Nachdem ich fast daran verzweifelt bin, meinen Futaba S.Bus Empfänger mit der NanoWii 1.0 zu verheiraten und schon fast die Hoffnung aufgegeben hatte, habe ich in einem anderen Thread folgenden Hinweis bekommen:
Das sah so simpel aus, dass ich das heute dann direkt testen musste.
Also habe ich mir ein Servokabel genommen und das in der Mitte aufgetrennt und obiges Schaltbild nachgebaut.
Zugegeben sah das fertige Konstrukt nicht wirklich hübsch aus, aber mit ein bisschen Heißkleber habe ich das ganze dann einfach fixiert und eingeschrumpft.
Das sah dann in etwa so aus:
Anhang anzeigen 79617
Anhang anzeigen 79616
Im Sketch muss man dann einfach folgende Zeilen aktivieren:
Die drei Kabel, die vom Empfänger kommen, werden dann wie folgt auf dem Board angeschlossen:
Anhang anzeigen 79618
+5V können natürlich auch 3,3V sein, abhängig davon, was das Board ausgibt, aber ich glaube beim NanoWii sind es 5V.
Und das war's schon
Funktioniert einwandfrei, nur dass die Kanalzuordnung nicht passt, die musste ich dann in der Funke anpassen.
Aber das war das kleinste Problem.
VG
jjk hat gesagt.:
Ein NPN Transistor und 2 Widerstände reichen als Inverter auch erstmal.
Anhang anzeigen 79614
Vs wäre in Deinem Fall der S.BUS TX und Vo kommt an die FC.
Anhang anzeigen 79614
Vs wäre in Deinem Fall der S.BUS TX und Vo kommt an die FC.
Also habe ich mir ein Servokabel genommen und das in der Mitte aufgetrennt und obiges Schaltbild nachgebaut.
Zugegeben sah das fertige Konstrukt nicht wirklich hübsch aus, aber mit ein bisschen Heißkleber habe ich das ganze dann einfach fixiert und eingeschrumpft.
Das sah dann in etwa so aus:
Anhang anzeigen 79617
Anhang anzeigen 79616
Im Sketch muss man dann einfach folgende Zeilen aktivieren:
/******************************* SBUS RECIVER ************************************/
/* The following line apply only for Futaba S-Bus Receiver on MEGA boards at RX1 only (Serial 1) or PROMICRO boards.
You have to invert the S-Bus-Serial Signal e.g. with a Hex-Inverter like IC SN74 LS 04 */
#define SBUS
#define SBUS_SERIAL_PORT 1
#define SBUS_MID_OFFSET 988 //SBUS Mid-Point at 1500
/* The following line apply only for Futaba S-Bus Receiver on MEGA boards at RX1 only (Serial 1) or PROMICRO boards.
You have to invert the S-Bus-Serial Signal e.g. with a Hex-Inverter like IC SN74 LS 04 */
#define SBUS
#define SBUS_SERIAL_PORT 1
#define SBUS_MID_OFFSET 988 //SBUS Mid-Point at 1500
Die drei Kabel, die vom Empfänger kommen, werden dann wie folgt auf dem Board angeschlossen:
Anhang anzeigen 79618
+5V können natürlich auch 3,3V sein, abhängig davon, was das Board ausgibt, aber ich glaube beim NanoWii sind es 5V.
Und das war's schon
Funktioniert einwandfrei, nur dass die Kanalzuordnung nicht passt, die musste ich dann in der Funke anpassen.
Aber das war das kleinste Problem.
VG
Zuletzt bearbeitet: