Problem mit Fy-41 AP osd

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Killer

Erfahrener Benutzer
#1
servus

bin heute mall mit mein fpv raptor geflogen und hate mall was erlebt was nicht sein soll

bin im stabi modul geflogen links kurve auf ein mal ( wie auf video 1 und 2 ) macht er senkrecht roll , mit gotes hilfe hat er uberlebt.

im Video 3 ist das problem genau so nur die ende war nicht wie sein soll

wenn ich stabi modul ausschallte fligt er problem los um die kurven
RTH ist programiert so wie kreis modus
Failsafe hab ich auch programiert

habe schon uberlegt ob die vibrationen zu gros sind aber das kann nicht sein da ich fasst ohne motor um die kurven flige

gehe da von aus das ich keine probleme hate mit rc reichweiter raptor hat 2 sat und die antene aus empfänger ist aud drausen.
und wenn die reichweiter weg wurde soll er umschallten auf RTH


Frage mich warum sackt er so und macht roll wie blöde , im video 2 siet mann das er klik macht und fang wieder das horizont


vieleicht könnt ihr mir sagen was da schiff lauft . Danke von oben ...

alle AP Gain einstelungen sind auf 50 ...
mixset : normal

1 video
[video]www.youtube.com/watch?v=zro5L-L_Ges&feature=youtu.be[/video]

2 video
[video]www.youtube.com/watch?v=6HlUry_NdFw[/video]

und das Ende
[video]www.youtube.com/watch?v=MqFhBw7kNq0[/video]
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#2
Vermutlich fliegst Du den Raptor teilweise zu langsam, dadurch bekommt er einen Strömungsabriss und geht in einer Spirale nach unten. Zum Beispiel in Video 1 bei 00:10 hört man, wie der Motor (fast?) ausgeht, dann geht die Nase gleich nach unten. In den anderen Videos sieht das ähnlich aus. Nimmst Du das Gas weg? Du darfst ein Flugmodell nie zu langsam fliegen, egal ob mit oder ohne Autopilot.
 

Killer

Erfahrener Benutzer
#3
hi docmedicus

also ich wurde sagen das ich genau so geflogen bin und und habe auch das motor ausgemacht und weider gesegelt
mein freund meint das ich auch langsamer noch geflogen war und ist er gut um die kurwe gekommen....im video 3 da hat er gut ube r helfte gas gehabt und ist runder geflogen ... wir haben das video material gut analisiert und wiessen nicht wo war problem , mein freund ist modelbauer seit 25 jahren und er hat problem um es zu sagen was los war

ja gut der fpv raptor wiegt 2350 flugfertig....aber gesegelt hat es ohne stabi modul wie 1 und lange
 

VikiN

Flying Wing Freak
#4
due schreibst ja
was sagt den das osd zu gescwindigkeit und zu den vibrationen
bei meinem fy21 und auch beim fy31 eines freundes kann man sich das anzeigen lassen


2,35kg is schon was anderes als 1,5kg
wo ist den aktuell dein schwerpunkt ?
- für mich siehts so aus als ob der sp ein bischen zu weit hinten liegt

was passiert den, wenn du ohne stabi auf höhe fliegst, gas ausmachst und die anstechmethode machst ( ohne gas und mit neutralen rudern im 45 Grad winkel nach unten ...sticks losslassen ) ?
- fängt er sich schnell ab
- fängt er sich langsam ab
- behält er seine 40-50 Grad bei
- unterschneidet er ?


hast du die 1,6 oder 2m version?

achja und stell doch mal ein foto von deinem raptor ein

hast evt. viele aufbauten oder evt. auf der linken fläche schwerere sachen verbaut als auf der rechten ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Killer

Erfahrener Benutzer
#5
Und wie macht Mann die Vibrationen Anzeige an ?
Ohne stabi muss ich kurz hoch ziehen und er fliegt ziemlich grade ... So ganz hab nicht geachtet
2 Meter Version
Foto ist bei meinen anderen Beiträgen , aber er hat nur Antenne auf Heck und gopro auf die Nase
Schwerpunkt war laut mir und mein Fachmann gut

Mfg
 

VikiN

Flying Wing Freak
#6
Und wie macht Mann die Vibrationen Anzeige an ?
Ohne stabi muss ich kurz hoch ziehen und er fliegt ziemlich grade ... So ganz hab nicht geachtet
2 Meter Version
Foto ist bei meinen anderen Beiträgen , aber er hat nur Antenne auf Heck und gopro auf die Nase
Schwerpunkt war laut mir und mein Fachmann gut

Mfg
bei dem vorgänger ( meinem fy21 ) kann ich zwischen 5 verschiedenen osd anzeigen wählen...
in der letzten ( der, mit allen infos ) zeigts mir die vibrationen mit an ( zusätzlich zu der LED auf dem fy21 )


mal ein gut gemeinter tipp
- die meisten fragen lassen sich innerhalb von ein paar minuten mit google ( und ein bischen englischkentnissen ) lössen

z.B.
fy41 manual
http://www.feiyu-tech.com/uploads/enfile/NzA=/FY-41AP-Fix-wing-Manual 20130703.rar

da müsste eigenltich alles drinenstehen
soweit ich weis zeigts Dir zumindest per LED an ob vibrationen ok sind oder zuviel
- das schliess ich aber fast mal aus...da er dir ja abgekippt ist, nachdem Du den motor ausgemacht hast

ich hab nicht gefragt, was du machen musst, damit er geradeausfliegt,
sondern was er macht nachdem du die anstechmethode gemacht hast ( mal dannach googeln wenn Dir das nix sagt...dein fachmann mit 25jähriger erfahrung dürfte das kennen ) - bitte in ausreichend sicherheitshöhe

is sehr wichtig! den da kann man erkennen ob sp usw. passt oder nicht UND ob er zuweit vorne oder hinten liegt
würde er zuweit vorne liegen...wär er dir aber nicht einfach abkippen ( ausser du ziehst zu kräftig am höhenruder und machst ihn wirklich zu langsam )


zu den Fotos
ich versuch Dir zu helfen, also stell doch einfach aktuelle fotos rein
...die letzten die ich gesehen hab waren von oktober 2013 oder so
zudem sind viele deiner alten beiträge von mods gelöscht worden ( ich weis auch warum )

ich hab kein problem, ich muss nicht helfen und ich muss ( und will ) auch nicht 25 alte threads von dir anschauen um nach fotos zu suchen ( handy klick klick klick...upload fertig )

und wenn leute versuchen Dir zu helfen
beantworte die fragen einfach der reihe nach...dann kommen wir viel schneller ans ziel

1. bei wieviel milimeter ab vorderkante deiner fläche ( des flügels deines raptors ) ist der sp aktuell eingestellt?
2. hast ne starre Luftschraube oder ne Klappluftschraube drann ? ( oder was gaaaanz anderes ? )
3. is die motorbremse beim regler an oder aus ?
4. welche firmware ist auf deinem fy41 ?
5. welches osd hast du ?
6. welche firmware hat das osd ?
7. an welchem ausgang vom fy41 ist das servokabel vom seitenruderservo angeschlossen?
8. was passiert nach der anstechmethode wenn du die knüppel loslässt ?
9. warum filmst du deinen pc monitor ab und lädst die videodatei nicht direkt bei youtube hoch ? ( gibt super schnittprogramme und konvertierungstools - frei - freeware bei z.B. chip.de ; )
10. hast du ne Modellflugversicherung ? bei welchem versicherer ?


so jetzt fragen beantworten, oder ich bin raus
- wäre schon wichtig, da man auf diesen tread verweisen kann, wenn wieder jemand ein ähnliches problem hat...

hellsehen kann ich nicht und die glaskugel meiner freundin is grad in reperatur


Gruß
Florian


PS.:
rein interessehalber
11. mit was für akkus fliegst du und was hast du für ne flugzeit mit dem setup ?
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#7
Florian,

Lach, das waren ne Menge Fragen...

naja, eine Frage habe ich auch...der fpVraptor hat serienmaessig eine ewd von 5.7 grad...kann das so ein Flugverhalten beguenstigen ? Dass er mir bei ner zu eng geflogenen Kurve abschmiert hatte ich auch schon, aber will dabei auch nicht ausschliessen, dass er da auch einfach zu langsam geworden ist. Bei ner Funcub ist mir das noch nie passiert...der raptor ist schon speziell...weshalb ich ja gerade den skywalker 1880 aufbaue....

Ich werde heute noch mal den Runde fpvraptor fliegen mit 2.6m fliegen, mal sehen was da passiert....

Ach ja: Der Standardmotor ist natuerlich auch ein Witz...den mit 3s und ner 8x4 wie vom Hersteller vorgesehen ist schon muehsam in der Luft zu halten. Mit nem ntm 1450 und ner dreiblatt macht er hingegen recht enge Loopings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten