APM defekt?

francisco

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

habe über den Winter meinen Frame umgebaut, beim Zusammenbau habe ich leider +- an eine XT60 Stecker vertauscht angelötet und min. das Power Module war gebruzelt......

Jetzt habe ich folgende Probleme:

1. APM startet scheinbar normal
2. Connect über USB ist möglich
3. Motor Test geht nicht
4. siehe Bild, Connect über Terminal auch nicht möglich.

Any ideas?

Merci

Gruß

Francisco
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Terminal geht seit 3.2 schon nicht mehr, das gehört so.
Beim Motor Test mal schauen:
- Setz mal Throttle auf 10% statt 5%
- Schau unter Flight Data/Message view nach, ob es danach irgendwelche Fehlermeldungen gibt
Ansonsten klingt das bisher so, als wäre alles normal.
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#5
^^ das wollte ich als nächstes machen;).... irgendwie habe ich wohl viel Glück gehabt, Das Power Modul inkl. Kabel waren total verschmort.. aber der APM scheint ok!
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#6
hmmm... habe noch Probleme die ESC zu kalibrieren... mittlerweile muss ich beim Motortest 15% angeben....

Any idea?
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#8
Ja, hab das schon zig mal so gemacht. Im Vergleich zu vorher sind andere ESC drauf, T-Motor 35A. Aber das sollte nicht das Problem sein....
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#9
hmm... nachdem ich nun alles durch habe bekomme ich natürlich den Pream Fehler Check FS_THR_Value. Definitiv falsche ESC Kalibrierung... zig mal gemacht, aber es geht nicht.

Bei der Kalibrierung bekomme ich beim 2. Mal anstecken 1 Beep. Sobald ich den Stick auf min setze erhalte ich 2 kurze Beep und einen langen Beep. Eigentlich der Quittungston...
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#10
hmmm... habe noch Probleme die ESC zu kalibrieren... mittlerweile muss ich beim Motortest 15% angeben....

Any idea?
Der Motortest hat nichts mit der ESc kalibrierung zu tun, sondern dient dazu, einzelne Motoren zu testen bzw. die Drehrichtung zu prüfen.

Ich muss dort auch 10% bei meinen Turnigy-Reglern angeben, bei den Afro-Slim Reglern reichen die 5% Default Wert aus.

Das ist also Reglerspezifisch und vermutlich einfach davon abhängig, was deine Regler als geringstes Eingangssignal erkennen.

Evlt ist das ganze auch von irgendeinem ThrottleParameter abhängig (MinThrottle oder sowas).
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#13
öhm.. Du hattest geschrieben, dass es evtl. etwas mit THR_Min zu tun hat und dann habe ich die Werte gepostet.

Kann ja sein, dass jemand direkt sagt: der ist falsch...

nicht mehr, nicht weniger...
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#14
Die Werte sind OK. Deine Fehlermeldung sagt, dass dein Throttle Failsafe vermutlich aktiv wurde.. wie weit geht denn dein Throttle auf dem Radio Bildschirm runter? Der sollte nicht unter 1000 gehen, wenn THR auf 0 ist. Und im Failsafe Screen sollte Throttle FS Wert bei ~965 rum liegen.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#16
Das ist evtl. zu nah. Stell mal an der Funke die Untergrenze so ein, dass bei 0 Gas 1050-1100 steht, dann sollte es gehen.
Generell übrigens bei allen Kanälen. Unter 1000 nimmt die APM sonst u.U. an, dass die Funkverbindung weg ist.
 

francisco

Erfahrener Benutzer
#18
@Jace24: alles ok

@Arakon: wenn ich die Trimmung ändere ist das doch irgendwie blöd. Denn ich muss den Copter nachher ja auch einfliegen, trimmen, Trimmung nullen usw...

Der Ansatz mit dem Failsafe ist auch nicht verkehrt, ich lade meine Lipos mal, die waren vielleicht zu leer.

Danke schön für´s helfen!
 

hulk

PrinceCharming
#20
Trimmung bei arducopter erfolgt über savetrimm. Da trimmt man, landet und speichert.danach wieder auf null! Du meinst ruderwege. Meine funke zeigt das in ms an andere in prozent.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten