Hallo,
zusammen mit einem Kumpel haben wir drei gern verwendete Motoren mit unterschiedlichen Luftschrauben in 10" und 11" gemessen, um die Unterschiede herauszuarbeiten, damit man für sich die passendste Kombination auswählen kann.
Als Beiwerk haben wir bei den beiden "hochtourigen" Motoren auch noch eine 8" und eine 9" Graupner-E-Prop Luftschraube mit getestet.
Bei dem 1200kv-Motor haben wir jedoch darauf verzichtet diesen auch noch mit 4s zu testen, da der schon bei 3s und den entsprechenden Luftschrauben verdammt heiß wurde.
Die Messungen wurden mit einem auf SimonK geflashten (FW vom 30.09.2012) F30A-Regler von Hobbyking vorgenommen.
Zuvor haben wir Vergleichsmessungen mit diesem Regler im ungeflashten Zustand durchgeführt und dabei festgestellt, dass die Verwendung von SimonK ca. 4-5 Watt Ersparnis bringt.
Interessant fanden wir jedoch, dass bei Verwendung von 3s statt 4s auch immer ein geringerer Stromverbrauch festzustellen war; unsere laienhafte Erklärung war dann, dass der Regler bei der geringeren Spannung im optimaleren Arbeitsfenster seinen Dienst verrichtet.
Als Stromspender haben jeweils zwei voll geladene Lipos im Parallelbetrieb gedient, nach 3 Prop-Tests wurden die Lipos gegen frische ausgewechselt und die benutzten erneut geladen.
Da wir das Ganze händisch durchgeführt haben, haben wir das Schubgewicht nicht immer exakt erreicht - hier liegen die Abweichungen bei ca. 5g nach oben und unten.
Der Stromverbrauch wurde am Junsi-Powerlog 6s abgelesen.
Als Schlussfolgerung würden wir sagen, dass ein Copter bei Verwendung des 3s Setups und identischem Lipogewicht länger fliegen müsste, als das 4s Setup, solange die Akkus gleichwertig (Gewicht) sind und was die zu erwartende Stromentnahme im Flugbetrieb angeht.
Da die meisten Props bekannt sind, verlinke ich hier nur mal die ohne genauere Angaben:
9" Hobbyking 3-Blatt: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...e_Blade_9x4_5_Propeller_Black_1Pair_Bag_.html
10" Hobbyking SF: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__25824__10x4_5_SF_Props_Black_CW_2pc_CCW_2pc_.html
10" RC-Timer Tiger-Kopie: http://www.rctimer.com/product_888.html
10" Flyduino Plaste E-Prop: http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW-E-Prop_1
12" Turnigy SF: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...x4_5R_SF_4_pc_Green_Right_Hand_Rotation_.html
und diese Motoren:
NTM 28-26A 1200kv: http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._28_26A_1200kv_286w_short_shaft_version_.html
NTM 28-26 1000kv: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...e_28_26_1000KV_235W_short_shaft_version_.html
NTM 28-30s 800kv: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...00W_Brushless_Motor_short_shaft_version_.html
Was noch aufgefallen ist: Die Graupner 3-Blatt Luftschraube liegt zwar nicht beim Maximalschub weit vorne, aber sie brachte den konstantesten Schub, das heißt die Anzeige der Waage fluktuierte fast gar nicht.
Nun hab ich genug geschwafelt - hier nun die Messergebnisse als PDF.
Anhang anzeigen Prop-Test 800kv.pdf -- Anhang anzeigen Prop-Test 1000kv.pdf -- Anhang anzeigen Prop-Test 1200kv.pdf
Hätte ich fast vergessen zu erwähnen:
Die Verwendung der SF-Luftschrauben im oberen Lastbereich treibt die Motortemperatur ordentlich nach oben; daher würde ich bei einem solchen Setup, wo häufig dieser Leistungsbereich genutzt werden muss, eher zur Verwendung von E-Prop oder den Cam-Prop-Profilen raten ...
-ghost-
zusammen mit einem Kumpel haben wir drei gern verwendete Motoren mit unterschiedlichen Luftschrauben in 10" und 11" gemessen, um die Unterschiede herauszuarbeiten, damit man für sich die passendste Kombination auswählen kann.
Als Beiwerk haben wir bei den beiden "hochtourigen" Motoren auch noch eine 8" und eine 9" Graupner-E-Prop Luftschraube mit getestet.
Bei dem 1200kv-Motor haben wir jedoch darauf verzichtet diesen auch noch mit 4s zu testen, da der schon bei 3s und den entsprechenden Luftschrauben verdammt heiß wurde.
Die Messungen wurden mit einem auf SimonK geflashten (FW vom 30.09.2012) F30A-Regler von Hobbyking vorgenommen.
Zuvor haben wir Vergleichsmessungen mit diesem Regler im ungeflashten Zustand durchgeführt und dabei festgestellt, dass die Verwendung von SimonK ca. 4-5 Watt Ersparnis bringt.
Interessant fanden wir jedoch, dass bei Verwendung von 3s statt 4s auch immer ein geringerer Stromverbrauch festzustellen war; unsere laienhafte Erklärung war dann, dass der Regler bei der geringeren Spannung im optimaleren Arbeitsfenster seinen Dienst verrichtet.
Als Stromspender haben jeweils zwei voll geladene Lipos im Parallelbetrieb gedient, nach 3 Prop-Tests wurden die Lipos gegen frische ausgewechselt und die benutzten erneut geladen.
Da wir das Ganze händisch durchgeführt haben, haben wir das Schubgewicht nicht immer exakt erreicht - hier liegen die Abweichungen bei ca. 5g nach oben und unten.
Der Stromverbrauch wurde am Junsi-Powerlog 6s abgelesen.
Als Schlussfolgerung würden wir sagen, dass ein Copter bei Verwendung des 3s Setups und identischem Lipogewicht länger fliegen müsste, als das 4s Setup, solange die Akkus gleichwertig (Gewicht) sind und was die zu erwartende Stromentnahme im Flugbetrieb angeht.
Da die meisten Props bekannt sind, verlinke ich hier nur mal die ohne genauere Angaben:
9" Hobbyking 3-Blatt: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...e_Blade_9x4_5_Propeller_Black_1Pair_Bag_.html
10" Hobbyking SF: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__25824__10x4_5_SF_Props_Black_CW_2pc_CCW_2pc_.html
10" RC-Timer Tiger-Kopie: http://www.rctimer.com/product_888.html
10" Flyduino Plaste E-Prop: http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW-E-Prop_1
12" Turnigy SF: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...x4_5R_SF_4_pc_Green_Right_Hand_Rotation_.html
und diese Motoren:
NTM 28-26A 1200kv: http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._28_26A_1200kv_286w_short_shaft_version_.html
NTM 28-26 1000kv: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...e_28_26_1000KV_235W_short_shaft_version_.html
NTM 28-30s 800kv: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...00W_Brushless_Motor_short_shaft_version_.html
Was noch aufgefallen ist: Die Graupner 3-Blatt Luftschraube liegt zwar nicht beim Maximalschub weit vorne, aber sie brachte den konstantesten Schub, das heißt die Anzeige der Waage fluktuierte fast gar nicht.
Nun hab ich genug geschwafelt - hier nun die Messergebnisse als PDF.
Anhang anzeigen Prop-Test 800kv.pdf -- Anhang anzeigen Prop-Test 1000kv.pdf -- Anhang anzeigen Prop-Test 1200kv.pdf
Hätte ich fast vergessen zu erwähnen:
Die Verwendung der SF-Luftschrauben im oberen Lastbereich treibt die Motortemperatur ordentlich nach oben; daher würde ich bei einem solchen Setup, wo häufig dieser Leistungsbereich genutzt werden muss, eher zur Verwendung von E-Prop oder den Cam-Prop-Profilen raten ...
-ghost-
Zuletzt bearbeitet: