter

sollte nicht so sein - ampel rot, angehalten
ampel grün - erster gang - hääää - als ob der leerlauf drin wär
nochmal leerlauf- erster gang - nichts
kupplung funktionierte wie immer
also mal rückwärtsgang probiert - geht
dann kamen hinter mir 2 Autos...die natürlich auch über die kreuzung wollten
ok erster gang - nix
2. gang - nix
hmm was machst jetz?
egal, bevors wieder rot wird -> 3 gang - geht
dann abgebogen richtung bahnhof
4 gang geht
5 gang geht
6 gang geht auch
über den zebrastreifen
auf den parkplatz
- geparkt
nochmal getestet
1 gang nix
2 nix
3 ok
rückwärts ok
hab in der zeit, als ich auf jt-1911 gewartet hab mal ein wenig gegoogelt was das sein könnte
- bei den meisten mit getriebeproblemen, gehen die gäge nicht mehr rein, is bei mir nicht der fall
alle lassen sich schalten 1&2 gehen aber sehr leicht ( leichter als normal )
vom rückwärtsgang in den leerlauf hakts ein wenig
evt. schaltgestänge...

hab mir schon überlegt direkt in ne werkstatt zu fahren
hatte aber angst ob das die kupplung mitmacht, wenn ich da öfters mal von ner ampel losfahren muss
- aber erstmal skyfreak anrufen, das der nicht umsonst wartet
der hat mir den tipp gegeben beim adac anzurufen ( warum bin ich nicht selber draufgekommen )
also ADAC angerufen - angebliche wartezeit -> max 90 min
nach 20 min kam ein anruf, in 15min wär jemand da

war dann auch so
der nette Herr vom ADAC hat mich ein wenig ausgefragt ( siehe oben )
und ob ich in letzter zeit bemerkt hätte, ob was anderes gewesen wäre - ist nicht der fall
schaltgestänge ist i.o.
-> evt. getriebe
in ner Vertragswerkstatt ( hätten mich kostenlos dahingeschleppt ) würde ich folgendes zahlen:
getriebe - ~2000.- +arbeitszeit
meist wird dann auch gleich die Kupplung mitgemacht ( wundert mich eh, das da noch die erste drin is - der 150PS tdi wurde vom erstbesitzer von ner profesionellen Firma gechipt auf 180PS - zu/abschaltbar )
kupplung würde 300-400 kosten

tja der ADAC Mensch hat mir geraten heimzufahren und im internet nach dem "Getriebedoktor" zu suchen
der ca 30km von mir entfernt ist

bin dann auch heimgefahren - und weils eh gerade so toll läuft ( Monitor defekt - PC Netzteil/Mainboard defekt ) war dann auch jede der 7 ampeln aufm heimweg rot
7x im 3. gang losgefahren
dann noch 2 so "genies", die beim abiegen erst bremsen, dann ( gefühlte 5 sec später ) den blinker setzen um dann so schnell abzubiegen als ob sie das auto schieben würden
- nochmal 2x im 3 gang losgefahren *arme kupplung*

joa, nun bin ich zuhause
getriebedoktor hab ich gefunden ( hoff der is morgen zu errreichen )
hompage macht nen professionellen eindruck...

mal schaun was dabei rauskommt

mein seat bj mitte 2003 ( gekauft ende 2004 mit ~30.000km ) hat nun 180.000km drauf
war total zufrieden damit - sparsam 5,4-6,2l diesel pro 100km und ging mit den 180PS recht ordentlich
würde ihn gerne noch weiterfahren

lohnt sich ein getriebewechsel ?
ein gebrauchtes von ebay einbauen zu lassen wär mir zu riskant
ein neues ziemlich teuer
( bei mobile.de und autoscout kosten baugleiche Seat Leon FR wie meiner mal schnell 4500-5000.- )
in dem zustand werd ich für meinen höchstens 1000-1500 bekommen
also wieder nen gleichen kaufen ( und hoffen das der nicht das geliche problem bekommt ) und meinen als ersatzteillager verwenden ( aber wo "lagern" )
hmmm

mal schaun was der getriebedoc sagt
hat von euch jemand ne Idee ?
ich hoff ja immer noch, das es nur irgend ne kleinigkeit am Schaltgestänge, bzw. deren einstellung oder ne lose verschraubung oder so is - kenn mich da aber leider nicht aus


ach ja wer zufällig ein funktionstüchtiges
"6 gang Getriebe für Seat Leon FR 1M 1,9tdi 150ps"
in seiner Bastelkiste hat -> pn an mich


vorschläge für andere zuverlässige, spritsparende autos, hier rein
platz für Bodenstation 2-3 nuris und 1-2 copter + campingstuhl sollte schon sein


*jetzt-erst-mal-ne-runde-copter-flieg,-zum entpannen*
 
Zuletzt bearbeitet:

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#2
Ein Getriebe für Fahrzeuge aus dem "VW-Baukasten" habe ich zwar nicht, aber einen Tipp!
Wenn Du Dir ein baugleiches Fahrzeug kaufen willst, wäre das neue Getriebe (oder eine Reparatur Deines Getriebes) sicherlich sinnvoller...
Bei Deinem Wagen wirst Du relativ genau Bescheid wissen, in welchem Zustand er ist.
Bei einem "Gebrauchtkauf" hast Du immer 'ne Wundertüte!
Ich bräuchte an deiner Stelle nicht lange überlegen...
Guck mal bei Motor-Talk, in welchen Fahrzeugen aus den VW-Werken (und ihren Ablegern) das Getriebe noch verbaut wurde...
Damit sind sicher noch mehr Fahrzeuge ausgestattet worden...
Ein Gebrauchtgetriebe vom Händler ist evtl. auch eine Idee.
Frag aber erst den Getriebedoktor!

Gruß
mueckchen
 
Zuletzt bearbeitet:

sausarus

Unikatbastler
#3
hast du in dem nen seilzug oder noch gestänge für die gangschaltung?
beim gestänge leiern gerne die kugelköpfe aus und springen einfach ab!

grüße, jörg
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#4
hatte bei meinem 2001er lupo auch das Problem. ist ein kleines plastikteil das in 2 Kugelköpfen steckt . ist für die "Umschaltung" in die 2te ebene zuständig. die kugelköpfe sind auswechselbar. habe für alles zusammen ca 23€ bezahlt. wenn du ne Hebebühne oder ne grube hast , kannst das einfach selber machen. 1oer schlüssel und 5 Minuten. kommste gut von unten ran.

Alex
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#5
Schau mal nach der Schaltbestätigung.Kostenpunkt so einer Wählstange : meist 5 € + Arbeitszeit. So ähnlich wie konus123 es schon sagte. Meist brechen die in der Mitte der Gangschaltung. Zieh einfach mal des Stoff und oder Leder ab und schau nach am Schaltknüppel. Kann auch sein das dadrunter nochmal ne Abdeckung ist. Wenn de Glück hast siehste schon was. Da müsste ein Kugelgeleng sein. Entweder ausgelutscht oder angebrochen. Ganz raus wäre nicht gegangen, weil sonst wäre gar kein Gang mehr ereichbar. Hatte das Glück bei nem Alfa 156 GTA im Parkhaus beim rausfahren. Gruß
 

VikiN

Flying Wing Freak
#6
@mueckchen
joa Gebrauchtkauf werd ich wohl sein lassen

@sausarus
sieht nach gestänge aus

@konus123
wäre schön wenns nur so ne kleinigkeit wäre
aber wozu auf die hebebühne - bei mir geht das gestänge nach vorne - zwischen motor und batterie seh ich hin

@ripmischkraut
Leder hab ich abgemacht
ein kugelgelenkt seh ich - sieht i.o aus


@all
war heute in ner freien Meisterwerkstatt
Gestänge ist ok ( sage auch der adac mitarbeiter )
man sieht gut wie zwischen 1-2 / 3-4 / 5-6 geschalter wird - und auch zwischen den ebenen

ist wohl doch was am getriebe
Getriebedoktor schleppts mir ab 80.- für 35km
ausbau und nachschaun 200.-
dann mal schaun was rauskommt

von nem gebrauchtgetriebe wurde mir abgeraten - weiss man wie beim gebrauchtautokauf auch nicht was in ein paar monaten oder nem jahr ist

wenn getriebe doc das erneuert hab ich 1 jahr garantie drauf
soweit ich gelesen hab, bekomm ich von vw/seat auch nur ein austauschgetriebe ( da auch 1 jahr garantie )
weiss aber auch da nicht wie es drinen aussieht
beim doc wird es genau angesehen und wenn nötig generalüberholt
- bin mal gespannt was das kostet
aufjedenfall günstiger als ein austauschgetriebe vom ner vertragswerkstatt
 

Freefall

Erfahrener Benutzer
#7
Meine Freundin hatte das gleiche Phänomen bei ihrem 1M.

Habe die Ansteuerungsmechnik zerlegt und konnte das Problem relativ schnell finden und beheben, Materialkosten keine 10,- Euro.
Bei dem bei dir verbauten Getriebe erfolgt die Gangwahl über zwei Bowdenzüge, wenn der im folgenden Bild orange Zug oder die dazugehörigen Umlenkungen ein Problem haben, lassen sich die ersten beiden Gänge nicht mehr einlegen.
In unserem Fall war eine Buchse verschnlissen und rausgebrochen, wodurch der Umlenkhebel für die Wählbewegung gerade so viel Spiel hatte, dass sich der erste und zweite Gang nicht mehr einlegen ließen.


Nicht wundern, Bild stammt vom 5-Ganggetriebe, die Wahlmechanik ist aber identisch.

Ich weiß nicht wie fit du in Sachen Autoschrauben bist, wenn du die Möglichkeit hast, solltest du auf jeden Fall das Getriebe ausbauen (kannst dir dann auch gleich die Kupplung anschauen). Die Sache war bei uns (Kumpel hat mir geholfen) an einem Freitag Nachmittag erledigt (inkl. Drehen einer neuen PU-Buchse).
 

VikiN

Flying Wing Freak
#8
danke freefall !

nach so nem Bild ahb ich schon gesucht ( hast des evt. auch noch in ner höheren auflösung da ? )

also beim autoschrauben bin ich nicht fit - hätte 2 kumpels die kfz mechaniker sind ( haben aber auch nicht immer zeit )

naja - auto wurde Mo. noch abgeholt und eigentlich wollten die das gleich ausbauen und nachschauen und mich heute anrufen...
 

Freefall

Erfahrener Benutzer
#9
Genau dieses Bild habe ich leider nur in der niedrigen Auflösung, meine Auswahl an Seat-Dokus ist leider sehr begrenzt, da ich sonst mehr mit Audis und amerikanischen Autos zu tun habe...

Ich habe aber noch zwei Bilder gefunden, auf denen man die Details noch etwas besser erkennt:





Wieder vom 5-Ganggetriebe, wie gesagt, sollte bei dir identisch aussehen.
Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Wohne ca. 75km von München entfernt, wenn´s ganz ausbeißt bei dir kann man da sicher auch was machen...
 

VikiN

Flying Wing Freak
#10
@freefall - danke für das angebot
da war das Auto - leider - schon in der Werkstatt
wäre wohl besser gewesen, wir hääten uns das gemainsam angesehen


is leider noch teurer geworden als angenommen
aber der reihe nach - Seat wurde abgeschleppt
sie wollten sich melden sobald das getriebe herrausen is
sollte das auto am Fr. den 29.11 wieder bekommen
dauerte ein paar Tage, dann hab ich selbst angerufen - mitarbeiter der dafür zuständig ist gerade nicht da
als ich arbeiten war haben die bei mir daheim angerufen
...Getriebe 1300.- ( incl. instandsetzung ein und ausbau )
dazu die Kupplung ( ~300.- )
( hatte daheim gesagt, bis 2000.- lass ichs machen alles darüber muss ich mir noch überlegen )
ok, also machen lassen
Fr. angerufen - Masseschwungrad hat nen Hitzeriss ( angeblich vom losfahren im 3. Gang - DANKE ADAC das sie mich nicht abgeschleppt haben und mir empfholen haben nach hause zu fahren )
( + 700.- )

icht meinte dann 700.- nur teile oder mit einbau "mit einbau"
ich sagte dann noch, dann muss ich mir noch überlegen, ob sich das lohnt
"blablabla bei vertragswerkstatt viel teurer blablabal ich kann ihnen die Teile ja dann auch zeigen blablabla"

ok, dacht ich mir
1300.- +700 +300 = 2300.- das geht ja noch
also machen lassen
sollte auto montag abend bekommen

montag nachmittag nach der arbeit angerufen
joa teile sind jetzt da, könnten wie auch einbauen ABER Kupplung war nicht in der schachtel...
Di. is es fertig

Di. angerufen
joa vom Turbolader sind die Dichtungen undicht - müssen wir noch bestellen - wird heute nix mehr
Mi. bekomm ichs aber sicher

Mi. nach der arbeit mich von meinen Eltern hinfahren lassen
vorher noch angerufen - Kollege is noch in der anderen Werkstatt - arbeitet daran, ich soll mich in 20 min. nochmal melden
- wurde mir zu blöd - direkt hingefahren

bekammen Kaffee und vom Büro wurde in der Werkstatt angerufen
"blablabla Seat" ..."waaaaas - jetz mach keinen scheiss" ... " echt jetzt?"
Motorschaden!

( war saulustiger scherz *hahahha*)
"kommt in 10 min."

Kollege kam auch - aber mit dem falschen auto
joa, wir mussten noch unten den stecker für die zündung hinbasteln...

ich fragte nach der rechnung und den teilen
(am tel. sagten sie mir und meinem Vater -sie zeigen mir die teile und ich kann sie auch mitnehmen)
kurzes telefonat...
"ach die haben wir heut früh im austausch zurückgeschickt"
(super oder ?)
zur Rechnung meinte der lustig aufgelegte Mitarbeiter
"billiger als ein Flugzeugträger"
( hahaha ich lach mich tot )

paar min. später kam mein auto

Rechnung
Getriebe 1600.-
ZMS+Kupplung 850.-
Dichtungen und Kleinzeugs 70.-
Abschleppen ( 30km ) 75.-
alles OHNE Mwst

Gesamt über 3000.- !
und ich durfte noch nichtmal die Teile sehen

joa Aluverbindung zum Turbolader ( 70.- ) müsste noch gemacht werden meinte der ( hat leichte risse ) - wollte er aber nicht mehr machen, weils sonst zu teuer geworden wär...


und nun ?
für die Zukunft: Auto zu bekannten bzw. der Werkstatt der ich wirklich vertrau oder gleich vertragswerkstatt - auch wenns teurer ist

hoffe nun einfach mein Seat läuft die nächsten 180.000km wieder ohne Probleme ( wie bisher ) , dann is halb so schlimm


=( neuer copter mit blgimbal liegt daher vorerst mal auf eis
- wer interesse an einigen meiner Flieger hat
in meimem Profil
http://fpv-community.de/member.php?1293-VikiN
stehen einige
- werd jetzt mal meinen Hanger verkleinern - sonst brauch ich echt noch nen Flugzeugträger
 
Zuletzt bearbeitet:

Freefall

Erfahrener Benutzer
#11
Autsch - na das hat sich ja rentiert! Solche Geschichten sind echt nervenaufreibend.

Fürs nächste Mal: Immer alles was gemacht werden soll schriftlich und mit Preis festhalten. Dass statt mündlich abgemachten 1300,- dann einfach mal 1600,- auf der Rechnung stehen, ist schon etwas frech. Aber du bist halt auf das Auto angewiesen und das nutzen einige Werkstätten leider schamlos aus.

Setze nie ein Preislimit - das wird in der Regel dann auch ausgenutzt (irgendwas findet sich da schon).
Lass dir ein Angebot erstellen und sprich das ggf. mit einem Mechaniker durch, den du gut kennst und der dir seine unbefangene Meinung dazu sagen kann (kostet im schlimmsten Fall einen Tag den das Auto länger steht).
Möchte hier niemanden an den Pranger stellen - habe den Schaden ja auch nicht gesehen, aber was ich (als Hobbyschrauber) so mitbekomme ist das "Übern-Tisch-ziehen" von Kunden gerade schwer in Mode, leider nicht nur bei KFZ-Werkstätten.

Auch wenns bei einem ZMS mit Haarrissen warscheinlich sinnfrei ist: Dass Teile im Austausch verbaut werden ist gängige Praxis - allerdings sind die defekten Teile dann meist binnen 7 - 14 Tagen zurückzuschicken, warum sie dir den Defekt auf Nachfrage nicht zeigen wollten, verstehe ich nicht so ganz.

Aber wenn dein Auto jetzt wieder läuft und du mit (bzw. ohne) dem ausgegebenen Geld leben kannst ist ja alles in Butter.
Eine Kleinigkeit noch: "Ohne MwSt." = ohne Rechnung = ohne Gewährleistung?!

Viel Glück jedenfalls mit deinem Seat - möge das neue Getriebe lange halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#12
Hab ja denen kein Limit gesetzt, sondern @home bescheid gesagt, falls die anrufen...

Ja, das mit den Teilen is echt ne Frechheit
Die preise ( 1600.- , . .. ) waren ohne mwst
Die kam dann auf der rechnung mit drauf
Ach ja, die haben ernsthaft gefragt, ob ich gleich in bar zahle!

Bin wohl der einzige der nicht jeden Tag 3000.- Euro in Bar mit zur arbeit schleppt um sie dann "Getriebedoktoren" zu überreichen

Naja, verhungern werd ich schon nicht ;)
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#13
hättest dich auch vom ADAC rüber schleppen lassen können(plusmitliedschaft vorrausgesetzt...)
zu den teilen.. würde drauf bestehen die zu sehen! IMMER! wenn die die einfach weg schicken sollen sie die eben zurück holen ist nicht dein problem! war schließlich so vereinbahrt!

hoffe du hast weiterhin viel spass mit dem teil!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten