GoPro 4 - Die Daten sind raus

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1973
  • Beginndatum

Laroth

Erfahrener Benutzer
richtig wurden einfach einige sachen eingespart (wifi, externer akku usw...) alles Sachen, die man am Copter nicht wirklich braucht. Wenn die Bildqualität passt, geht der Trend definitiv zur 2. GoPro. (im Moment hab ich 2x Topcam und eine 3+)

Phil

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
Die Black spielt wohl sehr gut mit dem Zenmuse. Philip Bloom fliegt jedenfalls damit. Allerdings stellt sich mir die Frage ob die Silver mit dem Display hinten dran auch mit dem Zenmuse spielt?
Für mich zählt nur ein Argument, weshalb ich sie mir kaufen würde: Die manuelle Eingriffsmöglichkeit in die Belichtungs- und Farbparameter im Videobetrieb. Da liefert die 3er ja teilweise haarsträubende Ergebnisse die man hinterher auch fast nicht mehr reparieren kann. Ob das Teil jetzt 4k mit 12fps oder mit 100.000 fps spielt für mich überhaupt keine Rolle. Ich filme max in 1440 unterm Kopter. Das reicht mir voll und ganz.
Gibts schon Tests mit der Silver + Zenmuse?

Matthias

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
NAja in dem verlinkten Video auf Vimeo scheint die aber auch nicht so der KNALLER zu sein, vor allem bei Gegenlicht Situationen oder Sonnenlicht durch den Baum/die Bäume.
Hätte mir das um einiges besser vorgestellt bei den (angeblichen) Updates an der Hardware und dem Preis die sie kosten soll.
Und ja ich weiss.... ist ja (nur) ne Action-Cam

Wie kommst du darauf, dass sie kleiner wäre? Wenn du was kleines willst, nimm die Mobius oder Topcam. Ich wollte grad was zur Hero schreiben aber war wohl wer schneller. Sieht nach einer überteuerten SJ4000/ SJ4000 WiFi/ SJ6000 ohne Display und mit weniger Zubehör aus.

Das war wohl nix mit der 4 Black. Mit vernünftigem Bildstabilisator und Display wäre sie was geworden aber so muss ich wohl weiter auf die anderen Hersteller hoffen. 4 Silver bringt bei 4k mit 15fps auch nix.
ich glaube mit "klein" meint er eher die "Rangfolge" und nicht die physikalische Größe
Jo.....Das "Klein" war im übertragenen Sinne gemeint. Ne Mobius und ein paar Horizons kugeln auch noch wo rum. Die 3er Klotzplotz war auf dem Discovery, musste jetzt aber ner anderen Cam weichen. Die GoPro liefert zwar gute Bilder, ist aber meiner Meinung nach ein fliegender Bremsklotz. Bei der Horizon kann ich per 3-Phasenschalter entweder ein Pic oder ein Video machen. Diese Option sollten langsam aber sicher auch mal die anderen Hersteller in Erwägung ziehen.

sandrodadon

Fliegender Maschi
Gibt es schon Infos ob die Liveout und Charge Kabel weiter funktionieren?
Und: Ist die Hero 4 Silver technisch wirklich auf dem Stand der 3+ ?

Gibt leider noch keine SideToSide Vergleichsvideos

sandrodadon

Fliegender Maschi
Nur mal ein Tipp:
Ruft niemals die GoPro Nummer in Deutschland an - Wollte dort heute ein paar technische Details wissen und die Dame war damit restlos überfordert (aber zumindest war sie für eine Hotline sehr freundlich)

Auf die Frage ob der Prozessor bzw Sensor der Hero 4 Silver technisch identisch zur GoPro 3+ Black ist bekam ich die Antwort dass beide eine 12MP Linse haben und Timelapse können :)

Darauf wollte ich natürlich nicht hinaus sondern eher auf ein "Ja beide haben den Ambarella XYZ Prozessor" oder so.
Beendet wurde diese schlechte Antwort mit einem ... "alles in allem eine super Kamera"

Wirkte alles sehr dilettantisch wenn ich ehrlich bin ;)

Aber hey, 1 Antwort habe ich zumindest bekommen:
Der Touchscreen kann komplett abgeschaltet werden wenn man ihn z.B. im Copter nicht braucht.

LG Sandro

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Nicht sicher ob der Preis schon bekannt ist aber auf der Messe in Leipzig stand:
Preis: 479. 95 Euro
Messe Preis 479 Euro
Verfügbar ab Sonntag

Man lobe die Messevorteile.....lol

LSG

Erfahrener Benutzer
Dass die Werbevideos von GoPro recht wenig mit den tatsächlichen Videos/Bildern zu tun haben, ist doch schon seit der GoPro1 bekannt. Sofern sie überhaupt von einem GoPro-Serienmodell stammen, sind sie alle so stark nachbearbeitet, dass das Lob eher der Nachbearbeitungssoftware als der Kamera gilt.
Aus den Erfahrungen mit den ganzen anfänglichen Softwarefehlern der 3er kann ich nicht verstehen, warum man jetzt schon eine vorbestellt, wo es doch noch nicht mal originale Videodateien zum runterladen gibt.

Doch hatte ein Russisches Review gesehen, dass die WerbeVideos nicht ganz der Realität entsprechen weiß ich, dass man es aber so dreist macht, verwundert mich.

LSG

Erfahrener Benutzer
Dann tu doch was gegen diese "Dreistheit" und kauf keine Kamera von GoPro :p Wenn Leute schon vorbestellen, zeigt das nur, dass sie es sich erlauben können können.
Zur HERO gibt es, sofern man das mit zu diesem Zeitpunkt schon vermuten kann, genügend Alternativen!

sunny

Well-known member
Schaut euch doch an, wie es am Phantom ausschaut ;-)

[video=youtube;1AoILgbLa68]https://www.youtube.com/watch?v=1AoILgbLa68#t=17[/video]

Also ich hab meine 4er gestern geholt und muss sagen; ich bin absolut begeistert! Allein die Menüführung die drastisch verbessert wurde!

Ansonsten ISO-Begrenzung, Langzeitbelichtung und endlich flüssiges 4k (Was wollt Ihr denn noch von so einer kleinen Kamera?)

Ich muss aber gestehen - 4K Material muss ordentlich bearbeitet werden damit es wirklich gut aussieht und man braucht Rechenleistung. Meine ersten Luftaufnahmen waren aber selbst bei den tristen Wetter heute gigantisch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
sapphir, hast du die Silver (mit Display) oder die Black?
Kann man im Video-Mode sowohl die Farbtemperatur, ISO und die Belichtungszeit manuell einstellen, also alle 3 Parameter zusammen oder gehen auch immer nur ein Parameter und der Rest wird automatisch geregelt? Z.B. stelle ich eine feste Belichtungszeit und Farbtemp. ein und die ISO wird automatisch geregelt?

Danke
Matthias

heimwolf

Naza-Schweber
@sapphir: ich denke, ein Video in 1080p direkt aus der Gopro (zB per Dropbox) würde hier viele freuen.
Gruss, Dirk

Ich hab die Black Edition

Im Video-Modus lässt sich Folgendes einstellen:

Belichtungsmessung: Spot oder Mehrfeld
Weißabgleich: Auto und Native, ähnlich RAW
Farbgebung: GoPro intern oder Flach (Protune bei der 3er)
ISO-Begrenzung: 400, 1600, 6400 (richtig geil für Nachtaufnahmen)
Nachschärfung: wenig, mittel, viel
Belichtungsanpassung: in Abhängigkeit allerdings zur ISO

Bei Foto kann man dann noch die Belichtungszeit in Sekunden angeben, geil auch bei Nacht-Timelapse. Alles in allem läuft sie extrem stabil und das Menü ist subba :D

Akkus braucht man aber wieder 4 Stück -.- ähnlich mißerabel wie bei 3er

Jetzt ist es dunkel, soll ich da mal kurz den Copter anschmeißen? Welche Einstellungen?

FPV1

Banggood

Oben Unten