T-Motor MN4010 defekt ?

TechniSteffen

Neuer Benutzer
Hallo,

Nun kann ich auch endlich mal was Fragen, sonst hab ich ja immer alle Lösungen zu meinen Problemen bei euch gefunden. :)

Also, ich wollte Heute den Testlauf meines 5kg Hexas machen, dann hab ich die Motoren (T-Motor MN4010-9) hoch laufen lassen, aber ein Motor zuckte so als wenn eine Phase fehlte. Ich hab dann die Stecker kontrolliert, nichts. Dann hab ich den Regler getauscht (DJI 30A opto), gleiches Problem. Danach hab ich einen alten Graupner Heliregler genommen, Motor lief. Alle anderen Motoren mit den DJI Regler liefen auch, nur der eine nicht.
Ohne Prop läuft der Motor ?!

Was kann das sein ?

Gruß Steffen

PS: Die Bilder sind noch im Rohbau. :D

Anhänge

Hast evtl. eine Motorbefestigungsschraube zu weit reingedreht? Mach mal ein Bild vom Motor. Hört sich aber echt nach einem kaputten Motor an.

Ori0n

Back again
Klingt echt nach einer fehlenden Phase. Kann sich dabei auch um einen Defekt noch von der Herstellung handeln, hatte mal einen Motor (MN 4014 400KV) bei dem in zwei Wicklungen eine Schramme war (hoffe man erkennts im Bild), so als ob was schweres draufgefallen wäre. Kann mir vorstellen dass es dabei auch passieren kann das die Kabel komplett reißen.

T-Motor MN 4014 Wicklung.JPG

Miss mal mit einem Multimeter jeweils zwischen 2 Phasen, dann siehst du eh gleich wo das Problem liegt.

TechniSteffen

Neuer Benutzer
Ich hab gerade nochmal nachgemessen, 0,3 Ohm zwischen allen Phasen.
Was ja verwunderlich ist, an dem Graupner Regler lief der Motor einwandfrei.
Ich hab auch mit einem Erdungsmessgerät nach nem kurzem zum Gehäuse gesucht, nichts.

Steffen

Ori0n

Back again
Kannst du eventuell mal ein Video machen?
Funktioniert er mit den anderen ESC unter voller Last?

TechniSteffen

Neuer Benutzer
Danke für eure Bemühungen !

Ich hab gerade bei Globe-Flight angerufen und mein Problem erklärt, der nette Herr sagte das die DJI Regler für maximal 10 pole ausgelegt sind, der T-Motor hat aber 19.

Das die anderen liefen war glück :(

Ich hab jetzt 6 neue SimonK Regler bestellt, die er mir empfohlen hat.

LG Steffen

FPV1

Banggood

Oben Unten