Der Copter läuft, das Problem ist gelöst! Ich bin wirklich sehr erleichtert.
Um es jenen leichter zu machen, hier die Schritte, die ich in Folge dieses Threads getan habe (da ich nicht exakt sagen kann, welcher dieser Schritte die Störung tatsächlich behoben kann, beschreibe ich den gesamten Fortgang):
Nachdem mehrere Naza-User empfohlen haben, es mit Software-Assistent 1.2 zu versuchen (Achtung: Kein GPS, ich besitze das Modul für den Copter noch nicht, daher wäre es für mich egal gewsen), wollte ich die Firmware downgraden. Thomas hat mri dankenswerterweise (vielen Dank auch an dieser Stelle nochmal!) den alten Software-Assistent geschickt. Das downgraden, wie es in mehreren Foren beschrieben ist (alten Software-Assistenten installieren, dort "Upgrade" nutzen, sodass er tatsächlich eine ältere Firmware installiert und damit downgraded), hat bei mir nicht funktioniert. Stattdessen sagte mir der Assistent lediglich, dass Software und Firmware nicht zusammenpassen und ließ mich nichts mehr in der Software anklicken.
Deshalb habe ich ein Reset des Naza durchführen wollen. Unter "resetting DJI naza" findet man im Netz immer wieder den Tipp, die Kanäle F1 und F2 am Modul mit einem Servokabel zu verbinden und den Akku anzuschließen, um das Naza-Modul so auf seinen Werkszustand zurückzusetzen. Von dort wollte ich dann auf den Stand des Software-Assistenten 1.2 upgraden, in der Annahme das der Urzustand des Nazas eine noch frühere Version enthält. Aber entweder war mein Werkszustand die neuste Version Stand November 2012, oder auch diese Methode funktionierte lediglich bei mir nicht. Jedenfalls hatte ich danach immernoch die aktuelle 2.02 Firmware auf dem Naza, der daher nur mit dem 1.8er Software-Assistenten klarkommt.
Also habe ich den 1.8er (also den momentan aktuellsten) Assistenten erneut installiert und angeschmissen und bekam von der Software bestätigt, die aktuellste Software zu nutzen. Aus welchem Grund auch immer, Intuiton vielleicht, habe ich aber im Fenster mit dem Firmware-Status auf "Try again" geklickt - worauf das Naza sich erneut die aktuellste Firmware gezogen hat. Also danach wieder vom Stromkreis getrennt, neu angeschlossen - und siehe da: Das eigenartige Piepen, dass in meinen Videos zu hören und im ersten Post beschrieben ist, war verschwunden. Danach musste ich nur die Fernsteuerung neu kalibrieren, beim nächsten Versuch starteten die Motoren bereits.
Ich bin froh, dass ich kein Teil einschicken oder ersetzen muss. Als nächstes versuche ich mich am 2-Achsen-Kameragimbal. Wenn es dabei so weitergeht, werde ich euch wohl länger erhalten bleiben ;-) Aber auch unabhänging davon, danke für die tolle Hilfsbereitschaft, ich werde definitiv als Mitglied in diesem Forum erhalten bleiben. Toll!
Beste Grüße,
EE