Hallo,
wollte mal Fragen wie ihr im manuellen Modus fliegen gelernt habt.
Ich habe die ersten versuche mal so gemacht GPS weit rauf, ca 100m und dann bisschen manuell probiert,.......?
100m Höhe erscheinen mir für den Anfang als viel zu viel. In der Höhe wäre ich nicht in der Lage zu erkennen, wie der Quad gerade steht.
Ich habe bei meinen ersten Versuchen den F450 im Atti Mode in ca. 10 m Entfernung auf ca. 5 m gebracht, ihn ruhig gestellt, auf Manuell geschaltet und dann erst einmal versucht, ihn nur auf der Stelle und in der Höhe zu halten. Sobald er mir zu unruhig wurde und ich ihn nicht mehr beruhigen konnte...Atti Mode rein, tief durchgeatmet und wieder von Vorne. Das Ganze dann aus allen Lagen (Nasenschweben, seitlich rechts und links, 45 ° von mir weg und zu mir hin).
Hierbei hat es mir geholfen 20% Expo auf Nick und Roll zu geben, damit er nicht so sensibel auf kleinste Ausschläge reagiert. Bringt Ruhe in die Sache. Ich habe mir Expo einfach auf dem Flugmodus Schalter gelegt.
Nachdem das soweit funktionierte, ging es weiter mit vorsichtigem rechts und links fliegen.
Nach rechts drehen....langsam vor....stoppen....180° Drehung...nach links....stoppen und wieder von vorne.
Danach bin ich dann vorsichtig Vierecke geflogen und danach dann irgendwann freudestrahlend den ersten Kreis und Achten. Ok....die Acht sah recht krakelig aus, aber egal.
Zuletzt habe ich mir einen Simulator zugelegt, um die Bewegungsabläufe rein zu bekommen. Zwar fliegen die Quads dort nicht genau so wie der F450 (eher viel einfacher), aber es hat mir sehr geholfen ein paar Sachen zu probieren und zu verstehen.
Mittlerweile fliege ich zügige Runden über den Acker und fasse so langsam Vertrauen. Ich treffe zwar noch nicht immer die Linie die ich haben will und auch die Höhe schwankt des öfteren, aber es wird. Und (ganz wichtig) es macht Spaß
Da ich es eher vorsichtig angehe, mußte ich ihn bis jetzt auch nur 3 mal mittels Atti Mode retten. In allen Fällen konnte ich die Lage nicht klar erkennen, Gier und Roll passte deswegen nicht mehr zusammen und er schmierte über die Seite ab. Hier überlege ich noch, wie ich z.B. Vorne besser hervorheben kann. LEDs sind tagsüber nicht hell genug.
Gruß,
Marc