Kamera für Reely Minicopter MC 120

dieg0

Neuer Benutzer
Hi,

habe vor Kurzem erst den MC120 bei Conrad entdeckt. Den gibt es zur Zeit im Angebot in Kombination mit der Freiklick-Aktion für 40€. Da bin ich gerade geneigt, den mir noch spontan zu Weihnachen zu gönnen. :D
(http://www.conrad.de/ce/de/product/...-120-mit-Fernsteuerung/?ref=home&rt=home&rb=1)

Was mich sehr reizen würde, wäre eine kleine, leichte Kamera an dem Ding. Ich habe aber nicht vor, irgendetwas ans Board zu löten oder so. Optimal wäre wohl eine mit eigener Stromversorgung, die Videos auf eine Speicherkarte schreibt. Ich habe aber absolut keine Ahnung, in welcher Gewichtsklasse man sich bei der Kamera an so einem kleinen Quadrocopter bewegt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die eine oder andere Kamera empfehlen könntet, die der MC120 noch stemmen kann. Ich wäre auch dankbar, wenn ihr mir gleich verraten könntet, in welchen Shops man die Kameras kaufen kann. Ich bin offen für sowohl billigere Kameras mit niedriger Auflösung als auch etwas teurere bspw. mit 720p. Würde ich mir alles mal anschauen wollen. Interessant wäre auch, wie man die Kamera anbringen könnte. Ankletten wäre wahrscheinlich am praktischsten, wenn das die Form bzw. der Ort der Linse einer solchen Kamera hergibt.

Viele Grüße,
dieg0

fan_man

Neuer Benutzer
diegO,
Lass es lieber mit dem RCLogger/MC120. Der kann sein Gewicht mühsam selber stemmen, geschweige denn eine Moebius/Keycam#11,#18 oder #16. Der Geräuschlevel mit den Bürsties an 2S Lipos ist auch grenzwetig, die Akkus halten nicht lange und mir sind schon mehrfach die Mosfets durchgebrannt. Habe sie dank Heissluft austauschen können.
Hol Dir lieber einen Hammerhead Nano von eyefly oder etwas ähnlich Kleines wie den Poor Mans Quadro, wie auf RCG beschrieben.
just my 2 cts.

dieg0

Neuer Benutzer
Ich weiß, dass es keine besonders tollen Quadrocopter sind. Ich suche ein Spielzeug für unter 100€, die Kamera mit eingerechnet. Vielleicht ist es ja ein Einstieg in was Größeres später.

Die Keycam #16 (808 #16) ist schonmal ein guter Hinweis. Tatsächlich scheint das mit ein bisschen Velcro mit dem MC120 zu gehen: http://youtube.com/watch?v=8B8feC8OH48

Der Hubsan X4 scheint in dem Segment auch ganz beliebt zu sein und gibt es sowohl schon fertig mit eingebauter Kamera als auch erfolgreich getestet mit der Keycam #16.

Sind beide, also MC120 und Hubsan, was Motoren, Akkus und sonstige Elektronik angeht, auf dem gleichen Niveau, oder wäre es egal, was ich mir hole?

Ich weiß, dass die Meisten hier mit den kleinen Dingern nicht glücklich werden würden. Für mich reicht aber erstmal so ein kleines Einsteigermodell. ;)

dieg0

Neuer Benutzer
Danke nochmals für die Hinweise zu den Kameras. Den MC120 gab es zu Weihnachten und ich hatte mir eine 808 #16 bestellt. War bis vor kurzem ein großer Spaß mit dem Kleinen, aber ich habe jetzt das ganze Rumgeklebe und Gelöte aufgegeben. Abstürze sind (vor allem mit der Kamera im Gepäck) vorprogrammiert, weil sich der MC120 schnell mal aufschaukelt (scheint wohl auch an einem Software-Fehler zu liegen, der beim Nachfolgemodell RC Eye One S behoben sein soll) bzw. nicht mehr fängt, wenn mal kurz die Funkverbindung abbricht und die Motoren stoppen. Ein Satz Motoren habe ich nach anderthalb Wochen intensiver und täglicher Benutzung auch geschrottet. Die hatten einfach irgendwann keine Kraft mehr, um die Kamera zu heben.

Ich habe seit diesem Wochenende den RC Eye One Xtreme und dort die Kamera 808 #16 dran. Aber der MC120 war eine schöne Einstiegsdroge, also Danke für die Hinweise! :D

Ich habe mal paar Screenshots von Videos vom Mallorca-Urlaub mit dem MC120 und drei aus Schwerin angehängt. Meist habe ich das Teil über einer Wiese geflogen, wohlwissend, dass irgendwann die Verbindung abbricht und es eine Bruchlandung gibt.

Wer es auch auf Videoaufnahmen abgesehen hat, der sollte es rückblickend vielleicht nicht mit dem MC120, sondern gleich mit dem RC Eye One Xtreme versuchen. Bereut habe ich es aber nicht, den MC120 und eine Menge Ersatzteile dafür angeschafft zu haben.

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten