Hallo Gemeinde,
habe soeben ein ganz interessantes Projekt auf Kickstarter entdeckt: Yeair!
https://www.kickstarter.com/projects/1600545869/505992664?token=04bbe876
Neben den schon mehrmals diskutierten und auch schon getesteten Ansätzen, nämlich Hybridtechnik in Form von benzinbetriebenen Motoren zum verlängern der Flugzeit als "Range Extender" on Board einzusetzen (Strom wird erzeugt), verfolgt dieser Ansatz das Ziel, den Antrieb gemeinsam anzusteuern.
Zitat Heise.de:
......"Jeweils ein Brushless- und ein Verbrennungsmotor steuern gemeinsam eine Luftschraube an, wobei der Brushless-Motor den vergleichsweise trägen Verbrennungsmotor beim Abbremsen und Beschleunigen unterstützt. Die Abbremsenergie wird unter anderem verwendet, um die LiPo-Akkus zu laden. Die Zweitakter (10 ccm) werden von einem 1,5 Liter-Tank mit Treibstoff (Gemisch 25:1) versorgt."......
......"Sollte einer der Motoren an einer Welle ausfallen, kann der jeweils andere Motor einspringen. Der Hersteller spricht in diesem Zusammenhang von einem virtuellen Oktokopter. Die Brushless-Motoren dienen auch zum Anlassen der Zweitakter"......
Das Abfluggewicht liegt bei 4,9kg und der Payload soll satte 5kg betragen... Für den gewerblichen Gebrauch sicherlich eine Überlegung wert!
Aber schaut selbst:
http://www.yeair.de/video/
Greetz Dennis
habe soeben ein ganz interessantes Projekt auf Kickstarter entdeckt: Yeair!
https://www.kickstarter.com/projects/1600545869/505992664?token=04bbe876
Neben den schon mehrmals diskutierten und auch schon getesteten Ansätzen, nämlich Hybridtechnik in Form von benzinbetriebenen Motoren zum verlängern der Flugzeit als "Range Extender" on Board einzusetzen (Strom wird erzeugt), verfolgt dieser Ansatz das Ziel, den Antrieb gemeinsam anzusteuern.
Zitat Heise.de:
......"Jeweils ein Brushless- und ein Verbrennungsmotor steuern gemeinsam eine Luftschraube an, wobei der Brushless-Motor den vergleichsweise trägen Verbrennungsmotor beim Abbremsen und Beschleunigen unterstützt. Die Abbremsenergie wird unter anderem verwendet, um die LiPo-Akkus zu laden. Die Zweitakter (10 ccm) werden von einem 1,5 Liter-Tank mit Treibstoff (Gemisch 25:1) versorgt."......
......"Sollte einer der Motoren an einer Welle ausfallen, kann der jeweils andere Motor einspringen. Der Hersteller spricht in diesem Zusammenhang von einem virtuellen Oktokopter. Die Brushless-Motoren dienen auch zum Anlassen der Zweitakter"......
Das Abfluggewicht liegt bei 4,9kg und der Payload soll satte 5kg betragen... Für den gewerblichen Gebrauch sicherlich eine Überlegung wert!
Aber schaut selbst:
http://www.yeair.de/video/
Greetz Dennis