CC3D, Cleanflight -> Keine Telemetrie

Arakon

Erfahrener Benutzer
Ich hab UART3 (Flexport) auf Telemetrie -> MSP gestellt. OSD (MinimOSD mit mwosd R1.3) ist auf Cleanflight gestellt. Verkabelung ist korrekt (TX/RX auch schon getauscht). CF ist 1.8.0, Telemetrie ist in der Software auch aktiv.
Am PC per Simulator in der GUI reagiert das OSD korrekt und zeigt alles an. Am CC3D dagegen verhält es sich, als wäre nichts angeschlossen.
Hat jemand eine Idee?

Moin, warum am Uart3? Am Einser hast Du doch eh MSP Protokoll sofern nicht abgeschaltet.
Oder hast Du da ein Bt mit MSP drauf? Und auch noch den USB mit MSP? Ich bin mir nicht 100%tig sicher, meine aber gelesen zu haben das nur zweimal MSP geht.
Zum grundsätzlichen Testen ob das MinMod geht halt mal am UART1 anschließen und wenn das geht eventuell mal den USB abschalten?

Arakon

Erfahrener Benutzer
An UART1 hängt mein Spektrum Satellit. UART3 hat bei mir einen abgebrochenen Massepin, was für diesen Zweck aber egal ist, da Masse auch per Kameraverkabelung zum MinimOSD kommt (auch gegengemessen). UART1 hatte ich aber dennoch probiert, eben um auszuschließen, das UART3 da nicht mitspielt, mit exakt dem gleichen Ergebnis.

...UART3 hat bei mir einen abgebrochenen Massepin, was für diesen Zweck aber egal ist, da Masse auch per Kameraverkabelung zum MinimOSD kommt (auch gegengemessen).
Was eh sinnvoller ist da das Camsignal Analog ist und wie schon woanders geschrieben Masse mit dem Videosignal gehen sollte.
UART1 hatte ich aber dennoch probiert, eben um auszuschließen, das UART3 da nicht mitspielt, mit exakt dem gleichen Ergebnis.
Hast Du da eventuell mal per Ser/USB probiert den PC anzuschließen?
Wenn das geht und das MinMod nicht müsste man da weitersuchen(MinMod).

Arakon

Erfahrener Benutzer
An UART1 geht eine PC Verbindung einwandfrei. Ich hab jetzt eben mal testweise einen Flip32 angehängt.. exakt das gleiche. UART1 gibt keine Telemetrie aus. Umgekehrt nimmt das MinimOSD aber die Telemetrie sauber an, wenn es am PC hängt via MinimOSD GUI Simlator.
Also muss die Verbindung da ja klappen.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Okay.. es ist völlig bescheuert, aber:

In Cleanflight muss Telemetrie AUS sein, damit es klappt. Offenbar wird in dem Fall die Telemetrie über den normalen Datenstrom geholt und nicht über das "echte" Telemetriefeature. Es klappt jetzt.

Telemetrie an bedeutet nur senden von MSP Paketen und keine Annahme von Steuerbefehlen. Die Firmware auf dem MinMod ist da wohl selbst aktiv ala PC.

Aber gut zu wissen :)

FPV1

Banggood

Oben Unten