Effizienzvergleich verschiedener Motoren (12", 4S, 500g) nach Datenblatt

#1
Wenn es darum geht einen neuen Kopter zu bestücken hat man insbesondere bei den Motoren die Qual der Wahl. Neben viele subjektiven Meinungen gibt es auch die Datenblätter der Hersteller und Händler, die einen halbwegs Objektiven Vergleich erlauben sollten.
Ich hab mir mal den Spaß gemacht, für 20 Motoren die Werte zusammen zu tragen und zu vergleichen. Das Ganze ist weder vollständig, noch besonders genau (der nach Schubangaben berechnete Wert ist eine einfache Linearinterpolation), aber es war doch ein paar Stunden Schreiberei und vielleicht ist es für den Einen oder Anderen auch interessant:

Effizienz 12-4S-500g.jpg

Hier hab ich die Original Tabelle auch noch bei Dropbox hochgeladen, aber ich geb keine Garantie, dass der Link in drei Monaten noch funktioniert: https://dl.dropboxusercontent.com/u/11197147/Vergleich%2012-4S-500g.xlsx

So unschön es auch ist: Einige der Datenreihen sehen aus, als hätte sie sich jemand ausgedacht. Insbesondere bei den SunnySkys sind die Werte so gut, dass sie kaum aus einer echten Messung stammen können. Zumindest ist die Messung nicht mit anderen vergleichbar.

Die mit ECalc berechneten Werte haben eine wesentlich geringere Streuung, und dürften der Realität näher kommen.

Eine Entscheidung rein auf diese Daten zu gründen ist sicher nicht das Beste, denn Parameter wie Laufruhe oder Lagerqualität gehen aus keinem Datenblatt hervor (ein Hoch auf die subjektiven Meinungen ;) ), aber zumindest für mich sind sie eine Entscheidungshilfe um den Dschungel an Angeboten etwas zu lichten.

Gruß,
Chris,

P.S.: Fall jemand noch Daten kennt um die Lücken zu füllen, her damit!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Leerlaufspannung noch in Leerlauf Strom ändern

Wo hast du die Werte für die 500G Berechnung her, die vorherigen Daten haben ja selten 500g mit drin, oder anhand höherer/niedriger Messung vermittelt
 
#3
Hallo Chris, vielen Dank für deine Daten.
Scheinen ja bis auf ein paar Ausnahmen alle so bei ca 7,5g/W zu liegen.
Interessant wäre jetzt noch welche Luftschraube das genau war und wie genau der Messaufbau aussieht.
Verstehe ich es richtig das die Werte ganz unten deine Ermittelten sind und alle darüber den Herstellerangaben entsprechen?
Ich möchte hier noch anmerken, dass der Vergleich mit den Herstellerangaben mit Vorsicht zu genießen ist, da die Zahlen nicht auf der gleichen Luftschraube beruhen.
Gruß, David
 
#4
@ DerCamperHB
Hast natürlich recht. Es muss Leerlauf Strom heißen.
Die 500g sind aus den Punkten die am nächsten dran liegen berechnet. Eine Gerade durchgelegt und dann den Wert für 500g berechnet. Mir ist klar, dass der tatsächliche Verlauf eine Kurve ist, aber um eine Vergleichspunkt zu haben sollte es ausreichen.

@ David
Um es nochmal ausdrücklich zu sagen: Ich hab keine eigenen Messungen gemacht! Ich hab lediglich den Wert für den Arbeitspunkt einmal anhand der Messreihe und einmal anhand der Motordaten über ECalc berechnet. Für die Berechnung in ECalc hab ich einen Propeller mit 12" und einer Steigung von 5,5 gewählt, wo bei die Steigung für den Schwebestrom unerheblich ist.

Gruß,
Chris
 
#5
Dann hab ich dass ganz falsch verstaden... ^^
Das die Steigung irrelevant für den Schwebestrom ist, kann eigentlich auch nicht sein... aber hab auch die Erfahrung gemacht das das bei eCalc keinen Einfluss hat.

Fehler: Hast du den Sunnysky X4108S 690kV oder den X4110S 680kV genommen??? Da steht nämlich X4108S 680kV und den gibts nicht! ;)

Gruß, David
 

marius

Neuer Benutzer
#6
Danke für die Zusammenstellung!

Einige der Motoren würden für mich in Frage kommen, deswegen kommt das wie gerufen.

Was mir gerade aufgefallen ist: Die Multistar Motoren haben nicht so lange Kabel. Ich kenne nur den 4822 690 und der hat sehr kurze Kabel, wenn es hoch kommt sind das 5cm. Das ist zwar eine Angabe, die für die meisten zweitrangig ist, aber es ist mir aufgefallen.

Trotzdem nochmal ein Danke für die Mühe.
 
#7
Danke für die beiden Hinweise. X4108S 680KV war ein Tippfehler, 690 ist richtig. Die Kabellänge beim Multistar 4822 hab ich in der Tabelle ergänzt.

Gruß,
Chris
 
#8
Ich kann noch angeben das sich für einen RCTimer 5010 620kV mit RCT CFK 14x55 an 3s an meinen Hexacopter ca
10,1 g/W @ 317g
8,4 g/W @ 488g
7,8g/W @ 572g

ergeben, was ich für diesen 18$-Motor sehr gut finde!!
Daten sind bei mir aus Gewicht, Flugzeit und nachgeladener Kapazität des Akkus errechnet. -> Praxiswerte!!

Gruß, David
 
FPV1

Banggood

Oben Unten