AlexMos 3-axis - 32bit defekt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Muximilian

Neuer Benutzer
Guten Tag zusammen ..
ich bin leicht am verzweifeln - aber kurz zu meinem Problem:
Vor zwei Wochen ist meinen Alexmos 3-Achsen 32bit Controllerboard von desirerc.co.uk bei mir angekommen und ich wollte ihn natürlich so schnell ich konnte ich meinen Handheld Gimbal einbauen ..
Nun habe ich gelesen, dass ich den Controller zuerst einmal updaten sollte bevor ich mich ans einstellen mache.
Das hab ich dann auch getan - hab per Bluetooth den Controller an den Mac angeschlossen und auf "Flash" geklickt (connected war er / monitoring hat auch geklappt).
Doch dann brach das gute Ding zusammen. Das Flashen hat nicht geklappt und mir standen die Schweißperlen auf der Stirn :/
Nach ein wenig recherche hab ich dann gelesen das dies wohl bei einem Mac öfters vorkommt. Zum Kumpel gelaufen, Win Laptop angeschlossen und ... nix! Das selbe Problem wie auch schon am Mac.
Wenn ich mir "Com12" bei 9600 verbinden will, steht da weiterhin einfach nur "Connecting to Com12". Monitoring funktioniert nicht und auch wenn ich versuche Manuel die FW zu flashen kommt nur "Failed to upload: Error writing Software: [1] Unable to connect to bootloader".
Naja .. ich steh mitm Rücken an der Wand - hab keine Ahnung wie ich weiter machen könnte :/

Jemand eine Erfahrung oder ne Idee?
Wäre unfassbar dankbar!

Es wäre einfach ein absoluter Traum wenn das gute Stück nun endlich mal anfangen würde zu schnurren :)

DANKE!
Muximilian

Muximilian

Neuer Benutzer
also mein board kann gar nicht per usb/uart connected werden ..
hat einfach keinen anschluss :/
versuche es mrogen noch einmal bei 15200.
besteht sonst noch eine idee?
cheer muximilian

Arakon

Erfahrener Benutzer
Das sieht massiv nach einem Klonboard aus, und ein Firmwareupdate/Versuch des solchen zerballert in der Regel die Firmware.
Der Port RS232 ist der serielle Port, da kannst du z.b. einen FTDI USB Adapter dranhängen.
Dennoch wirst du u.U. das Board wegschmeißen können, wenn der Hersteller die (wohl gehackte) Firmware nicht nochmal zum download anbietet.

Adapter?
NIX ADAPTER!!!
Das geht über die USB Schnittstelle.
Mit ´nem gescheiten PC eben ;)
...
Hello, Thomas.

You don't need some special processor and firmware. It's enough to replace the processor (STM32F303CB), upload recovery firmware on the board and do automatic update to the firmware you would like (http://www.basecamelectronics.com/company/blog/show/?newsid=80).

--

Best regards,

Yuri
Ich hatte meinen Prozessor gekillt und fragte ob ich einen mit "Lizenzierter Firmware" erwerben kann...
Der genaue Prozessor Typ ist übrigens der STM32F303CBT6
Der

Nur so als Tipp: Das Flashen über das SBGC Tool hatte bei mir nicht funktioniert, Ich habe dann das Flash Loader Tool von ST genommen, damit ging es einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:

Muximilian

Neuer Benutzer
@klempnertommy:
ja alles klar. aber eine USB Schnittstelle habe ich ja nicht an dem Alex Baord.
Deswegen der Adapter - um nicht das Bluetooth benutzen zu müssen :)

und das "Flash Loader Tool von ST" oder is es das STM32 und kann man das unbedenkt nutzen? wie gesagt bin unbedarft :p

Sorry, hab mir eben erst das Board auf der Homepage des Händlers angesehen.
Stimmt, da hat es kein USB drauf :(
Hoffentlich macht das BT Module keine Probleme beim Flaschen über den extra Uart Anschluss.
bzw ich weis nicht ob das der gleiche/richtige UART ist.
Du kannst aber mal vorab den Vorgang über BT versuchen, vielleicht geht das ja auch.
Alternativ kannst Du ja mal den Hersteller des Boardes an schreiben, der kann Dir sicher sagen, welchen UART Du zum Flashen verwenden musst.

Das Tool von ST nennt sich "Flash Loader Demonstrator"
Das kannst Du unbedenklich benuntzen, macht auch nichts anderes als es die flash funktion aus dem sbgc Tool aus eigentlich machen sollte.
Wenn der Prozessor im Prog mode gejumpert ist, sollte er über UART auch im flash tool richtig erkannt werden.

Also im Handbuch steht,"Flash Power:
This is used by Desire RC and is only to be used under instruction.
" ;)
Vielleicht fragst Du doch erst noch einmal dort nach, wie man das bei dem Board macht...
http://desirerc.co.uk/component/rsf...leBGC+DESIRE+2.42+Software+User+Manual+v3.pdf

Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Nein, wie Norbert schon schrieb: Kein Bluetooth dazwischen, sondern einfach über einen USB2UART, wie z.B. Silabs CP21xx oder FTDI flashen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten