One for all

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

scritch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo allerseits. Ich möchte hier mein neuestes Projekt vorstellen. Der "One 4 all" ist ein kleiner Copter in der 5"-Klasse. Vor einigen Monaten hatte ich einen ultraleichten "Frankenquad" bei RC-Groups gesehen, der mich eigentlich dazu inspiriert hat, mal wieder etwas neues auf die Beine zu stellen. Der besagte 5" Quad wo 112g flugfertig.

Planung:

Da ich aber keinen Quad haben wollte dessen Rahmen aus alten Plastikresten von anderen Coptern bestand, habe ich mir einen Frame entworfen der sogleich leicht als auch funktional sein sollte. Ich folgte da meinem Designprinzip der letzten beiden Copter (11" und 17").
Nach etwas Planung und diversen alternativen Versionen stand das Konzept. Eine grobe Rechnung ergab zu diesem Zeitpunkt ein Leergewicht von <100g, was ein Spitzenwert für diese Klasse darstellte. Vor etwa einem Jahr hatte ich einen 5"-Quad der locker 60 - 80% im leeren Zustand mehr wog. Zum Vergleich: Ein Nanoquad wiegt im Leerzustand etwa 130g, was auch schon spitze ist!
Nunja, ursprünglich geplant war den kompletten Copter aus 0,75mm CFK zu fertigen. Da mir der Preis bei Fräsdienstleistern zu diesem Zeitpunkt für einen Prototypen zu hoch war, 0,75mm GFK nicht verfügbar war, habe ich mich für 1mm GFK entschieden. Das Gewicht für Centerplates Motorhalter etc. war damit zwar um 50% höher, aber das nahm ich in Kauf.

Das Konzept:

Da dies ein Projekt ist und nach dem Bau des eigentlichen Copters noch nicht fertiggestellt ist, wird dieser Thread noch einige Male aktualisiert werden. Ich habe da noch einige Schmankerle im Petto die ich Stück für Stück vorstellen möchte :) Schließlich heißt das ganze nicht umsonst "One 4 All" :D Das erste Schmankerle findet ihr am Ende des Bauberichtes.

Bau:

Bevor ich mit dem Bau beginnen konnte, brauchte ich natürlich die Teile. Interessanterweise waren die Motoren aus fern Ost als erstes bei mir. Mit den Motoren alleine konnte ich aber nichts anfangen.
Als dann endlich die anderen Teile, vor allem die Rahmenteile bei mir waren, konnte mit dem Bau begonnen werden.

Nachdem die Teile komplett waren habe ich angefangen in Kooperation mit meiner Schwester den Copter zu montieren. Meine Schwester Kümmerte sich um die Montage von Motoren auf die Halter und die Ausleger:
Motorhalter.jpg Montage Motor an Ausleger.jpg

Die Ausleger kamen als Meterware und sind aus 4mm CFK-Vierkant. Auf 10cm Armlänge sind die Arme sehr stabil und wiegen etwa 1g/Stck.
Ausleger nackt.jpg

Und ich konzentrierte mich auf das Flashen von den Plush 6A ESC's mit BLHeli. Gehört echt nicht zu den Aufgaben, die am meisten Spaß machen :rolleyes: Nach dem flashen mussten dann die nackigen ESC's wieder eingepackt werden.
flashen.jpg

Danach kam die Hochzeit von Motor und ESC:
Ausleger demontiert.jpg

Kurzes Probesitzen der Ausleger an der Centerplate.
Ausleger an Centerplates.jpg

Das "Besondere" an der Centerplate ist, dass die Ausleger nur außen mit zwei Schrauben befestigt und dabei zentriert werden. Auf der Innenseite befindet sich ein Teil, damit sie auch innen zentriert sitzen.
Centerplate + Zentrierung.jpg

Danach folgte der Zusammenbau von Elektronik und schließlich dessen Montage:
20140217_185131.jpg Flightcontrol.jpg

Noch fix etwas konfiguriert in der GUI und schon konnte nach der Montage von den Props auch auch der Erstflug in der Wohnung stattfinden. Das Leergewicht beträgt nun 115g:
20140219_215012.jpg

Zum ersten Schmankerle:
Mich hat es immer bei meinen anderen Coptern tierisch genervt, dass man beim Akkutausch immer so sehr friemeln musste. Copter auf den Kopf, Klettband losfriemeln, Akku raus, Akku rein, Klettband wieder ranfriemeln, aufpassen dass keine Kabel wild herumflattern... Deswegen hat jeder Akku jetzt einer eigene Halterung erhalten und werden mittels Bajonettverschluss am Copter befestigt. Mit einem Herunterdrücken einer Lasche und einer kleinen Drehbewegung löst man das Akkupack wieder. Die Halterung für das Akkupack wiegt ca. 6g.
Lipo-Halterung.jpg Lipopack.jpg
Copter + Lipo.jpg Copter + LiPo montiert.jpg

Lipos können damit sowohl oben auf, als auch unter dem Copter befestigt werden. Wer will kann somit natürlich mit Leichtigkeit mit 2S xxxmAh 2P fliegen :D

Der Copter hatte heute seinen Jungfernflug an der frischen Luft.
20140219_160638.jpg

Er fliegt wie eine eins und hat dank eines Leistungsgewichtes von 4:1 auch noch ein paar Reserven :)

Man muss dazu sagen, dass FC's alâ Naza die Flugfähigkeiten etwas verkümmern lässt. Bin nun nach einem Jahr mal wieder ohne GPS geflogen. Ist doch ein deutlicher Unterschied.

Alles in allem bin ich mit dem kleinen sehr zufrieden. Fast alles hat so geklappt und gepasst wie ich es mir vorgestellt habe.

Hier noch ein kleiner Größenvergleich zu seinem großen Bruder:
Vergleich.jpg

To be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimus

Erfahrener Benutzer
#4
Moin, sehr schön, werde ich fleissig mitlesen. Ich habe gerade heute morgen meinen Copter aus dem Baum gefischt ;-) und daraufhin mitn Kumpel wegen Ringen um die Probs diskutiert. Sicherheitstechnisch und auch wegen der Verfangerei in Ästen ware das schon ein Fortschritt.
Gruss Stefan
 

vienna

Neuer Benutzer
#5
Das Flashen der ESCs ist doch was Schönes :). Da ist die Vorfreude auf den Copter ja noch so groß.

4:1 ist natürlich sehr geil, der wird ordentlich Banane machen.

Von wo hast du die Mittelplatte organisiert und wie verteilst du die Power? Selber geklemmt oder irgend ein Distri Board?
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#6
Moin...

Sehr schön geworden, der Kleine.
Schön, mal alles zusammengebaut zu sehen.
Besonders gut gefällt mir deine Idee, mit der Befestigung und dem Akkusystem.

Grüße
Dirk
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#7
Nein, flashen macht keinen Spaß. Bzw. das Löten jedenfalls nicht. Ja, ich hatte ihn vorgestern ja schonmal draussen. Der geht ganz gut damit. Besser als mein 17" ungeheuer... das ich ungeheuer lahm ;) Die Teile sind alle eine Eigenkreation, gefräst durch einen Dienstleister.
Stromverteilerboard habe ich keines. Wäre auch kein Platz für gewesen und das wäre nur unnötig Gewicht gewesen. Ich habe die Kabel einfach so zusammengelötet.

Ja, ich habe an der neuen Befestigungsart echt Gefallen gefunden. Funktioniert sehr gut. Dem folgen noch viele kleine Gadgets :)
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habe jetzt mal an den angekündigten Gadgets weiter gearbeitet. Als erstes gibt es natürlich das obligatorische Landegestell:
20140221_175032.jpg 20140221_173332.jpg 20140221_172602.jpg

Da das Landegestell auch für etwas gut sein muss, gibt es noch ein weiteres Extra. Die GoPro-Halterung:
20140226_183658.jpg 20140226_183457.jpg 20140226_152607.jpg
Ja, die GoPro wirkt mit ihrer Größe sehr mächtig im Verhältnis zum Frame. Mit GoPro, Gehäuse und Akku komme ich auf ~300g Abfluggewicht. Damit sind noch ca. 5 - 6 Min Fliegen drinnen.

Als nächstes Gadget gibt es den leicht montierbaren FPV-Sender inkl. Cam und Spannungsregler. Dieser wird direkt mit an den LiPo mit angeschlossen.
20140226_222743.jpg 20140226_222708.jpg
Mit Sender und Cam sind ca. 8 Min Flug drinnen.

Da der kleine durchaus indoortauglich ist, darf ein Propellerschutz natürlich nicht fehlen:
20140218_172006.jpg
Der Schutz wiegt selber ca. 30g. Evt. defekte Module können leicht ausgetauscht werden. Passend zum Konzept hat der Schutz die selbe Aufnahme wie die andere Abdeckung, die durch den Schutz ersetzt wird. Man kann also auch den Schutz in Kombination mit z. B. dem Videosender verwenden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten