CC3D - KISS - Motoranlaufwerte unterschiedlich, normal?

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#1
Hallöchen FPVC,
Ich hatte bisher 4 verschiedene Setups mit Openpilot Boards, mit diversen mn1806 Tiger und Lumenier/T-Motor ESCs mit SimonK Firmware.

Nun habe ich zum ersten mal KISS ESC verbaut, und auch zum ersten mal Cobra 2204 2300kv.

Nun steh ich vor folgendem Rätsel:
Bei den Tiger ESC und den Lumenier ESC war der Anlaufwert immer 1063, für alle 4 bzw bei einem Hexa 6 Motoren.
Bei den Cobra 2204 und KISS ESC schwankt dieser um 5 Einheiten auf und ab. Hab nun also 4 verschiedene Zahlen für die Anlaufwerte stehen damit die Motoren auch wirklich alle bei 1% Gasinput starten.

Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen was darauf zurückzuführen sein könnte, ausser das Gestern beim langsamen Anlaufen der Motoren einer nicht startete, das war aber nach Gas rausnehmen und neu Anlaufenlassen wieder weg und trat nie nochmal auf. Bin jetz auch sicher 10 Akkus durch mit dem Setup und bin eigendlich ziemlich zufrieden.


Also, habt ihr da alle den selben Wert?
Ich hab immer peinlichst genau draufgeachtet das die Anlaufwerte genau stimmen, und dann waren sie auch immer Identisch.


ESC Output steht auf 490hz.

Gruß
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#3
mehrfach durch die GCS kalibriert... Eigenartig... Auch sonst keine Ausfälle welche auf "nicht Kalibrierung" zurückzudenken wären, bei Vollgas o.Ä...

komisch...
 

aruba68

Erfahrener Benutzer
#5
Hab z. Z. das gleiche Problem. Ein Motor hinkt beim starten der Motoren extrem nach. Hab auch schon mehrfach neu angelernt und es hat nichts gebracht.

Wo kann ich den die Anlaufwerte im Openpilot einstellen?
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#6
Hab ich mit meinen KISS auch. Bei 1048 startet der erste, bei 1053 der letzte. Min Throttle liegt bei 1060 und alles ist gut.
 

aruba68

Erfahrener Benutzer
#7
Und wo kann man die einstellen?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Wenn du durch den Assistenten gehst kommt doch n Schritt wo du für jeden Motor einzeln den Startwert einstellen kannst.

Geht aber auch später unter den manuellen Einstellungen bei Output.
 
#9
Habt ihr über Test Output kalibriert oder über den Wizard? Über Wizard war ich bei 1090 ca....über test output dann bei 1045 und das ziemlich gleich bei allen..

Also auf outputreiter gehen
test output haken setzen
bei allen 4 motoren bei link einen haken setzen
schieber der motoren auf vollgas
akku anstecken und piepston der regler abwarten
dann windows hometaste drücken (dadurch gehn die schieber in einem ruck auf min)
akku abstecken

So wirds im openpilot forum auch empfohlen....
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#10
Also auf outputreiter gehen
test output haken setzen
bei allen 4 motoren bei link einen haken setzen
schieber der motoren auf vollgas
akku anstecken und piepston der regler abwarten
dann windows hometaste drücken (dadurch gehn die schieber in einem ruck auf min)
akku abstecken

So wirds im openpilot forum auch empfohlen....

So "kalibriert" bzw "lernt man die ESC ein"

Die Anlaufwerte werden dann im Motortest(Test output, jeden Motor einzeln anschalten per "Schieber"), für jeden Motor einzeln festegelgt.

Hab nun so rausgelesen das man die auch auf 1150 statt 1048-1053 stellen kann. Bringt das irgendwelche Nachteile? Oder laufen die Motoren nur schneller bzw an? Nimmt mir das nicht ein paar % Gasweg weg die zum Acro-fpv evtl nützlich wären? Oder macht das in dem unteren bereich keinen Unterschied?

Gruß
 
#11
Ja so kalibriert man sie korrekt...allerdings wirds vom vehicle setup auch gemacht....allerdings wird dort ein mingas von 1050 angelernt und bei der Testoutput methode sinds 1000 bzw sogar darunter.... bei mir geht der Senderweg der Taranis z.b. von 989 bis 2011. Und bei der Testoutput methode kalibriert er die regler dann mit 989 mingas und 1900 vollgas..

Da hat ich beim nanowii s hon mal das problem dass mir n überpowerter quad bei 1150 standgas direkt um ein haar abgehoben ist...ansonsten bringt das denk ich keine nachteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten