APM GPS: Neue Modelle! Es muss nicht immer CRIUS CN06 V2 sein

gervais

Ich brauche mehr Details
#1
Wer auch mal etwas anderes probieren will, als das ewige CRIUS CN-06 V2.0, kann jetzt

1. Die V3.0 mit eingebauten SAW Filter (siehe PepsiCola SAW Filter selber googeln) kaufen, besonders für FPVler (die gerne den Eingang zumüllen) interessant :



Gibt es auch mit CRIUS Label auf alibaba für rund 24$

2. Das CJMCU-GPS-HMC5883L Kombiboard mit integriertem Kompass kaufen:



Gibt es bei Ibäh ab 27€ und ist damit sehr günstig.

3. Das CN06 PLUS kaufen: RCTimer liefert demnächst passend zu seinem >>>Antivibrationsdom (sehr praktisch) eine weitere GPS / Kompass Variante, welche von den Abmessungen her dem APM Board entspricht.



Freilich (grundlos-Platz ist ja da) mit einer 2mm Antenne (CRIUS 4mm) etwas schwächer bestückt. Wurde auf RCG von Jabram b̶̶e̶̶j̶̶u̶̶b̶̶e̶̶l̶̶t̶ vorgestellt. Auf meine Anfrage behauptet er, dass dieses GPS dennoch besser funktioniere, als das bisher von ihm favorisierte CRIUS V2 Board. Ich mag auch gar nicht mehr fragen, warum man keinen SAW Filter verbaut hat*. Mag jeder selber deuten. Mir fielen die häufigen Sticheleien gegen 3DR LEA schon länger auf.

Praktisch ist das Board aber (Perfekte Montage in Zusammenhang mit dem AV Dome), und es bringt auch GPS, ARM und FIX LED mit, leider fest verlötet.

Der Preis mit Dome sollte um 90$ liegen, ich erwarte nicht mehr als 35$ für das Board selbst. Wird man sehen, wenn es kommt .

Hopp auf Leute.... shoppen...und berichten. Ich habe die Nummer 2 bestellt und eigentlich dringenden Bedarf auf die Nummer 1 erkannt. Schade, dass ich das Zeug nicht sammeln kann.

EDIT: Bei der aktuellen CN06 PLUS Serie ist ein SAW Filter verbaut

Preis als Standalone knapp 40$ http://www.rctimer.com/product_1007.html mit AntiVibration Dome knapp 80€...imo ein sehr gutes Angebot
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
#2
Hi Gervais, danke für die Info - Kannte das V3 schon aber der SAW Filter war mir neu.

Vielleicht hat ja auch jemand das V3 bestellt und kann bald berichten, ich stehe auf alles was das GPS Signal verbessert ;)
Glitches werden durch einen SAW Filter aber nicht minimiert oder? (Ok kann AC3.1 ja ...)

Habe aktuell das V2 auf einem geschirmten Shield - Würde mir also vermutlich keine Verbesserung bringen, oder?


Edit: Oh oh ! Wird das V3 das Ende der externen Antennen? Habe beim V2 die 25mm Antenne gegen eine 35mm Antenne getauscht.
Die anderen beiden Modelle lassen auch keine eigenen Antennen ohne gefrickel zu, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#3
Vermutlich schon, HF Einstreuungen betreffend. Ich glaube: Kein DJI U-BLOX Nutzer wie PepsiCola würde sich das Anlöten eines SAW Filters antun, wenn das vergleichsweise einfache Anbringen eines Shields genügen würde. Die Diskussion auf RCG weist auch nicht auf Ammenmärchen hin. Da sind auch ernstzunehmende User dabei.

Civilian GPS operates on 1575.42MHz ("L1") with a bandwidth of a few MHz. Most modern GPS receivers incorporate a SAW filter ("surface acoustic wave") and an LNA ("low noise amplifier") between the antenna and the main GPS chip. These filter out out-of-band radio frequencies and boost the signal-to-noise ratio of the signal.

Unfortunately, DJI decided not to add any filtering in the NAZA-M GPS, even though it is intended to be operated in an environment where there is strong radio interference present. As such, the antenna is connected directly to the RF_IN pin on the GPS chip, which is a uBlox NEO-6. The antenna does not have good frequency selectivity and readily picks up other frequencies too - and if those other frequencies have high power, they totally overwhelm the RF input on the NEO-6 and the chip can't lock on to any satellites.
Wenn Du aber ohne TX fliegst, ist ein SAW Filter imo nicht notwendig.

Für mich war aber spannend, dass das 3DR LEA welches sicher die Grundlage für diese Kopie darstellt, im Gegensatz zu seinen Vorgängern, ebenso ein SAW Filter hat . Das LEA ist freilich kein Sonderangebot ....

Aber bei der RCT Alternative sprechen wir von 3$ Mehrpreis im Vergleich zum V2.0, da fällt das Überlegen nicht so schwer.

PS: Ich habe das SAW Filter der V3 anfänglich auch übersehen, habe mich aber gewundert wie RCT den Mehrpreis begründet und das ist sicher ein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#5
Na das nenne ich mal geschenkt.

@sandrodan:
Die anderen beiden Modelle lassen auch keine eigenen Antennen ohne gefrickel zu, oder?
Tröste Dich, dafür sitzen die aber auch dichter auf der Groundplane (Platine) und gesteckt ist auch bei 1575 Mhz pfui.

PS: Ich habe irgendwo bei alibaba ein GPS mit 40mm* (?) Antenne gesehen, auf 45x45mm Board, freilich ein teures LEA...vermutlich ein Empfangswunder

*Ich finde nur noch das UBLOX LEA-6H 6S mit 35x35mm von Thanksbuyer, hat aber kein SAW Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#7
Ja. Frecherweise analog zum 3DR Original auch V1.2 benannt. Für PIXHAWK User ist das freilich nichts, das GPS Kabel passt belegungseitig nicht und der Compass Anschluß ist augenscheinlich für 3.3V ausgelegt, bzw. muß ein Pad verbunden bzw. getrennt werden. Besitzer des original APM müssen die PicoBlade Stecker gegen DF-13 austauschen. Fazit: Ein Clone für die Clone. Sehr wahrscheinlich signifikant besser als die übliche NEO-6 NoName Antennen Melange.

Die kleinste GPS / Compass Kombi (28x28mm) wird übrigens vom HK Zulieferer HEXTRONIK über GLB / RCMASTER/ALIBABA verkauft und kommt in den schwarzen Gehäusen mit Mast. NEO 6M,GPS FIX und Betriebs LED, kein SAW Filter..und so kompakt, dass man den 2mm starken Patch (übrigens DJI kompatibel) nicht auslöten kann, der NEO wird oben drüber bestückt. Compass wird über onboard LDO versorgt, am I2C Stecker sind entsprechend nur SDA SCL belegt. Natürlich auch keine DF-13 Stecker. Fazit: Sehr kompakt, aber etwas taub.Keine Alternative zur obigen LEA Alternative.



http://s14.directupload.net/images/140125/52w3jecw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Spencer

Vollthrottle
#10
Stecker sind gerade für Modellbauer keine Hindernis :)

Wenn man zwei DF13 Kabel dazu bestellt und modifiziert, dann passt es gut.
Die DF13 Stecker haben an den kurzen außenseiten jeweils einen Nippel. Wenn man die beiden Nippel mit einem Cuttermesser abschneidet, passen die DF13 Stecker in die Picoblade Buchse des GPS MAG, die sitzen bombenfest.

Man kann auch zu den beiden mitgelieferten Molex Picoblade Kabeln zwei DF13 Steckergehäuse dazubestellen. Die Stecker bekommt man mit einer Stecknadel gut herausgezogen, und sie passen in das DF13 Gehäuse.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#11
Stecker sind gerade für Modellbauer keine Hindernis
Ach was ;-) Lies Dich doch mal durchs Jammertal unterschiedlicher Stecker und Kabelbelegungen...

Mein Hinweis richtete sich an diejenigen, die nicht wissen , das GLB ein und dasselbe GPS für PIXHAWK und APM anbieten...und das passt keinesfalls, auch in Hinblick auf die Reihenfolge, da der APM, egal ob Molex Clone oder DF-13 Original, eine andere Belegung hat.

Es geht also nicht nur um den Austausch von DF-13 und Picoblade, sondern darum, dass hier nichts steckfertig geliefert wird,was die Überschrift des GLB Spaßvögel Angebotes suggeriert.

Hier sind ja nicht nur Basteltalente unterwegs....die das ohnehin wissen.
 
#13
Ich hab das Crius V3 /Rc-Timer GPS an der APM 2.5.2 in Betrieb. Die Version auf dem ersten Bild .

Habe immer zwischen 11-12 Sats, ist das ein guter Wert ? Ltd. Telemetrie springt da auch im Flug kein Signal.

Im Stand Wandert er max. um 0,5 - 1mtr., was m.M. nach ja normal ist.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#15
Mit SAW Filter und Kompass in kompakter Bauweise gibt´s da gar nichts für ein Stativ?
Ich suche was mit diesen Maßen wie die billigen von GLB. Das von RCTimer ist mir zu groß

 
Zuletzt bearbeitet:

Spencer

Vollthrottle
#18
Hey Leute,
muss ich für die Nutzung mit dem APM ebenfalls bei diesem GPS (CRIUS LEA-6Hauch diese config Datei hochladen?
Hi j-man,

es funktioniert out of the box, allerdings frage ich mich ob man den satfix mit der aktuellen 3dr-config beschleunigen kann.
Wenn ich Zeit habe werde ich das CRIUS-LEA mal an den FTDI hängen und im UBLOX-Center nachschauen.

LG
Sven
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#20
Hi,

Wie sind bis jetzt Eure Erfahrungen ? Gibts es eine Empfehlung ?

Bisher habe ich verstanden, dass das Ideal Modul 3dr kompatibel ist und im Detail bedeutet dies:
- 3Dr Skript drauf (was macht das mehr als nur hz und baud ?) Gibt es da verschieden Versionen z.b. fuer Lea und Neo oder nur eins ?
- Saw-Filter
- Richtig angeschlossener Magnet ( Gervais, dank Dir nochmals fuer die vielen Beitrage hier, lese mich grad ein), d.h. bei einigen Boards sind zwei Widerstaende zu entfernen, sonst spinnt der Magnet rum
- Idealerweise dicke Antenne und Lea

Geht das neue Crius Board (das schwarze http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goodspic.dwt&goodsid=1093) und erfuellt alle Ansprueche ? Ist das auch softwareseitig identisch zu dem Goodluckbuy http://www.goodluckbuy.com/crius-ap...ass-hmc5883l-for-apm-flight-controller-1.html ?

Ich hatte die witespy version von glb gekauft und bei mir spinnt der Magnet rum. GPS ist OK, einen Hauch besser als beim NEO (findet manchmal einen Satelliten mehr und ist beim Warmstart schnell aber derzeit wuerde ich den Mehrpreis als zu hoch sehen): http://www.banggood.com/UBLOX-LEA-6H-GPS-Module-For-ArduPilot-Mega-FPV-APM-2_6-p-90625.html . Hab eben den anderen Beitrag gelesen von Gervais zum Thema Woderstaende raus beim Neo...welche Widerstaende waeren das hier ?

Beste Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten