Empfänger "vergisst" Voltage Sensor

iNTEL2k

Elektrolurch
#1
Hab hier ein interessantes Phänomen mit dem Graupner Voltage Module (33630 / Firmware 4.4.5) und einem GR-12S Empfänger (Firmware ??? wie findet man die raus - frisch vor 2 Wochen neu gekauft).

Und zwar "vergisst" der GR-12S scheinbar, dass er ein Voltagemodul auf Kanal/Port 5 hat. Unter Telemetrie habe ich "Kanal 5: SENSOR" eingestellt, und komme auch in den Pages (sofern er das Voltagemodul erkannt hat) in die SetUp-Seite des Voltagedingens. Habe dort 3S als Warnschwelle eingestellt. Merkt sich das Ding auch (selbst wenn der Empfänger es mal wieder vergessen hat).

Elektrisch habe ich das Servokabel vom 33630 zum Empfänger bereits durchgemessen und ausgetauscht. Kabelbruch isses also nicht.

Kennt das Phänomen jemand?

Wenn der GR-12S das Teil "vergessen" hat, taucht "GENERAL" nicht mehr auf, wenn ich an der MX-12 "Rechter Pfeil runter" drücke - da steht nur noch "EMPFÄNGER". Braucht dann meist 4-5 x LiPo komplett neu anstecken (nicht nur Balancer, sondern auch Hauptstrom), bis er zufällig wieder den "GENERAL"-Punkt anzeigt. Ein "togglen" zwischen "SERVO" und "SENSOR" bringt meist gar nichts. Auch spannend: Teilweise erkennt er den Sensor "so halb". Soll heissen das er zwar "GENERAL" anzeigt, aber trotz angeklemmten Balancerstecker überall 0V rauswirft.

Verzweifele langsam hier!
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#2
Aktuellste Software drauf (Sender + Empfänger) und neu gebunden? Das würde ich mal als erstes probieren.
 

iNTEL2k

Elektrolurch
#3
Binding hab ich bereits mehrmals neu gemacht. Sender hat die aktuelle Software. Beim Empfänger bin ich mir nicht sicher, daher hatte ich ja oben schon geschrieben:

Hab hier ein interessantes Phänomen mit dem Graupner Voltage Module (33630 / Firmware 4.4.5) und einem GR-12S Empfänger (Firmware ??? wie findet man die raus - frisch vor 2 Wochen neu gekauft).
Will mir ungern den Stress antun, Kabel zu löten, Windowskiste auszugraben (nutze Mac und linux), Treiber zu installieren und Co. wenn es andere Lösungen/Erfahrungen geben könnte. Wenn die einzige Möglichkeit an die Empfängerversion zu kommen darin besteht, den Empfänger über das olle Graupnerkabel an den Rechner anzuflanschen - ja, dann werd' ich das mal angehen. Vllt. kommt man ja auch so an die Version dran.
 

iNTEL2k

Elektrolurch
#5
Ok, also Version zu alt, oder ist das der falsche Screen?



Sprich, erst einmal Empfänger updaten.
 

iNTEL2k

Elektrolurch
#6
So,
das Update ist durchgelaufen. Der GR-12S hat nun die aktuellste Version (Welcher Heino hat sich eigentlich den Updateprozess einfallen lassen? Der ist ja echt unterirdisch!).

Problem wie vorher - nur das nun der Voltage Sensor gar nicht mehr erkannt wird (Hab nach 10Versuchen dann abgebrochen).

Niemand mit ähnlichen Problemchen?

Mich beschleicht echt langsam das Gefühl, dass ich einen Fehler gemacht habe, auf Graupner zu setzen. Beneide jetzt schon die Taranis-Leute...
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#7
Jetzt sollte die Version angezeigt werden. (Das Menü müsste passen.)

Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem Voltage Modul. Es wurde nicht mehr erkannt. War wohl defekt und ich hab ein neues bekommen, das ging dann sofort.

Probleme gibt's eigentlich überall und würde ich jetzt nicht pauschalisieren. Bin mit meiner mx20 aber auch nicht 100-%ig zufrieden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten