Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Die Motoren laufen nicht richtig hoch, sie starten zwar, es klingt aber nicht richtig und es kommt keine ausreichende Drehzahl zustande. Hab mir jetzt mal das Programming Tool für die Regler bestellt, damit kann hoffentlich auch ich eine neue FW aufspielen (ohne sie auszubauen). Ansonsten kommen eben wieder Hobbywing rein.

Habe die Motoren nur auf Funktion und richtige Richtung geprüft, aber nicht ob sie das auch mit Propeller tun (leider).
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Bei mir war es so, dass der Motor ohne Propeller sauber anläuft und über den gesamten Gasweg ordnungsgemäß hochdreht, mit Propellern aber beliebig früh anfängt zu stottern. Wenn man dann nicht sofort Gas wegnimmt, werden die Motoren heiß und die Wicklungen geben Rauchzeichen. Ich hatte das mit DJI Opto 18A und 30A sowie mit HK F20A mit SimonK. Man hat mir mal gesagt, dass die Motoren mit einem Hobbywing 4in1 bzw. einem QBrain einwandfrei laufen. Wahrscheinlich gehen die nur an ganz normalen ESCs wie den Hobbywings oder vielleicht auch den Turnigy Plushs, aber immer ohne neumodischen Schnickschnack wie Simon K. Und wenn dann doch SimonK, dann nur mit ganz bestimmten Typen. So langsam habe ich das Gefühl, dass gerade für die Oberzicke MT3506 (die z.B. auch mit den ESC32 aus dem AQ Projekt nicht oder nur unter Mühen läuft) eine Tabelle hilfreich wäre, mit welchen ESCs diese Motoren nun einwandfrei zusammenarbeiten, und mit welchen nicht.

EDIT: Ferdl war schneller, aber das Problem ist wohl das gleiche.

Nochmal EDIT: @Ferdl: u.a. aus diesem Grund spiele ich immer die FW mit Bootloader auf, dann kann man später via Servokanel und Turnigy Linker eine alternative FW aufspielen, ohne wieder alles auseinander reißen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja interessant!
Das ist das erste mal, dass ich sowas höre! ist das ein Problem, was sich ausschliesslich auf die 3506 bezieht? MIttlerweile habe ich auch die Tiger T30-A drin, aber sowohl mit SK, als auch mit BL-Heli sind die bei mir gelaufen.

So eine Tabelle wäre da in der Tat nicht die schlechteste Idee. Ich habe ja denkbar wenig Lust, mir nen Tiger abzubrennen, weil die SW des Reglers irgend einen Unsinn macht :)

VG
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@enforcer
Bei mir ist eine 13x8 an dem Motor, und zuvor am andern Quad bin ich mit 14x8 (jeweils mit 4S) geflogen, ohne Probleme mit dem Hobbywing quattro 20A.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
so, nach orgeastischen 90Minuten Lötdämpfen sind die Regler nun getauscht. Gains vom Naza auf 150 150 130 150 100 100 und er fliegt perfekt.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Erste Messung, 1350gr nun mit Gopro auf Gimbal und mit 2350AUW 19A bei 14,5V gibt 275,5 W im Schweben, nicht schlecht für den Anfang. Jetzt muss ich mich nur noch für den richtigen Video-Sender entscheiden.



lg Ferdl
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Liest sich gut! Was ist das für eine Akkubrocken da hinten drauf und mit welcher Flugzeit rechnest du?

Sag mal, sehe ich das richtig, dass du die Motorennach unten moniter hast?

Bei mir muss über den Winter auch was Neues her, komme mit der derzeitigen Auslegung nicht so recht weiter in Sachen Effiienz..
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@kofferfisch,
Das ist ein 4S12500, damit sollten es 40min werden. Die Motoren hab ich nach unten montiert, weil ja alles unten ist, und ich so das Landegestell spare (der Copter steht auf ebenem Untergrund auf den Spinnern und das Gimbal kann sich noch ausrichten). Der Transportkoffer kann damit niedriger sein (bei demontiertem GPS-Dom). Ob es wirklich gscheit war kann ich Dir in 5 Monaten sagen, aber es haben eh alle die Motoren oben, da kann man auch mal was anders machen.

lg Ferdl
 

enforcer

Erfahrener Benutzer
@enforcer
Bei mir ist eine 13x8 an dem Motor, und zuvor am andern Quad bin ich mit 14x8 (jeweils mit 4S) geflogen, ohne Probleme mit dem Hobbywing quattro 20A.
Servus Ferdl,

du hast auf dem BM 13 bzw 14 Zoll? Hast du längere Arme verbaut? Aber dann würde er sich nicht so schön zusammenklappen lassen wie auf dem Foto. Größer 12" stehen die doch in den Frame rein.

gruß Alex
 

TheGitz

Erfahrener Benutzer
Mich würde auch interessieren, wie sich die 13" Tigers auf den originalen Auslegern machen.
Gut, sie laufen über ein zipfelchen vom Frame........
Aber für nen schweren copter, mit Dämpfungskit, Gimbal und Akku ab 10.000, würden sie da Sinn machen?
 
Hallo FerdinandK,
ich war neulich (also früher) auch anders, habe das mit den Spinnern bei meinem Y6 auch so gemacht. Nur die Harten brauchen kein Landegestell.:rolleyes:
Aber der Nachteil ist, beim Grasstart, spielst Du gleich Rasenmäher und ne Böe beim landen bringt je nach Untergrund auch gleich neue Propeller mit sich.
Gruß Mike
P.S. soll keine Belehrung sein, nur ne Erfahrung geteilt
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@enforcer
@TheGitz
Also ich hab die originalen Ausleger verbaut, vorne ist der Motor ganz "normal" montiert. Der Prop läuft etwa 1cm über die Centerplate (war auch ein Grund warum ich die Propeller nach unten gerichtet habe). Hinten wäre es ähnlich, aber weil ich die "unsymmetrische" Motorenanordnung nicht so gerne mag, hab ich dort die Motoren weiter nach außen gesetzt, sie sind durch die äußere POM-Schelle verschraubt. Dadurch bekomme ich hinten nur etwa 1cm weniger Abstand der Motoren zueinander als vorne.


Für mich machen 13" Props Sinn, war aber auch Zufall, weil die Motoren gerade frei waren.

Der Black Manta hat gerade die richtige Größe für die GoPro (finde ich) der Snapper ist fast schon zu groß.

lg Ferdl
 
Hallo Leute!
Habe einmal versucht das Problem mit den Motorkabeln zu lösen. Hier mein Prototyp. Es funktioniert einwandfrei! Für die, die nicht Basteln wollen gibt es den Umrüstkit (Siehe Foto 3) für 50 Euro inkl. Paypal und Versand ;). Schicke auch auf Inseln (je weiter umso besser).
Lass dir die Lösung patentieren, bei HK wird sie sonst bald für schlappe 20 + Zoll geben!
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Eine sehr schnelle und einfache Lösung. Sie hat nur einen kleinen Haken: Dauerhaft wird es zu Aderbrüchen kommen, denn diese mögen es mal absolut überhaupt nicht mechanisch gespannt zu werden; das ist konstruktionstechnisch nicht vorgesehen.

Ich gehe mal davon aus, dass das Gummi nur gespannt ist, wenn die Ausleger "ausgefahren" sind. Insoweit ist es dann nicht ganz so schlimm, da dieser Zustand nur wenige Zeit anliegt. Sollte aber mal nach einiger Zeit ein Motor zu stottern anfangen, dann ist dort ein guter Ansatzpunkt zur Fehlersuche.
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Eine sehr schnelle und einfache Lösung. Sie hat nur einen kleinen Haken: Dauerhaft wird es zu Aderbrüchen kommen, denn diese mögen es mal absolut überhaupt nicht mechanisch gespannt zu werden; das ist konstruktionstechnisch nicht vorgesehen.

Ich gehe mal davon aus, dass das Gummi nur gespannt ist, wenn die Ausleger "ausgefahren" sind. Insoweit ist es dann nicht ganz so schlimm, da dieser Zustand nur wenige Zeit anliegt. Sollte aber mal nach einiger Zeit ein Motor zu stottern anfangen, dann ist dort ein guter Ansatzpunkt zur Fehlersuche.
Das ist natürlich ein Argument. Also muss ich mir wohl was Neues einfallen lassen. Ich möchte mir keine Gefahrenquelle einbauen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten