Hallo zusammen!
Nach dem F550 und meinem selbst entwickelten Klappcopter habe ich jetzt wieder richtig Laune auf Etwas neues und größeres bekommen.
Ein X8 soll es werden! In erster Linie wird es ein Copter zum Filmen und Fotografieren.
Inspiriert wurde ich von dem X8 von Ferdinand
Ziele:
- ca. 20min Flugzeit
- Payload bis 1,5kg möglich
- AUW von etwa 3-4kg (erstmal GoPro+Gimbal und später so was wie NEX 5)
- Budget ist dehnbar aber Preisklasse von ca 25€ pro Motor.
- wenn möglich klappbar
Ich habe mir im groß und ganzen schon Komponenten ausgesucht und auch eine Skizze angefertig.
Bei manchen Dingen bin ich mir bloß noch nicht sicher und nehme auch sehr gerne jeden Rat und jede Empfehlung entgegen.
Motoren:
NX-4006-530kv
Über den habe ich schon viel gelesen, der Preis und die Dimensionen (14-15“) passen.
Oder den Turnigy Multistar 4822-490Kv 22Pole.
Der Turnigy Multistar 4225-390Kv 16Pole wird wohl weniger passen oder?
Oder:
5010-530kv RCTimer
5010-14 360kv RCTimer
Props:
15x40 von Foxtech
15x55 von Foxtech
Das Problem ist hier nur, passen die auf die Motoren? Der 15x40 auf den 530kv Motor und der 15x55 auf die Multistar?
Regler:
Evt. Hobbywing Quattro 20A
Bei denen bin ich mir noch nicht sicher aber ich denke ein 4in1 wäre bei diesem Projekt praktisch.
Akku:
Gens ace 4S 12000mAh
Energiedichte und Preis sind schon mal nicht übel. Gibt da da auch was ähnliches aus Deutschland?
FC: Naza V2 + GPS
Frame:
Die Frage ist, bekomme ich ein passendes Frame für X8 und Props bis etwa 16“ das leicht und vielleicht sogar klappbar ist unter ca. 100€? Falls nicht wird es wohl wieder ein Eigenbau.
Ich habe das ganze mal skizziert:
Ich hoffe man kann in etwa erkennen wie ich mir das gedacht habe. Die zwei Centerplatten werden aus 1,5mm CFK oder 2mm GFK gefräst. Die Ausleger werden 15x15mm Alu 4-kant welche durch jeweils 2 M3 Schrauben gesichert werden. Zum zusammen klappen wird immer eine Schraube pro Ausleger entfernt und wie auf der Skizze geklappt. (Auf der Skizze werden alle Ausleger um die inneren Schrauben gedreht. Natürlich macht es mehr sinn wenn z.b. auf der Skizze die unteren Ausleger um die inneren Schrauben drehen und die oberen Ausleger um die äußeren Schrauben.)
Zusammenfassend stehen mir aber noch ein paar Fragen offen. Wenn jemand zu einer dieser Fragen etwas weiß, bin ich für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar!
1. Welche Regler würden sich für mein Projekt eignen? Gibt es geeignete 4in1?
2. Sind die 15x15mm Hobbyking 4-kant stabil genug? Falls nicht, woher bekommt man passende 20x20mm?
3. Wie befestigt man am besten die Motoren an so einem 4-kant? Geht es direkt oder doch lieber
was zusätzlich zum montieren?
4. Passen die Props auf den Motor? Gibts es passende um ca 15€ pro Paar?
5. Welche Motoren?
6. Gibt es ein fertiges bezahlbares Frame welches sich eignen würde?
Meinungen und Verbesserungsvorschläge erwünscht!
Gruß Felix
Nach dem F550 und meinem selbst entwickelten Klappcopter habe ich jetzt wieder richtig Laune auf Etwas neues und größeres bekommen.
Ein X8 soll es werden! In erster Linie wird es ein Copter zum Filmen und Fotografieren.
Inspiriert wurde ich von dem X8 von Ferdinand
Ziele:
- ca. 20min Flugzeit
- Payload bis 1,5kg möglich
- AUW von etwa 3-4kg (erstmal GoPro+Gimbal und später so was wie NEX 5)
- Budget ist dehnbar aber Preisklasse von ca 25€ pro Motor.
- wenn möglich klappbar
Ich habe mir im groß und ganzen schon Komponenten ausgesucht und auch eine Skizze angefertig.
Bei manchen Dingen bin ich mir bloß noch nicht sicher und nehme auch sehr gerne jeden Rat und jede Empfehlung entgegen.
Motoren:
NX-4006-530kv
Über den habe ich schon viel gelesen, der Preis und die Dimensionen (14-15“) passen.
Oder den Turnigy Multistar 4822-490Kv 22Pole.
Der Turnigy Multistar 4225-390Kv 16Pole wird wohl weniger passen oder?
Oder:
5010-530kv RCTimer
5010-14 360kv RCTimer
Props:
15x40 von Foxtech
15x55 von Foxtech
Das Problem ist hier nur, passen die auf die Motoren? Der 15x40 auf den 530kv Motor und der 15x55 auf die Multistar?
Regler:
Evt. Hobbywing Quattro 20A
Bei denen bin ich mir noch nicht sicher aber ich denke ein 4in1 wäre bei diesem Projekt praktisch.
Akku:
Gens ace 4S 12000mAh
Energiedichte und Preis sind schon mal nicht übel. Gibt da da auch was ähnliches aus Deutschland?
FC: Naza V2 + GPS
Frame:
Die Frage ist, bekomme ich ein passendes Frame für X8 und Props bis etwa 16“ das leicht und vielleicht sogar klappbar ist unter ca. 100€? Falls nicht wird es wohl wieder ein Eigenbau.
Ich habe das ganze mal skizziert:
Ich hoffe man kann in etwa erkennen wie ich mir das gedacht habe. Die zwei Centerplatten werden aus 1,5mm CFK oder 2mm GFK gefräst. Die Ausleger werden 15x15mm Alu 4-kant welche durch jeweils 2 M3 Schrauben gesichert werden. Zum zusammen klappen wird immer eine Schraube pro Ausleger entfernt und wie auf der Skizze geklappt. (Auf der Skizze werden alle Ausleger um die inneren Schrauben gedreht. Natürlich macht es mehr sinn wenn z.b. auf der Skizze die unteren Ausleger um die inneren Schrauben drehen und die oberen Ausleger um die äußeren Schrauben.)
Zusammenfassend stehen mir aber noch ein paar Fragen offen. Wenn jemand zu einer dieser Fragen etwas weiß, bin ich für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar!
1. Welche Regler würden sich für mein Projekt eignen? Gibt es geeignete 4in1?
2. Sind die 15x15mm Hobbyking 4-kant stabil genug? Falls nicht, woher bekommt man passende 20x20mm?
3. Wie befestigt man am besten die Motoren an so einem 4-kant? Geht es direkt oder doch lieber
was zusätzlich zum montieren?
4. Passen die Props auf den Motor? Gibts es passende um ca 15€ pro Paar?
5. Welche Motoren?
6. Gibt es ein fertiges bezahlbares Frame welches sich eignen würde?
Meinungen und Verbesserungsvorschläge erwünscht!
Gruß Felix
Zuletzt bearbeitet: