Der große Modelle Thread

VikiN

Flying Wing Freak
#2
und was fliegst Du in der grösse ?

bei modellen über 2m hats bei mir angefangen mit ner
Fox 2,3m -wollt ich eigentlich verkaufen...bin letztes WE nochmal damit geflogen...und hab das Teil nicht mehr runterbekommen - brauchte über 15 Landeanflüge und musste sie zum schluss ins die Wiese drücken...4m später wär ne baumreihe gekommen
den Robbe Arcus Sport ( 2,6m ) bin ich viel FPV geflogen - RVOSD arbeitet jetzt im Z2 - werd den arcus sport diese Sasion wieder mehr auf sicht fliegen...
ausserdem wartet die Genisis auf fertigstellung und Maiden

wunschliste:
Fokker Dr. 1
Me163
Taurus ELECTRO
Motorsegler Song
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#3
und was fliegst Du in der grösse ?
Noch fliege ich einen Bixler 2 mit 150cm, denn ich muss erstmal meine Skills verbessern (Hab letztes Jahr im Spätsommer erst mit dem Fliegen angefangen) Allerdings steht jetzt schon fest dass der Bixler zu klein ist um das gesamte Equipment (3S4000 Lipo, 2 Mobius Cams oder eine Gopro plus Mobius, Lawmate 500, Videoakku für 1h Flugzeit, SBEC für den Lawmate, Ardupilot mit Sonar, GPS,Currentsensor und Airspeed und ein gemeinsames Pan&Tilt für beide Kameras.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#4
na da brauchts aber keinen 2,2m flieger um des reinbzubekommen

ein skywalker tuts auch - gibt ja eh grad die aktion bei fpv24.de ;)

keine angst grössere modelle sind auch nicht schwerer zu fliegen als kleine - im gegenteil...
aber des landen bei so seglern - dachte bis vor kurzem immer wozu man bremsklappen braucht...seit letztem WE weiss ichs :D
 

ApoC

Moderator
#5
Joa. Klappen braucht man schon bei solchen Schiffen. Warum die neuen Skywalker die nicht mehr haben, wundert mich auch. Dann wäre es sehr angenehm.
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#6
ein skywalker tuts auch - gibt ja eh grad die aktion bei fpv24.de
Der Skywalker ist mir zu langsam und auf etwa ne 1h Flugzeit begrenzt. Dazu kommt der Preis..mit allen Mods kommt er auf fast den selben Preis wie ne ordentliche Kiste von Höllein/Staufenbiel. Die ASK21 hab ich mir schon angeguckt.....
Von der Performance her ist der Skywalker X8 (der Nuri) natürlich auch nicht schlecht aber Nuris sind schwer zu starten und "handgefährlich" .
 

ApoC

Moderator
#7
Dann hast du das Thema verfehlt. ;)

"Ab 2,20m" und "schnell" passen meist nicht zusammen.

Grosse Flieger sind oft langsam, was ja auch gewollt ist und durchaus auch physikalisch bedingt ist. Die Belastungen bei den Hebeln sind eben nicht zu vergleichen mit schnellen, sportlichen Fliegern.

Und wenn du was schnelles / sportliches in der "Grösse" suchst, bleibt dir nur der Nuri. Wobei du da ja schon erkannt hast, das die verdammt unhandlich und schwer werden.
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#8
Und wenn du was schnelles / sportliches in der "Grösse" suchst, bleibt dir nur der Nuri.
Das hast du falsch verstanden, ich möchte keinen schnellen Flieger sondern einen der schneller ist als Bixler und Skywalker.
So ein UAV wie z.b die Talon wäre auch was feines aber die ist widerum zu klein.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#10
aber Nuris sind schwer zu starten und "handgefährlich" .
ich glaub ich machmal ein video indem gezeigt wird wie man nuris startet
todoliste punkt 85.


zu ab 2,20m und schnell kann ich apoc nur zustimmen
in der preisklasse in der Du suchst...


oben schreibst Du noch
dass der Bixler zu klein ist um das gesamte Equipment (3S4000 Lipo, 2 Mobius Cams oder eine Gopro plus Mobius, Lawmate 500, Videoakku für 1h Flugzeit, SBEC für den Lawmate, Ardupilot mit Sonar, GPS,Currentsensor und Airspeed und ein gemeinsames Pan&Tilt für beide Kameras.
videoakku für 1h - von schneller steht nix
jetzt is dir der skywalker mit 1h zu wenig und zu lahm...

ok schreib mal genau deine anforderungen...dann schau mer mal was da so gibt und was die beste lösung wär
ich merk auch grad immer wieder das mit 80-90km/h zu wenig sind - paar kleinere flieger müssen weg evt. springt da auch noch die sasion was grösseres raus

schnelle fliegenede eierlegende wollmilchsau mit viel platz

wie schnell, bischen schneller als der Bixler ( welche Bixler ? mit welcher motorisierung ? ) viel schneller als der Bixler , oder viel viel schneller

https://www.youtube.com/watch?v=uO-mmjRLntM
1:00, 1:35,
definition von schnell und langsam
2:00
2:28
-3:00 unbedingt reinziehen - is auf meiner bestof cd fürs auto drauf ;)

sorry für offtopic..aber wenn i schnell und langsammer hör muss ich immer an des denken :D
 
#11
Also mein Bixler ist schon über 120km/h geflogen. Ich seh das schon als schnell an.

3S, 2200kV und 7x5er Latte ;)
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#12
Der Bixler 2 hat ne Cruise Speed von ungefähr 35-40kmh und eine Reichweite von 10-15KM. Mir schwebt ein Flugzeug vor dass das obengenannte Equipment locker tragen kann und eine Reichweite von 40-50 KM hat und etwa 50-60kmh fliegt wobei ich eher bereit bin Abstriche in der Geschwindigkeit zu machen als in der Flugzeit.



@Vikin
Der Arcus Sport gefällt mir richtig gut und scheint auch ne Menge Platz zu haben.

Den Ranger EX find ich vom zumindest vom Design ganz gut(mehr Infos gibts ja leider noch nicht)

Also mein Bixler ist schon über 120km/h geflogen. Ich seh das schon als schnell an.

3S, 2200kV und 7x5er Latte
Der hat dann aber nur 10Min Flugzeit.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#13
Hi,

der Ranger EX ist recht nett, ich warte noch auf meinen, der eigentlich schon Mitte März verschickt werden sollte... Sobald er da ist, schreibe ich dazu wieder einen Bericht! ;)

Platz hat er auf jeden Fall und die Befestigungsmöglichkeiten für ne Cam außen ist auch sehr nett! ;) Mit 2m Spannweite größer als die Bixler.

Ich hoffe, dass der Ranger ab Anfang April verfügbar ist! Der Preis ist auch ok (solange man nicht ein einzelnes Muster beim Hersteller ordert^^:p).

Leider kann ich noch nichts zur Flugzeit sagen, dass folgt, sobal ich ihn hier habe! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Daniel Lux

Neuer Benutzer
#14
Hallo,
ist der groß genug?

3m Spannweite, 18,3kg Eigengewicht, Toppspeed 160 km/h horizontal ohne anstechen, Zuladung bis 6,7 kg (dann sind die erlaubten 25kg erreicht). Start- oder Landestrecke unter 50m. Bodenfreiheit gut 50cm, überrollt Hindernisse bis 6cm. Natürlich elektrisch befeuert, Flugzeit je nach Laune zwischen 8 min. und 25 min. Fliegt absolut stur seine Bahnen, egal ob windig oder böig, kann aber auch mit 15m Radius gewendet werden und herrscht ein wenig Wind auch fast auf der Stelle. Ich fliege das Ding jetzt schon fast 20 Jahre und bin immer wieder begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#15
Das Problem das ich mit dem Ranger habe ist; das es mMn schon wieder son Chinaflieger ist der nicht wirklich durchdacht ist. Außerdem besteht der immernoch aus Schaum und letztendlich bekommt man für den Preis auch fast ne ASK oder ne Epsilon (die ich heute bestaunen durfte).

Der Skywalker 1900 kommt letztendlich auch auf 250Euro (mit allen Mods die mMn notwendig sind).

Der Skywalker X8 wär eigentlich ideal, braucht aber ein Katapult oder helfende Hände um ihn in die Luft zu bringen. Der X8 hat ne sehr gute Reichweite, viel Platz, gutes Gleitverhältnis und sowie ne Reichweite von mindestens 50Kilometern.
 

DangerDan

Erfahrener Benutzer
#16
skyhunter, talon (mit extensions), techpod oder wenn es edler sein darf einen hektor plus.

ansonsten würde ich noch einen segler in den raum werfen, autopilot mit baro oder ein hochwertiges vario dann sollten bei guten wetter auch viele stunden flug dauer möglich sein (wir müssen ja nicht schon bei 300-500m aus der thermik raus wie die armen LOS flieger ;))

Just Friendly wäre so ein kandidat, günstig und dank holzbauweise hat man auch viel platz im rumpf um seinen kram unterzubekommen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#17
(wir müssen ja nicht schon bei 300-500m aus der thermik raus wie die armen LOS flieger ;))

Just Friendly wäre so ein kandidat, günstig und dank holzbauweise hat man auch viel platz im rumpf um seinen kram unterzubekommen.
bei 762 is aber für alle schluss
mit nem 2,5m modell kannst es aber vergessen - ausser dein spotter hat adleraugen
( selbst mit nem 4m modell halt ich das für gefährlich...du siehst ihn...du siehst dei fluglage...aber wenn ein heli/ UL / gleitschirm daherkommt - siehst Du/spotter ob du höher oder niedriger bist ?! )

aber selbst bei 300m kannst mit nem guten e-segler richtig lange ohne motor abgleiten und ordentlich strecke machen


wie lang baut man als ungeübter schaumwaffelflieger an so nem just friendly ?
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#20
skyhunter, talon (mit extensions), techpod oder wenn es edler sein darf einen hektor plus.
Ich denk halt bevor ich mir einen Schaumflieger kaufe der inklusive Elektronik auch schon mindenstens 200-250 Euro kauf ich mir lieber ne Holz, CFK oder GFK Kiste wie z.b die ASK21 (3,2 Meter) die ordentlich durchentwickelt wurde und wahrscheinlich ne viel bessere Performance liefert.

Vorsicht: Bitte seht alle meine Aussagen vor dem Hintergrund dass ich Anfänger bin und der Bixler 2 mein erstes und bisher einziges Flugzeug ist.

Ups: Doppelpost
 
FPV1

Banggood

Oben Unten