NAZA manuellen Modus Anfangen

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Frostie

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#22
Hallo,
wollte mal Fragen wie ihr im manuellen Modus fliegen gelernt habt.
Ich habe die ersten versuche mal so gemacht GPS weit rauf, ca 100m und dann bisschen manuell probiert,.......?
100m Höhe erscheinen mir für den Anfang als viel zu viel. In der Höhe wäre ich nicht in der Lage zu erkennen, wie der Quad gerade steht.

Ich habe bei meinen ersten Versuchen den F450 im Atti Mode in ca. 10 m Entfernung auf ca. 5 m gebracht, ihn ruhig gestellt, auf Manuell geschaltet und dann erst einmal versucht, ihn nur auf der Stelle und in der Höhe zu halten. Sobald er mir zu unruhig wurde und ich ihn nicht mehr beruhigen konnte...Atti Mode rein, tief durchgeatmet und wieder von Vorne. Das Ganze dann aus allen Lagen (Nasenschweben, seitlich rechts und links, 45 ° von mir weg und zu mir hin).
Hierbei hat es mir geholfen 20% Expo auf Nick und Roll zu geben, damit er nicht so sensibel auf kleinste Ausschläge reagiert. Bringt Ruhe in die Sache. Ich habe mir Expo einfach auf dem Flugmodus Schalter gelegt.

Nachdem das soweit funktionierte, ging es weiter mit vorsichtigem rechts und links fliegen.
Nach rechts drehen....langsam vor....stoppen....180° Drehung...nach links....stoppen und wieder von vorne.
Danach bin ich dann vorsichtig Vierecke geflogen und danach dann irgendwann freudestrahlend den ersten Kreis und Achten. Ok....die Acht sah recht krakelig aus, aber egal.:cool:

Zuletzt habe ich mir einen Simulator zugelegt, um die Bewegungsabläufe rein zu bekommen. Zwar fliegen die Quads dort nicht genau so wie der F450 (eher viel einfacher), aber es hat mir sehr geholfen ein paar Sachen zu probieren und zu verstehen.

Mittlerweile fliege ich zügige Runden über den Acker und fasse so langsam Vertrauen. Ich treffe zwar noch nicht immer die Linie die ich haben will und auch die Höhe schwankt des öfteren, aber es wird. Und (ganz wichtig) es macht Spaß :D

Da ich es eher vorsichtig angehe, mußte ich ihn bis jetzt auch nur 3 mal mittels Atti Mode retten. In allen Fällen konnte ich die Lage nicht klar erkennen, Gier und Roll passte deswegen nicht mehr zusammen und er schmierte über die Seite ab. Hier überlege ich noch, wie ich z.B. Vorne besser hervorheben kann. LEDs sind tagsüber nicht hell genug.

Gruß,

Marc
 
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DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#23
Willa bist du sicher mit dem APM,das das da nicht vorgesehen ist?

Kannst aber meinen 450er Testcopter mit der Lite (das der Ausweichcopter beim Rennen) gerne mal zum Testen ausleihen, ob die Naza was für dich ist, die Einstellmöglichkeiten sind ja sehr Begrenzt

Denke die Lite ohne Anbauteile, versorgt über Regler BEC sollte für deine Zwecke auch völlig reichen, und hier ab und zu für 60-70€ zu ergattern, wenn mal wieder jemand das GPS brauchte
 
#24
Willa bist du sicher mit dem APM,das das da nicht vorgesehen ist?
Man kann die Achskopplung abschalten. Aber da die Naza ja auf Anfänger zugeschnitten ist und so wenig Einstellmöglichkeiten hat, habe ich befürchtet, dass man es bei der Naza nicht abschalten könnte.

Kannst aber meinen 450er Testcopter mit der Lite (das der Ausweichcopter beim Rennen) gerne mal zum Testen ausleihen, ob die Naza was für dich ist, die Einstellmöglichkeiten sind ja sehr Begrenzt
Das wäre super... Welchen Mode fliegst du? Gas + Gier links? Hast du am WE vielleicht mal Zeit?

Denke die Lite ohne Anbauteile, versorgt über Regler BEC sollte für deine Zwecke auch völlig reichen
Ich hätte auch gerne das GPS, da ich auch mal per FPV etwas weiter weg fliegen möchte. Und wenn dan mal RC ausfällt wäre Coming-Home praktisch. Außerdem möchte ich auch das iOSD ausprobieren.

Ich treffe zwar noch nicht immer die Linie die ich haben will und auch die Höhe schwankt des öfteren
Heisst das, dass im Manual mode auch die Höhenregelung ausgeschaltet ist? Das fände ich ziemlich gut...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#25
Jupp Höhenreglung gibt es nur im Atti und GPS
Jo Mode 2, muss dann die Funke noch umbauen, da ich nur Atti und GPS fliege habe ich die auf Zentrierung, aber das geht ja schnell, und stelle auch nach und nach die Modelle auf die Taranis um, da ist das nicht so schlimm

Achso WE können wir uns treffen, aktuell nichts geplant
 
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