Probleme mit MN3110-17 an Flyduino NFET 20A SimonK

mompf32

Neuer Benutzer
#21
Also mit den Tiger Motor 30a escs laufen die mn3110-17 top bisher an einem 4,5kg X8 mit 13x4.4 Tiger props an 4s. Keine Aussetzer mehr wie bei den flyduinos. Allerdings werden die Motoren recht warm, was denkt ihr ist die Ursache?
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo Docus ,

Habe mir auch die MN3110 700kv geleistet und will sie mit den Ultra escs fliegen - was hast du für einen Einstellung auf denen ?
Timing ? PWM Frequenz ? etc ....Vllt kannste von der konfig mal nen snapshot machen ?
Ich fliege sie zur Zeit an Simonk 20A - aber ich komme egal welche Props ich draufmache nie auf Wirkungsgradwerte über 9.5g/W
Hatte sie mir eigentlich zugelegt, um einen Cam Träger zum langen cruisen zu bauen , da die ja Werte um die 12-14 haben.
Natürlich ist das auf 50% Trottle bezogen- aber die haben einfach nicht den Thrust bei den angegebenen Watt Zahlen.
Bin gespannt, welches Setup du mit denen fliegst ....
Gruss,
Acdc
Sers Acdc,

das Bild vom Copter siehst du ja einen Post weiter vorne von mir. Ich fliege die UltraESC mit den Standarteinstellungen "out of the Box", und habe nur die Drehrichtung per Software geändert. Bin absolut zufrieden damit.

Hier noch ein paar Daten zum ersten Copter mit dem Setup:
"Eigenbau-Rahmen", Fatshark FPV-Setup (Cam/Sender) MiniOSD, NanoWII als FC, die UltraESC und halt die MN3110-17.

Nach Umbau ist das Gewicht 998g ohne LiPo, und 1470g mit 4S 4000er und 1570g mit 4S 5000er. Ich fliege aber noch mit günstigen 11´´ Carbon-Latten von Aerolab. Die Tiger Propeller 11x3.7 sind schon per post unterwegs, das ist dann das Finale Setup.

Ich komme gerade vom fliegen und lade noch die 2 5000er LiPos voll, dann poste ich dir nacher mal den Verbrauch und die genauen Flugzeiten des Setups incl. der Daten heute.

Gruß

Ramon

Update:
Hab dir hier mal die LiPo-Auswertung der beiden SLS 4S 5000mAh LiPos der letzten 3 Flüge mit dem Shelby angehängt. Das ist mit den UltraESC, aber noch mit den günstigen Propellern. Die ersten 2 Flüge (mit jeweils 2 LiPos) bin ich exakt nach 15 Minuten gelandet, heute jetzt nach 17. Es bestätigt sich aber auch heute wieder, das ich mit dem Setup saubere 19-20 Minuten fliegen kann, ohne an den 20% Reserve zu kratzen die ich immer in den LiPos lasse.

Flugstil war dann eben ein schönes zügiges FPV cruisen, kein Kampfschweben, aber auch kein Blackoutstyle Henkersfliegen. Also genau das wofür ich den spezielen Quad gebaut habe. Bei den nächsten Flügen sind dann die Tiger-Propeller drauf, bin mal gespannt wie die sich im Vergleich schlagen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

acdc

Neuer Benutzer
#23
Guten Morgen Docus,

das klingt echt vielversprechend ....du fliegst mit 4s ich mit 3s ....das schon mal ein unterschied. wobei nach datenblatt die 3s variante sparsamer sein soll. Schade, dass du die out of the box einstellungen der ultras nicht kennst . Ich hoffe du fliegst nicht mit den fiebsigen 8kHz ...deswegen hatte ich mir die dinger ursprünglich einmal zugelegt ...damit ich die frequenz jenseits des hörbereichs setzten kann :)
Sobald Zeit ist, werde ich meinen y6 umbauen auf die ultras und mal einen vergleich starten !
Bin echt gespannt, wie sich der Stromverbrauch verhält .
Mein nächstes Projekt ist einen gute strom - schub Messstelle zu bauen ...damit ich nicht unnötig teure motoren kaufe sondern erstmal vorher einen testen kann .
Die 2216 motoren von flyuino sind auf meinem quad montiert und laufen echt klasse ruhig und haben power ohne ende .
Vllt baue ich die auf meinen y6 - werde meine Tests dann auch online stellen 😊
Mein y6 wiegt knappe 1800 mit gopro, fpv , miniosd und apm steuerung . Incl eine. 8000mAh 3s akkus .
komme damit auf 15 min flugzeit (fpv cruizen)
Den schwebestrom kannste bei deinem Setup nicht messen oder ?
der fänd ich mal interessant :)
okay , dann mal einen schönen Tag ,
grüsse acdc
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#24
Hier hast du nen Screenshot, so kommen die:
http://www.ultraesc.de/index.php?ESC=noe_GUI
Hab wie gesagt nur die Drehrichtung in der Software anpassen müssen.

Zum Schwebestrom:
Ich hab da wenig Lust mein ezOSE hinzubauen, das MiniOSD zeigt "nur" Spannung und Zeit an. Aber ich werde eh morgen, wegen ner Info die ich zum Vergleich will, mit nem 4S 5000mAh und nem 4S 40000mAh je 10 Minuten schweben und dann nachladen.

Damit hab ich dann die entnommene Menge für 10 Minuten, also dann auch den Schwebestrom für die beiden LiPos. Ich vergleiche das dann mit den Tiger-Propeller die ja morgen kommen sollten.

Dem Schwebestrom mit den jetzigen Propellern (CFK HE 11x5.5 Carbon Propeller) kann ich dann die der Tiger gegenüberstellen. Nachdem ich vom jetzigen Setup ja 6 "Messungen" vom FPV-Fliegen habe, kann ich da die Tiger auch dagegen vergleichen.

Wenn du willst schick ich dir die Infos dann zu, das sollten wir dann aber per PM machen, oder ich mach dazu nen neuen Post. Ich möchte den Post hier nicht unnötig zuhauen mit Informationen die nichts direkt mit dem Problem zu tun haben. ;-)

Gruß

Ramon
 
#26
Damit hab ich dann die entnommene Menge für 10 Minuten, also dann auch den Schwebestrom für die beiden LiPos. Ich vergleiche das dann mit den Tiger-Propeller die ja morgen kommen sollten.

Gruß

Ramon
Die Referenz waren die Carbonlatten von Aerolab, oder?
Das ist ein sehr interessanter Vergleich, da ich ebenfalls die Aerolab Latten fliege. Finde die von der Qualität schon enorm viel schlechter, aber ob das wirklich den mehr als doppelten Preis der Tiger Props rechtfertig würde ja ein solcher Vergleich zeigen.
Technisch sind die Aerolab Props nämlich einwandfrei, aber wenn man damit Strom sparen kann, respektive Flugzeit gewinnen kann, dann würde ich doch noch mal drüber nachdenken, wieder auf Tiger umzusteigen.

VG

Sven2
 
FPV1

Banggood

Oben Unten