dd8ed hat gesagt.:
Moin,
Sebastian hat gesagt.:
Ein Blick in den Frequenznutzungsplan der Bundesnetzagentur zeigt uns das auf 433-434,7 Mhz das fernsteuern von Modellen erlaubt ist, mit einer Sendeleistung von bis zu 500mW ERP. Es bestand mal eine zeitliche Begrenzung im Raum aber ob die durchgeführt wurde kann ich nicht sagen.
Seb
geht leider nicht mehr in D. Die Frequenzzuteilung ist Ende 2008 ausgelaufen.
Ist schade drum, aber der Frequenzbereich war SEHR schwach genutzt und ist wohl mangels Nutzung gestrichen worden.
Mit Amateurfunklizenz könnte man noch darüber reden, obwohl das mehr als grenzwertig ist.
Gruss
Frank
Hallo,
ich fliege dieses System in Österreich, habe jedoch bevor ich es einsetzte einige Nachforschungen über die allgemeine freie Genehmigung eines solches Systems hier in Österreich angestellt.
Nacht einigen Anfragen an das Bundesministerium (für Verkehr und Innovation/Technologie - in Österreich für die Frequenzvergaben zuständig) diverser Amateurfunkverbände und dem Aeroklub (Hier sind die meisten Modellflieger bei uns versichert) habe ich nun folgende Schlüsse über die Legalität eines solches System ziehen können:
Es gibt bei uns tatsächlich im Funk-Schnittstellenregister des BMVIT eine Schnittstelle mit dieser Frequenz für digitale Datenfunkanwendungen die eine generelle Bewilligung hat (also von jeden ohne Anmeldung zu betreiben)
Im Funkregister des BMVIT ist zusätzlich noch zu entnehmen das die maximale Sendeausgangsleistung dieser freien Frequenzen 500mW betragen darf. (also die Leistung des UHF-system)
Siehe http://www.bmvit.gv.at/telekommunikation/funk/frequenzverw/downloads/fsbld.pdf (Vorletzte Frequenz-tafel.)
Es sind auch in jeden Supermarkt legale PMR 446 / DMR 446 Funkgeräte erhältlich die auch 500mW Sendeleistung haben.
Leider hat mich der Aeroklub aber mitgeteilt das er nur die Frequenzen 35Mhz, 40MHz und 2,4GHz versichert.
Ich habe daraufhin einfach eine Versicherung gesucht und gefunden die ihre Leistungen nicht auf eine bestimmte Frequenz gebunden hat.
Hauch der Hersteller dieses Systems (Thomas Scherrer selber Amateurfunker http://www.webx.dk/rc/uhf-link3/uhf-link3.htm) versicherte mir das dieses System in Österreich erlaubt wäre sofern man die Leistung nicht über 500mW erhöht.
Inwiefern dies für Deutschland übertragbar wäre kann ich jetzt nicht beurteilen habe jedoch auf der Seite vom BMVIT folgendes gelesen:
Alle Veröffentlichten Funk-Schnittstellenbeschreibungen (FSB) wurden entsprechend Artikel 4.1 der Richtlinie 1999/5/EG des Europäischen Parlamentes und des Rates über Funkanlagen und Telekommunikationseinrichtungen und die gegenseitige Anerkennung ihrer Konformität notifiziert.
Die Amateurfunker mit denen ich Kontakt habe meinen jedenfalls einstimmig das die Bestimmungen in Deutschland um einiges "schärfer" sind als bei uns in Österreich...
Gruß
Hiwa
Bin neu hier im Forum, bitte entschuldigt das ich mich noch nicht vorgestellt habe, werde dies aber noch nachholen. (bin jetzt etwas unter Zeitdruck)