Tomorrowtop Mini Auto-DVR

NoRiskNoFun

Fliegerdenkmalsetzer
#1
Kennt jemand den Tomorrowtop Mini Auto-DVR, taugt das Gerät für die Groundstation, um das FPV Bild aufzuzeichnen? Wieviele mA zieht der Recorder, funktioniert er mit 3S LiPos? Und vor allem: wie verhält er sich bei Signalverlust?

Der o.g. DVR liegt genau im Budget und wäre zum Feirtagsfliegen lieferbar ... gibt es bessere Alternativen?
 

NoRiskNoFun

Fliegerdenkmalsetzer
#5
Der DVR kam heute an und wurde natürlich umgehend einem kurzen Test unterzogen. :)

Positiv

Die Stromversorgung per 3S Akku funktioniert, am Gerät ist die gleiche koaxiale 12V Buchse verbaut wie z. B. auch an derFatShark Base und diversen Ladegeräten. Stromaufnahme kann ich mangels funktionierenden Multimeters nicht messen, wird also empirisch ermittelt werden.

Das On-Screen-Menü des DVR ist leicht und selbsterklärend, die nötigen Einstellungen sind fix vorgenommen. Es passen normale SD(HC) Speicherkarten, zum Test habe ich eine 8GB Class 6 Karte von Transcend genommen. Auch wenn das Playback des DVR etwas ruckelt, die Aufnahmen (720x576 @ 25 Hz) selber sind ruckelfrei. Soweit der erste Eindruck ein Urteil erlaubt ist auch die Bildqualität in Ordnung, keine komischen Artefakte sondern das Bild was ich von der Sony 600 TVL erwarte.

Bei Signalausfall (Sender abgeschaltet) wird weiter aufgenommen, schönes Bildrauschen statt Bluescreen oder gar Abschalten der Aufnahme. :cool:

Die Größe des Geräts ist akzeptabel, das Metallgehäuse gefällig und der Druckpunkt der Tasten eindeutig.

Negativ

Bei ausgeschaltetem DVR (bzw leerem Akku) wird das Videobild nicht durchgeschleift, in der Brille wird's also düster! Ich werde den DVR also am zweiten Ausgang des Empfängers, parallel zur Brille anschliessen.

Die mini Status-LEDs sind schon bei mässigem Tageslicht schlecht zu erkennen.

Fazit

Der DVR macht einen positiven ersten Eindruck und darf nun im FPV Alltag zeigen wie gut er ist. Anbei noch ein Foto zum Größenvergleich und ein Standbild aus dem ersten Testvideo.

DVR-Groessenvergleich.jpg Sony600TVL+FT_VTX+MiniDVR.jpg
 

NoRiskNoFun

Fliegerdenkmalsetzer
#6
Nachtrag: ich habe vorhin einen kurzen Testflug gemacht, zwei Akkus Sichtflug mit dem F450 und dabei das FPV Bild aufgezeichnet. :)

Der DVR legt jede Minute eine neue AVI Datei an, was mich nicht weiter stört (edit: lässt sich auch auf kontinuierliche Aufnahme umstellen). Die Aufzeichnungsqualität ist gut, ich werde den Recorder auf jeden Fall behalten. Lebensdauer wird sich natürlich erst noch zeigen müssen, ansonsten klarer Kauf-Tip von mir.

DVR_Test_01.jpg DVR_Files_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

bubu10

Erfahrener Benutzer
#7
sieht gut aus aber jede min ein neues video ?? finde ich nicht so toll ,kann man doch bestimmt noch ändern oder ?? .

Gruß Rene
 

bimmi

Bruchpilot
#8
Da ist bestimmt der überschreibe Modus aktiviert. Kann man den im OSD deaktivieren?

Ohne den einzelnen Dateien kann das Gerät das Video nicht überschreiben wenn die SD Karte voll ist.

Edit: Im Handbuch auf Seite 10:

File overwrite unter Advanced Settings:
Choose ON to turn on overwrite, OFF to turn it off.

Stell das mal auf OFF und check doch nochmal ob es kleine Dateien sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

NoRiskNoFun

Fliegerdenkmalsetzer
#9
Überschreiben hatte ich schon abgeschaltet. Ein Blick ins Handbuch auf Seite 7 zeigt, dass in einem anderen Untermenü zwischen 1-Minuten-Clips und kontinuierlicher Aufnahme umgeschaltet werden kann. :)
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#10
Das hört sich besser an probier bitte nochmal aus und sag bescheid wenn alles lupt bestell ich auch mal :) .

Gruß Rene
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#12
So ist bestellt mal sehen ob er mir gefällt .
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#13
Recorder ist gestern gekommen und sofort verbaut und alles top funktioniert sogar von 6 v - 32 v da meine ganze station mit 2s läuft brauche keine wandler mehr und ist für das geld echt gut Videos laufen in der gleichen quali wie es die 700 tvl raus gibt .

Also ne gute alternative zu den vergleichbaren kleineren Geräten die aber wesentlich doppelt so teuer sind .

Gruß Rene
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#14
Bruce von RCmodelreviews hat denselben DVR vor kurzem getestet, er war nicht so wirklich begeistert davon:

[video=youtube_share;Sik1JOZ7B44]http://youtu.be/Sik1JOZ7B44[/video]
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#15
Hi die ganzen sachen die er sagt im video kann ich nicht ganz bestätigen ,klar gibt das ein oder andere was ein bissel blöd ist wie z.b. die dauer anzeige des datums und der uhrzeit im normalen betrieb ,was aber in der aufnahme nicht zu sehen ist .

Die qualität soll sehr schlecht sein kann ich auch nicht bestätigen das ist für mich die gleiche quali die 600 tvl kann oder 700 tvl finde ich zumindestens weil mein bild in der fatshark ist auch nicht besser .

ich werde mal ein video vom onboard hoch laden dann könnt ihr das sehen .

Und habe bis jetzt 5 verschiedene Geräte getestet und für unter dem 100 euro bin ich der meinung bekommt man nix besseres im moment ,er ist klein braucht wenig strom macht was er soll und die Qualität ist auch ok .


Gruß Rene



HIer noch ein link habe gerade noch eins hochgeladen schnell und das zimmer ist nicht gerade hell :)

http://www.youtube.com/watch?v=FRjYH7x05tc&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:

NoRiskNoFun

Fliegerdenkmalsetzer
#16
Bruce von RCmodelreviews hat denselben DVR vor kurzem getestet (...)
Den Review habe ich auch gesehen, mich (wenngleich ich es sehr schätze, daß Bruce Murks auch beim Namen nennt) aber gefragt, was er da diesmal wie getestet hat ... Gehäuse, Boot-Screen und Menüs sehen zwar genauso aus wie beim "Tomorrowtop", aber die bemängelten zahlreichen Framedrops und viel zu grobe Auflösung kann ich nicht bestätigen; auch nicht nach den ersten Flugvideos. Einzig das bei schlechtem Signal kurz eingefrorene Bild habe ich nun auch beobachten können -- was ich aber auch nicht schlimmer finde als eine total verrauschte Aufzeichnung. Vllt hatte Bruce ja ein Modell mit anderer Firmware? (hier: Ver 2.42 / UI 2.57)

Daß MJPeG aufgezeichnet wird anstatt eines moderneren Formats finde ich nicht schlimm -- sind die Videodateien bis zum Schnitt halt etwas größer,ja und? OK, die JPeG Kompression könnte manchmal etwas weniger rabiat sein; aber es geht hier schließlich auch nicht um hochqualitative HD-Videos. Wen's interessiert kann sich gerne mal eine unbearbeitete AVI Datei aus dem DVR ansehen (-> PN) um selber zu urteilen.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#18
HI jo bin gerade fertig geworden mit der station alles auf 2s akku vorher mit wandler von 3s auf 2s runter aber der wurde mir zu warm mit Bildschirm,immerson duo, dvr recorder und fatshark dran jetzt mit dem fetten 2s akku alles bestens .

Gruß Rene

Hier mal ein paar bilder davon
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten